Vorschau: Metal Gear Solid: Peace Walker (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Metal Gear Solid: Peace Walker
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
17.06.2010
Spielinfo Bilder Videos
Konamis Metal Gear-Serie ist auf der PSP keine Unbekannte: Neben der Kartenspiel-Variante Ac!d und interaktiven Comics (Graphic Novels) wurde die Stealth-Action in den beiden Portable Ops-Auskopplungen mit einer ordentlichen Portion Strategie und Sammelwut gewürzt. Dass sich Hideo Kojima aber nach dem grandiosen Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots gerade Sonys Handheld für eine Fortsetzung aussuchen würde, war bei der Ankündigung eine große Überraschung. Kann die PSP überhaupt den hohen Ansprüchen gerecht werden, die Fans an ein "großes" Metal Gear stellen?

Soldaten ohne Grenzen

Die Handlung ist nach den Ereignissen von MGS 3 angesiedelt, bei denen der junge Naked Snake seine Mentorin und Freundin "The Boss" auf einem Schlachtfeld in Russland liquidieren musste, um einen Weltkrieg zu verhindern. So wurde aus einer nackten Schlange Big Boss und damit einer der größten Helden der Geschichte, dessen Ruf ihn schnell zu einer lebenden

Video: Kojima gewährt in einem knapp 10-minütigen Trailer erste Einblicke in den mobilen Ableger, der an die Geschehnisse von MGS 3 anknüpfen soll.
Legende machte. Doch anstatt sich in seiner Heimat weiter feiern zu lassen, zog es Snake nach Kolumbien, wo er eine Söldnertruppe namens MSF (Militaires Sans Frontiéres) aufbaute. Im Gegensatz zu anderen "Soldaten ohne Nation" hinterfragt die MSF jedoch ihre Einsätze und kämpft dabei nicht nur für Geld, sondern auch für eine Ideologie.

So gibt sich Big Boss am Anfang noch etwas zögerlich, als Flüchtlinge aus Costa Rica ihn bitten, dem Land militärische Unterstützung zu leisten, da es nicht über eine eigene Armee verfügt und im Tauziehen zwischen Ost und West im Kalten Krieg seine Neutralität bewahrt hat - also sozusagen die Schweiz von Südamerika darstellt. Doch neuerdings sorgt eine mysteriöse Gruppe von bewaffneten Kämpfern für Unruhen und Spannungen in dem friedlichen Land, das ohne die MSF keine Chance sieht, sich gegen die Bedrohung zu verteidigen. Auch Snake erkennt bald die aussichtslose Lage und beschließt, mit seiner Truppe aktiv in den Konflikt einzugreifen...

Kampfkurs

Präsentierte man in Köln lediglich einen neuen Trailer, durfte man auf der TGS und der kurz danach veröffentlichten Demo erstmals selbst Hand an den neuen Schleicheinsatz anlegen und neben einem ausführlichen Tutorial auch den neuen Koop-Modus testen, der die Serie in ganz neue Bahnen lenken soll. Zunächst gilt es aber, den Rekruten in einer kleinen Trainingssession zu zeigen, was man als Söldner alles draufhaben muss: Neben grundlegenden Aktionen wie Laufen, Umsehen und Zielen ist selbstverständlich der gekonnte Umgang mit der Waffe oberste Pflicht. Daneben spielen aber auch CQC-Nahkampftechniken eine entscheidende Rolle, wenn man eher unauffällig und ohne lautes Geballer losziehen will. Dabei lassen sich wirkungsvolle Kombos aus Tritten und Schlägen einfach ausführen, indem man drei Mal schnell auf die Angriffstaste hämmert. Außerdem lassen sich Gegner wie gewohnt in den Würgegriff nehmen und in Verbindung mit dem Analogstick auch in eine beliebige Richtung schleudern. Neuerdings hat man dabei sogar die Möglichkeit, gleich noch einen zweiten Feind mit umzuwerfen, wenn man seine Geisel genau auf ihn schubst. Aber was, wenn Snake gleich von drei Bösewichtern umzingelt ist? Mindestens einer würde ja bei der bisherigen Methode immer noch stehen bleiben und könnte angreifen... Nicht aber mit dem verfeinerten CQC-System, das durch ein neuartiges Reaktionsspielchen sogar das Ausschalten von drei Feinden erlaubt und dabei auch noch verdammt cool inszeniert wird. Die Ausführung ist allerdings nicht gerade einfach und wird im Tutorial auch nur mäßig erklärt. Wenn es aber funktioniert und Snake die
Es kann nur einen Snake geben? Nicht in der Welt von Peace Walker, in der die Klone sogar zusammenarbeiten müssen.
drei Widersacher nacheinander fertig macht, dabei geschickt Schlägen ausweicht sowie blitzschnell mit Griffen oder Würfen kontert, wirkt selbst Rambo wie ein blutjunger Anfänger.

Qual der Steuerungswahl

Im Spiel hat man die Auswahl zwischen zwei Steuerungen: Zum einen kann man eine Tastenbelegung wählen, die an die Portable Ops-Teile angelehnt ist oder sich alternativ mehr an Metal Gear Solid 4 orientieren. Dabei werden die typischen Funktionen eines Analogsticks einfach auf die vier Action-Tasten übertragen, mit denen man sich folglich nach oben, unten sowie zur Seite umsehen kann. Das ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig und auch das Zielen wirkt in der Standardeinstellung noch sehr träge, doch lässt sich die Sensibilität in den Optionen den eigenen Vorlieben anpassen. Snake selbst wird mit dem Analognippel bewegt, während die Waffen- und Itemwahl auf das Digitalkreuz gelegt wird. Dort wechselt man auch seinen Stand und geht entweder in die Hocke oder legt sich flach den Boden. Kriechen wird allerdings nicht länger möglich sein - stattdessen verbessert man hier nur seinen Tarnindex, der aus MGS 3 und dem vierten Teil übernommen wird und anzeigt, wie gut man vom Gegner in der aktuellen Position und Lage gesehen wird. Auch Funktionen wie das Verstecken unter einem Karton oder das Radarsystem sind bereits bekannt.
   

Kommentare

?    schrieb am
Krieg demnächst Peace Walker mit PSP ausgeliehen :D Ich freu mich schon :!: Aber der eigentliche Grund warum ich einen Comment hinterlasse: Wo bleibt eigentlich der Test? :Kratz:
SanjiXXL schrieb am
Aloha! :D
Ich will mir das Spiel (wie viele andere auch) kaufen,
aber ich weiß nicht,ob ich mir die deutsche Version ab 16
oder die PEGI-Version ab 18 holen soll.
Gibt es da überhaupt einen (großen) Unterschied
oder war da mal wieder typische Willkür bei
der Altersfreigabe im Spiel? :P
Danke im Voraus!
P.S.: Wo bleibt der Test? :)
sourcOr schrieb am
Lipglosskid hat geschrieben:so richtig bock hat man bei 4players nicht auf 'nen Test des Spiels, oder?
Naja, im Moment is ja noch alles im E3-Fieber. Denke 4players fasst sich danach ein Herz und testet auch PW :)
johndoe990045 schrieb am
Hab MGS-PW auch seit gestern und es ist DAS Spiel für die PSP!
Grafik & Sound top, hintergründige Geschichte, eingängige Steuerung!
Alles in allem ein Must-Have! Das verspricht viele Stunden Unterhaltung an der PSP!
Aber den Werbeauftritt des ersten Sony Walkman hätten Sie sich doch verkneifen soll, wirkt doch arg aufgesetzt.
Lipglosskid hat geschrieben:so richtig bock hat man bei 4players nicht auf 'nen Test des Spiels, oder?
Müssen doch erst noch die ganzen Casual-Games für das iPhone testen! Das ist doch jetzt die Zielgruppe hier, oder nich? :lol:
johndoe844225 schrieb am
so richtig bock hat man bei 4players nicht auf 'nen Test des Spiels, oder?
schrieb am