Special: PSP (Hardware)

von Mathias Oertel



Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
kein Termin
01.09.2005
Spielinfo Bilder Videos
Bei den Spielen allerdings setzt man auf altbewährte Kost, wie sie auch auf der PS2 zu finden sein könnte (und teilweise auch ist): gleißende 3D-Grafik, spektakuläre Effekte und alt
Der UMD-Schacht wurde unauffällig integriert.
bekannte Knöpfe (Dreieck, Kreis, Quadrat, X) samt gut funktionierendem Analaog-Stick geben PS2-Besitzern umgehend das Gefühl, sich auf heimischen Boden zu bewegen.
Moment mal: 3D-Grafik vom Feinsten? Effekte satt?
Verdammt noch mal, das ist ein Handheld! Eine verflixte tragbare Mini-Konsole!
Wieso kriege ich hier mit Titeln wie Need for Speed Underground Rivals oder Ridge Racer ein Grafik-Feuerwerk spendiert, das ich seinerzeit beim PS2-Launch vergeblich gesucht habe?

Und schaut man sich Videos von Titeln wie WRC oder Wipeout Pure an, scheint die PSP zumindest in technischer Hinsicht die Konkurrenz schneller Staub schlucken zu lassen als der FC Bayern in der gegenwärtigen Bundesliga-Saison.

Das TFT-Display mit seiner Auflösung von 480 x 272 Pixeln bei einer 16 Bit-Farbtiefe gibt sich dabei ebenfalls kaum eine Blöße. Mit einem hohen Kontrast ausgestattet (auch manuell stufenweise regulierbar) und einer guten Sicht aus nahezu jedem Blickwinkel ist augenfreundlicher Sehkomfort gewährleistet.
Allerdings sollte man sich tunlichst aus direkter Sonneneinstrahlung fernhalten. Denn dann lässt sich auf dem nicht entspiegelten Display kaum noch etwas erkennen.

So erfreulich gut die PSP in der Hand liegt, stellen sich nach einiger Zeit leichte Schmerzen in den Handgelenken ein – vornehmlich bei Titeln, die ein ständiges Drücken einer bestimmten Taste erfordern. Mit einer kleinen Verlagerung der PSP kann man aber auch dieses Problem in den Griff bekommen. Und spätestens nach fünf Stunden muss man die Mini-Konsole an die Ladestation hängen und wird zu einer kleinen Pause gezwungen. Zwar kann man auch mit dem direkten Anschluss ans Stromnetz spielen, doch das Kabel ist nicht all zu lang und widerspricht ja auch dem eigentlichen Handheld-Gedanken.

Auch der Memory Stick ist gut versteckt.
Mit Multiplayer-Funktionen über WLAN, Datenaustausch mit dem PC und ähnlichen technischen Spielereien hat man bei Sony zudem dafür gesorgt, dass sich eine kleine Community aufbauen kann.

Besser als DS?

Dieser Vergleich ist in etwa so überflüssig wie ein Spielevergleich zwischen Pro Evolution Soccer und NHL. Klar: beides sind Sportspiele. Genau so wie sowohl Nintendos DS als auch die PSP mobile Spielesysteme sind.
Doch dazwischen liegen nicht nur technische Welten. Schon jetzt, in der Startphase des DS und vorausschauend auf die Starttitel des PSP dürften beide Systeme unterschiedliche Spieler-Gruppen anvisieren. Der Touchscreen des DS und die sich daraus bietenden Möglichkeiten sind genau so einzigartig wie die derzeit ungeschlagene 3D-Fähigkeit der PSP. Und wo Nintendos Handheld mit Pictochat für Community wirbt, überzeugt Sonys tragbarer Unterhaltungsprotz für multimediale Kurzweil.

 

Kommentare

johndoe-freename-2389 schrieb am
Für einen Praxistest ein bischen dünn wie ich finde.
Mich als potentieller Käufer würden solche Sachen interessieren wie z.B
- Brauchen Spiele tatsächlich bis zu 2 Minuten um zu starten?
- Gibt es beim Filme gucken Probleme mit dem klapperigen UMD Laufwerk? (anti-shock?)
- Wie gut ist z.B. die \"Hold-Taste\" zu erreichen wenn man die PSP als MP3 player in seiner Hosentasche hat.
- Allgemeine Tastenzugänglichkeit
Solche Sachen halt :)
johndoe-freename-82235 schrieb am
bei der deutschen sprache bleibt nur die frage ob deutsche spiele (PAL) auf diesen eingedeutschten japanischen oder amerikanischen psp`s spielbar sind. ich denke, dass wäre das größte problem bei einem nichtbeherrschen der englischen oder gar japanischen sprache. von nem deutschen konsolen menü hat man da herzlich wenig...
henneman
johndoe-freename-72134 schrieb am
Also ich kann dem Bericht nur zustimmen! Meine Japanische PSP ist das beste Stück Technik, was ich derzeit neben meinem PC Zu Hause habe. Es macht einfach Spaß, mit dem Ding in der Hand durch die Straßen zu laufen. Und, ich spreche jetzt für mich, finde die PSP einfach besser. Sie spricht einfach eine größere Zielgruppe an und strotzt nur so vor Mulimedialen Fähigkeiten, dass sich der NDS schämen muss. Ist zwar nur meine Meinung, aber trotzdem...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Satte Verkaufszahlen in Japan und Amerika und endlich auch ein definitiver Termin für Europa: Langsam kann das PSP-Fieber auch hierzulande beginnen. Doch was taugt die als tragbare PS2 verschriene Mini-Konsole? Wie gut sind die technischen Features? Wie fühlt sie sich an? <br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3628" target="_blank">PSP</a>
schrieb am