Grand Theft Auto: Liberty City Stories11.11.2005, Mathias Oertel
Grand Theft Auto: Liberty City Stories

Special:

Wenn am 2. Dezember die PSP-Spieler mit Grand Theft Auto – Liberty City Stories ihren Einstieg in die von Rockstar Games populär gemachte Serie feiern dürfen, gibt es natürlich wieder einiges auf die Ohren. Natürlich nur in akustischer Hinsicht. Denn auch auf Sonys Handheld spielt die Musik eine der Hauptrollen bei euren dunklen Machenschaften in der Stadt der Freiheit. In unserem Special geben wir einen kleinen Ausblick auf die musikalische Untermalung.

Musik hat im Rahmen der Grand Theft Auto-Erfahrung eine entscheidende Rolle gespielt. Was in den umfangreichen lizenzierten Tracks aus Vice City und vor allem aus San Andreas gipfelte, begann mit dem ersten Grand Theft Auto für PC und PSone: Bereits hier hat die Radio-Akustik geholfen, die Stadt zum Leben zu erwecken. Doch erst mit Grand Theft Auto 3 wurden Produktions-Standards erreicht, die denen echter Radiosender Konkurrenz machen konnten – was nicht nur an den eigens verpflichteten DJs und den speziell für das Spiel produzierten Werbejingles lag.

Diese Tradition wird mit Liberty City fortgesetzt: Zehn neue und klassische Radio-Stationen mit komplett frischer Musik (teilweise auch lizenziert) warten auf die Besucher der Stadt, die zusätzlich noch ihre eigenen Tracks mitbringen können. Stilistisch wartet die nahezu komplette Bandbreite von Rap bis Pop, World Music bis Klassik und House bis Reggae. Und natürlich gibt es auch eine Neuauflage des beliebten Talk Radio.

Dank der fähigen Arbeit des Audio-Teams von Rockstar North unter Leitung von Allan Walker und Craig Connor, ist das System komplett dynamisch. Das bedeutet, dass ähnlich San Andreas die Nachrichtensprecher auf Geschehnisse in Liberty City eingehen werden. Zusätzlich gibt es natürlich die üblichen Musik-Blöcke, Zuhörer-Anrufe und haufenweise Werbung.

Exemplarisch für das musikalische Spektrum von DMX über Georgio Mororder und Ofra Haza bis hin zu Mozart präsentieren wir euch vier Stationen.

Musikstil: World Music

DJ: Panjit Gavaskar

Beispiel-Tracks:

”Im Nin’Alu” – Ofra Haza

”Balaa Tsoubou Hal Kahwa” – Samira Tawfic

Musikstil: Dancehall/Reggae/Dub

DJ: Natalee Walsh Davis

Beispiel-Tracks:

"Ready for the dancehall tonight" – Peter Bouncer, Ruddy Ranks, Redeye

”Watch how the People dancing” – Kenny Knots, Ruddy Ranks, Redeye

Musiktil: Klassik

DJ: Sergio Boccino

Beispiel-Tracks:

”Il Trovatore: Anvil Chorus”

Komponist: Giuseppe Verdi, Interpret: Nürnberger Symphonie-Orchester & Chor der Münchner Staatsoper

"Die Hochzeit des Figaro: Overtüre"

Komponist: W.A. Mozart, Interpret: London Philharmonic Orchestra

Musikstil: House/Techno

DJ: Boy Sanchez

Beispiel-Tracks:

”Higher State of Consciousness” – Wink

”Spin Spin Sugar (Armand’s Dark Garage Mix)” – Sneaker Pimps

Wer Interesse an einer Hörprobe hat, findet im Download-Bereich einen kleinen Zusammenschnitt - viel Spaß!

Download: LCS Radio Stations (14,6 MB)

 

 

 

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.