Test: Metal Gear Solid: Peace Walker (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
17.06.2010
Spielinfo Bilder Videos
Truppeneinsatz

Neben Snakes Solo-Mission hat man die Möglichkeit, eigene Kampfverbände in Krisenherde auf Costa Rica zu schicken. Bei den so genannten Auftrags-Ops kann man bis zu acht Teams mit jeweils acht Slots bilden. Da gilt es z.B. Basen zu verteidigen, Infanterie- und Panzereinheiten auszuschalten oder feindliche Außenposten aufzumischen. Dabei wird jeder Auftrag bezüglich seinen Anforderungen von D (einfach) bis A+ (extrem schwer) eingestuft. Allerdings greift man nicht aktiv in die Gefechte ein - stattdessen sieht man seine Einheiten auf einem simplen Schaubild und verfolgt von dort die Angriffe und Gegenmaßnahmen, die Zug um Zug nacheinander ausgeführt werden. Doch gerade hier schlägt man bei so manchen Aktionen die Hände über dem Kopf zusammen. Ein Beispiel: Meine Jungs stehen zwei schwer bewaffneten Kampfhubschraubern und einem angeschlagenen Infanteristen gegenüber, der nur noch wenige Lebenspunkte übrig hat. Und was
Keine Cobra-Unit oder abtrünnige Foxhound-Spezialisten: Die Boss-Gegner sind auf Maschinen begrenzt.
macht mein Bazooka-Schütze? Hält mit einer Rakete auf den halbtoten Gegner anstatt einen der Hubschrauber ins Visier zu nehmen. Solche unsinnigen Maßnahmen passieren ständig und sind nicht selten der Grund, weshalb andere Teammitglieder auf der Krankenstation landen oder sogar mit ihrem Leben bezahlen.

Erfahrung zahlt sich aus

Das ist besonders dann bitter, wenn sich das Opfer in vorherigen Schlachten bereits einen Namen gemacht und seine Fähigkeiten ausgebaut hat. Zusätzlich zu den fünf grundsätzlichen Talenten verfügt jeder Soldat über acht weitere Werte, die für den Kampf von Bedeutung sind. Darunter findet sich z.B. die Präzision beim Schießen, Nachladegeschwindigkeit, Umgang mit Sprengstoff sowie das Geh- und Lauftempo. Selbst die Moral wurde mit einem Icon bedacht. Viel wichtiger sind jedoch die Werte für Lebensenergie und Verstand, die ebenfalls mit jeder siegreichen Runde steigen. So erarbeitet man sich nach und nach echte Elite-Kämpfer, die auch den größeren Herausforderung gewachsen sind. Eine Tausch-Option ist ebenfalls vorhanden, falls man ausgewähltes Personal einem Mitspieler überlassen oder sich an seinen Angeboten bedienen will. Gezahlt wird in der fiktiven Währung GMP, deren Wert auch bei der Annahme der Auftrags-Ops steigt. Ein gut gefülltes Bankkonto ist die Grundvoraussetzung für die Entwicklung neuer Ausrüstung - falls man es mit den Ausgaben übertreibt, schreibt man sogar rote Zahlen. Mit steigendem Erfolg schließen sich auch immer mehr Freiwillige
Fallen Kameraden, können sie mittels Herzmassage wiederbelebt werden.
den "Soldaten ohne Grenzen" an - die aus Portable Ops bekannte Rekrutierung mittels WLAN-Zugänge ist hier ebenfalls vorhanden, wobei man zuvor einen CQC-Test überstehen muss, bis sich die Kandidaten anschließen.

Vehikel-Eroberung

Später schickt man nicht nur seine Fußtruppen, sondern greift auch auf diverse Vehikel wie Panzer und Hubschrauber zurück. Diese müssen allerdings zuvor in Boss-Kämpfen während der Kampagne oder in den Nebenmissionen erobert werden. Dabei gilt es zunächst, den Begleitschutz auszuschalten und dem Vehikel einigen Schaden zuzufügen. Erst danach zeigt sich der General, den man ebenfalls mit gezielten (Kopf-)Schüssen ausschalten muss. Nur so kann man das Vehikel übernehmen - alternativ lässt sich aber auch alles zu Kleinholz verarbeiten, nur geht man in diesem Fall leer aus. Hat man die Panzer und Hubschrauber erst mal in seiner Basis, werden sie dort automatisch repariert, so lange sie sich nicht aktiv im Einsatz befinden.

Mein eigener Metal Gear

Der Rüstungswahnsinn geht sogar so weit, dass man sich aus einem Haufen Schrott und Platinen seinen eigenen Metal Gear zusammenschrauben kann. Zuvor müssen
Knuffig: Mit Papp-Panzer und Love-Box geht's auf die Schleichmission.
allerdings brandgefährliche KI-Waffen ausgeschaltet werden, die quasi die Bosskämpfe von Peace Walker markieren. Sind die teilweise gigantischen Roboter am Boden, feuert man auf ihre "Gehirn-Kapsel", in die man anschließend sogar zum Platinen-Klau einsteigen kann. Trödelt man zu lange rum, frischen sie ihre Energie wieder auf und die harte Auseinandersetzung geht in die nächste Runde. Im Prinzip weiß dieses Konzept zu gefallen - vor allem auch deshalb, weil diese mechanischen Biester nur schwer zu knacken sind. Auf der anderen Seite ist es schade, dass sich die Boss-Kämpfe lediglich auf Begegnungen mit Maschinen beschränken. Wo sind die coolen Charaktere vom Schlag einer Cobra Unit oder der Dead Cell-Truppe? Selbst die menschlichen Antagonisten bleiben ungewöhnlich blass und sind gemessen an MGS-Maßstäben enttäuschend, obwohl die Hintergrundgeschichte trotzdem für Spannung sorgt.      

Kommentare

Resi3fan schrieb am
Sehr Gutes Spiel !
Also das Spiel ist Klasse.Ich kanns nur jedem raten es sich zu holen.Einfach ein Meisterwerk !! Danke an Hideo Kojima und Konami.Und es ist weiterhin einfach umwerfend was die PSP so drauf hat.Deswegen frage ich mich immer noch bis heute warum die PSP als Flop bezeichnet wird.Ach ja wenn ihr mit der Steuerung probleme haben solltet was eigentlich ganz gut funktioniert auf der PSP , dann könnt ihr das spiel ,wenn ihr es vom psn store gekauft habt , auf eine PS Vita ( vorrausgesetzt wenn ihr eine habt, mit eurem gleichen account wie auf eurer PSP) runterladen dann habt ihr den zweiten analog stick zur verfügung.
Die PSP ist und bleibt eine Super Handheld Konsole !!!!!!
Sir_Dalamar schrieb am
Mit dem Analogstick hatte ich am Anfang auch zu kämpfen. Aber irgendwie gewöhnt sich die Hand nach einer Weile daran. Ich finde die Steuerung sehr gelungen.
Was mich ärgert ist, dass die Presse die ganze Zeit verbreitet, das Spiel wäre für normale Spieler viel zu schwer. Diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Den ersten Panzerkampf musste ich wiederholen, weil ich ausversehen die Rationen abgelegt habe (D'OH!) - aber ansonsten war alles kein Problem. Ich hätte mir drei Schwierigkeitsgrade gewünscht - "einen noch schwereren" (darauf hätte ich jetzt Lust - nicht weil ich so unglaublich gut bin, sondern weil die Waffen nach einer Weile zu stark für die Gegner werden) und einen leichten (wäre für den Anfang vielleicht gar nicht verkehrt).
johndoe701993 schrieb am
Rawshell hat geschrieben:Nichts für ungut, aber Metal Gear Rising ist für mich einfach kein Metal Gear mehr. Hier wird meiner Meinung nach nur noch der Name aus Merchandisinggründen benutzt. [...]
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass ich es ungeheuer schade finde, dass dieser "Markenname" so dermaßen durch den Dreck gezogen wird. Aber ich will mich noch zurückhalten, solange nichts absolut konkretes zum Spiel und dessen Gameplay/Story absehbar ist.
Was Peace Walker angeht, habe ich es nun selbst einige Zeit anspielen können. Ich Besitze selbst bisweilen keine PSP, habe aber mit dem Kauf von beidem geliebäugelt. Gameplay sehr interessant und vielversprechend, vor allem natürlich im Coop. Auch grafisch für ein Handheld eine Wucht, ebenso Sound und Präsentation.
ABER: Die Steuerung geht einfach gar nicht, ich bekomme da ungelogen Krämpfe im Unterarm von der beschissenen Position des Analogsticks (auf den man auch noch angewiesen ist). Damit hat sich das Thema für mich vorerst erledigt und ich werde darauf hoffen, dass es - wie man munkelt - eventuell für die PS3 als PSN-Spiel portiert wird.
Meine Befürchtungen sind also eingetreten, dass mich die Hardware davon abhält, ein vielleicht grandioses Spiel zu genießen. Man mag da geteilter Meinung sein, aber so etwas gehört auf stationäre Konsolen. Ordentliche Gamepads, entspannte Haltung, bequeme Couch und großer Fernseher.
Rawshell schrieb am
marktheshark87 hat geschrieben:
t3h_b hat geschrieben: Es ist sehr wohl ein direkt Vergleich möglich. Ganz egal wie gut die Story gewesen sein mag, PW ist trotzdem das bessere Spiel. Wenn du die Spiele nur auf die Story reduzierst, könntest du sie auch mit Spielfilmen oder Büchern vergleichen.
Tja, das ist deine Meinung. Ich persönlich würde MGS1 noch nicht einmal in einem Atemzug mit den restlichen Teilen erwähnen, da es nach meinem Dafürhalten das mit gehörigem Abstand beste Spiel dieses gesamten Franchise ist.
So sehr ich die Serie liebe, muss ich irgendwo auch belächeln, wie sehr Kojima einerseits das Gameplay optimiert, andererseits jedoch den Karren in Puncto Story immer weiter in den Dreck gefahren hat. Aber wenn man in der japanischen Manga-/Animeszene ein wenig vertreten ist, kann man dahingehend so einiges vertragen.
Insofern werde ich mir - Rising nach dem aktuellen Stand der Dinge mal ausgenommen - wohl auch weiterhin jeden Ableger kaufen müssen. Verdammte Sucht. ;)
Nichts für ungut, aber Metal Gear Rising ist für mich einfach kein Metal Gear mehr. Hier wird meiner Meinung nach nur noch der Name aus Merchandisinggründen benutzt. Meines Wissens ist der Untertitel ja auch sowas wie " Lightning Bolt Action", was ja schon etwas von der alter "Tactical Espionage Action" abweicht und es somit, zumindest für mich, uninteressant macht. Der E3-Trailer war mir ehrlich gesagt auch zu abgefreakt, also abgefreakter als sonst.
Und das die ganze Geschichte jetzt auch noch auf der Xbox erscheint, macht mich ehrlich gesagt auch skeptisch. Ich will hier jetzt kein Fanboybeef lostreten, aber was aus Exklusivetiteln wird,wenn man sie auf einmal Multi macht(Ac!d und Remakes ausgeschlossen), hat man ja relativ gut an FFXIII gesehen...
TEBEOH schrieb am
so psp ist entstaubt, päckchen ist angekommen
erster Eindruck: macht Spaß, und das man sich en eigenen metal gear bauen kann ist ja schon en kaufgrund. Das die Story en bisschen abgespacet ist hatte ja wohl niemand anders erwartet, ich fühl mich bei den letzten Kojima-Spielen immer an Uwe Boll erinnert, wenn so viel Stuss so ernst vorgebracht wird
schrieb am