Test: Killzone: Liberation (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
08.11.2006
Spielinfo Bilder Videos
Vecta, ISA-Hauptquartier, Büro des Kommandanten.
K:L minus drei Stunden, zehn Minuten.
Sehen sie diese Karten? Das ist das Zielgebiet. Sie arbeiten sich durch 16 Zonen in vier Gebieten bis zu Metrac durch. Das geht zwar schnell, aber seien sie gewarnt: Es wird kein Spaziergang! Gewehrkugeln werden ihnen um die Ohren pfeifen, Explosionen den Boden aufreißen, Luftschiffe über ihren Kopf donnern, schwere Kettenpanzer den Beton erschüttern. Lassen sie sich nicht davon aufhalten. Und sehen sie sich nicht an Wrackteilen, aufwendiger Architektur oder Felsklippen satt, wenn sie mit dem Jetpack über Abgründe fliegen. Merkwürdig über den Boden rutschende Leichen haben sie ebenso wenig zu interessieren. Das gilt auch für Kisten, die am Anfang einer Zone auftauchen, obwohl sie das Gebiet im letzten Abschnitt erst gesäubert haben. Konzentrieren sie sich auf die Mission, wir sind nicht bei den Pfadfindern!

Apropos: Halten sie unbedingt die Augen offen. Der Weg ist zwar klar markiert, aber manchmal gibt es Abkürzungen
Sie haben das Kommando über Valasquez: Lassen sie ihn entweder angreifen oder in Deckung gehen. 
oder alternative Routen. Der schnellste Weg ist nicht immer der beste, auch wenn die Helghast einige  Pfade mit Sprengstoff vermint haben. Und Himmel, halten sie bloß nach Wandminen Ausschau! Den Laserstrahl können sie meterweit sehen, also entschärfen sie die Dinger, bevor sie im Feuergefecht durch den Strahl rennen. Sorgen sie lieber dafür, dass sie die Helghast in ihre eigene Falle drängen. Oder jagen sie meinetwegen mit Sprengstoff gefüllte Fässer in die Luft, das hat denselben Effekt. Nur stellen sie sich bitte nicht selbst neben ein Fass, wenn der Feind gerade ihre Position stürmt. Himmel, wir haben etliche gute Männer dadurch verloren. Die Helghast sind verdammte Mistkerle, aber leider nicht blöd. Zum Glück gibt es nur wenig Truppentypen, so dass sie deren Taktik schnell durchschauen werden.

Noch ein Tipp zum Jetpack: Hören sie, ich habe mir sagen lassen, dass unsere Ingeneure die Technik wohl noch nicht ganz im Griff haben. Soweit ich weiß, kann es passieren, dass sie die Düsen zünden, wenn sie eine Mine entschärfen oder C4 legen wollen. Geben sie Acht auf das was sie tun, Templar, dann sollte das kein Problem sein. Das gilt auch für Panzer und Luftkissenboote. Mit denen können sie zwar viel austeilen und noch mehr einstecken, aber wenn so eine Kiste hochgeht... Ich habe es erlebt - glauben sie mir: Das wollen sie um jeden Preis vermeiden. Und geben sie auch auf Valasquez Acht - er hat keine medizinische Ausrüstung dabei. Sollte er verwundet werden, müssen sie Erste Hilfe leisten, sonst erkläre ich die Mission für gescheitert! Wir können uns keine Verluste leisten; wenn es einer von ihnen nicht schafft, gewinnt Metrac unsere südlichen Stellungen.

Wie gesagt, Rico wird sie einige Kilometer weit begleiten. Er kommt gut alleine klar, das wissen sie ja aus ihrem letzten gemeinsamen Einsatz. Trotzdem übergebe ich ihnen das Kommando - Valasquez weiß Bescheid. Wenn sie wollen, dass er in Deckung geht, den Feind angreift oder eine Sprengladung legt, geben sie ihm den Befehl. Und jetzt folgen sie mir. Wir müssen uns beeilen, aber ich will ihnen vor ihrem Abflug noch was zeigen.

Vecta, ISA-Hauptquartier, Büro für kontaktfreie Kriegsführung.
K:L minus zwei Stunden, vierzig Minuten.

Captain Templar, was sie jetzt erfahren wird diesen Raum nicht verlassen, haben sie mich verstanden? Kommen sie!

Ich habe ihnen ja bereits gesagt, dass sie zwischen 
Bleiben sie so lange im Panzer wie es geht: Damit tragen sie nämlich erst richtig dick auf, wenn sie verstehen, was ich meine!
ihren Einsätzen auf dem Übungsplatz trainieren können. Was sie allerdings nicht wissen, steckt hinter dieser Tür: Wenn sie vor dem Gerät dort drin Platz nehmen, können sie mit bis zu fünf Kameraden an ähnlichen Geräten den Ernstfall üben. Mit Ernstfall meinen wir, dass jeder auf sich allein gestellt ist oder dass sie Teams bilden und dann das feindliche Lager stürmen oder die Flagge des Gegners entwenden. Ich empfehle Letzteres. Fördert den Teamgeist, sie wissen schon.

Ich weiß, das klingt wie Kinderspielzeug, aber es schärft Reflexe und Treffsicherheit. Die Geräte funktionieren aber nur, wenn die Kameraden in der Nähe sind. Die Experten konnten die Software noch nicht ins planetare Netzwerk einspeisen. Ach, wussten sie eigentlich, dass wir ihren Einsatzfortschritt aufzeichnen? Jedenfalls können sie sämtliche Zonen, die sie schon gesäubert haben, zu zweit wiederholen - auf die gleiche Art und Weise wie mit der Ernstfall-Simulation. Und wenn sie selbst davon genug haben, wollen die Experten brandneues Material zur Verfügung stellen. Darauf warten wir aber noch. Und jetzt Bewegung, Soldat! Es geht los.     

    

Kommentare

ThePSP3000master schrieb am
metalflofromhell hat geschrieben:Die Anleitung des Spiels ist auch in diesem Stil geschrieben. Für mich gehts deshalb in Ordnung.
Das Spiel an sich find ich großartig! Hab bisher nur PC gezockt und deshalb schon lange kein vergleichbares Spiel mehr gespielt.
@ omniscient: Du kannst über das Hauptmenü auf die HP von Killzone und da Zusätzliches runterladen.
@ TONY MONTANA83: Ich sag nur eBay. Hab noch nie mehr als 25 ? für ein PSP-Zock ausgegeben.
Ich hab nie mehr als 20? ausgegeben. :lol: Und das ist schon teuer^^.
Naja, meistens bezahl ich 8? bzw. bei einem neuen Spiel 15 ?.
mad15 schrieb am
ich fand den stil ziemlich gut aber ihn in 1 test zu bringen reicht man sollte es nicht übertreiben. ich weiß auch nicht worüber ihr euch so aufregt es sind doch immerhin alle inforationen enthalten und dann auch noch unterhaltsam verpackt
johndoe-freename-109690 schrieb am
Die Anleitung des Spiels ist auch in diesem Stil geschrieben. Für mich gehts deshalb in Ordnung.
Das Spiel an sich find ich großartig! Hab bisher nur PC gezockt und deshalb schon lange kein vergleichbares Spiel mehr gespielt.
@ omniscient: Du kannst über das Hauptmenü auf die HP von Killzone und da Zusätzliches runterladen.
@ TONY MONTANA83: Ich sag nur eBay. Hab noch nie mehr als 25 ? für ein PSP-Zock ausgegeben.
johndoe-freename-91843 schrieb am
Mit nem Spiel kannst du die Bewertung eines Tests nit ganz verlgeichen. Klar, man bringt ja auch in ein Spiel mehr Würze mit etwas rein, um es der Allgemeinheit Interresanter zu machen. Und Nicht jeder mag jedes Game. Genau so hat es halt 4Players versucht. Und, es ist aber so, der eine mag es, der andere nicht. Sollte man wie du sagst nur nicht unter jeden Test stellen. Es wird ja halt nacht bestimmten Punkten bewertet. Es soll sogar Humanoide geben, die Sniper 2 gut finden. Und bei einem Text kann man nun wirklich sagen, der eine mag es, der andere nicht. Aber wir sind hier ja auch nicht bei einer Textbewertung, sondern sollten Kommentare zum Game abgeben. Nichts desto trotz, mir gefällt der Test ;)
PS: Dein Zitat ist echt gut :)
johndoe-freename-100619 schrieb am
1bugmenot1 hat geschrieben: Ich zitiere mal den grossen Terry Pratchett : > "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den
Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist.". - "Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige
Umnachtung." - "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein
sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." <
Wegen solchen Aussagen und den schönen Geschichten, die oft garnicht mal so fern der Realität sind, liebe ich die Bücher von Terry Pratchett! :Daumenrechts:
schrieb am