Test: Tekken: Dark Resurrection (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
23.03.2007
18.09.2006
Spielinfo Bilder Videos
Krokodil auf die Schulter!

Der Arcade-Modus ist wie beim PS2-Schwager der Modus, der die meiste Zeit frisst - nicht, weil er so lang ist, sondern weil es so viel freizuspielen gibt! Im Laufe der Zeit steigt ihr im Rang auf bzw. ab, wenn ihr schlecht spielt. Und mit jeder gewonnen Schlacht kassiert ihr Geld, Geld, Geld. Das könnt ihr investieren, um eure Lieblingscharaktere mit mehr oder weniger abgefahrenen Extras auszustaffieren. Neben einer beachtlichen Anzahl von Standardkram wie verschiedene Farben für Klamotten oder Haare, Sonnenbrillen, Masken, Kleidungsstücke oder frische Frisuren gibt es auch ausgefallenere Sachen: einen Katamari-Prinz für Lili, ein Umschnall-Krokodil für Eddy, eine E-Gitarre für 
Ihr könnt eure Fighter nach allen Regeln der Kunst neu einkleiden - von seriös bis hochgradig albern.
Hwoarang, Regenbogen-Cornrows für Raven, Taucherflossen für Roger Jr., ein Mr. T-Outfit für Marduk, ein auf den Rücken geschnalltes Dartbrett für Lee Chaolan oder einen gemütlichen Umhängepappkarton für Bryan - außerdem erwarten euch noch Auren in mehreren Stufen, die den Kämpfer mit Energiefeldern umhüllen. Zwar ist die Anzahl der möglichen Extras pro Figur recht begrenzt und kann sich nicht mal ansatzweise mit Virtua Fighter 4 messen, dafür kosten die Goodies ziemlich viel Geld. Das gibt es nicht nur im Arcade-Modus zu verdienen, auch jede andere Spielvariante bringt euch Zaster.

Der spielbare Neuling ist der Dojo-Modus: Hier wandert ihr von Tempel zu Tempel, in denen immer mehr Gegner auf euch warten, die ihr in Turnieren schlagen müsst. Zwischendurch gibt es auch Herausforderungen (z.B. drei Siege in 140 Sekunden), aber schlussendlich sind die Dojos nicht sehr viel mehr als ein aufgebohrter Arcade-Modus mit Turnier-System. Spaßig, aber nicht spektakulär. Bleibt schließlich noch der Netzwerkmodus: Vorweg die schlechte Nachricht: Online-Gaming gibt's leider nicht - ihr könnt lediglich gespeicherte  »Ghosts«, die den Kampfstil der Spieler so gut wie möglich imitieren, hin- und herladen und damit gegen virtuelle menschliche Gegner antreten.
Die Levels wurden optisch generalüberholt - und ganz neue gibt es auch.
Das Endergebnis entspricht aber einem Kampf gegen die KI. Also WLAN-Schalter an und live einen anwesenden Feind verprügelt! Ihr könnt entweder ein Standard-Match, einen Teamkampf (maximal acht gegen acht) oder eine flotte Runde Tekken Bowling austragen, alles funktioniert wunderbar - mit einer Ausnahme: gelegentlich scheint die Verbindung aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu hängen, dann ruckelt's. Außerdem gibt's keine Pause, wenn also das Klo ruft, solltet ihr besser schnell gewinnen. Darüber hinaus dürft ihr auch Einzelmatches via Gamesharing austragen, das hat in unserer Testversion allerdings nicht funktioniert.

Das ist schräg!

Dankbarerweise hat sich Namco dieses Mal gespart, ein minderwertiges Bonusgame beizulegen - kein »Devil Within« weit und breit. Stattdessen warten noch diverse Sondermodi, in denen ihr nicht nur eure Skill verfeinern, sondern natürlich auch mehr Geld verdienen könnt: In »Gold Rush« müsst ihr eine Zeit lang überleben, während jeder eurer Treffer Extrageld aufs Konto schaufelt, in »Command Attack« müsst ihr so schnell wie möglich eingeblendete Kombos ausführen. Und natürlich könnt ihr euch im »Theater Modus« alle bisher freigespielten Filme 
Alt gegen Neu gegen Alt: die 34 Kämpfer bieten etwas für jeden Martial-Arts-Geschmack.
ansehen oder, falls ihr keine Lust auf den Story-Modus habt, sie auch für teures Geld einfach freikaufen. Hier wartet auch die Jukebox, in der ein Tanzbär die Hüften zur Musik schwingt - und ihr die großartigen Kompositionen, die zum größten Teil neu, teilweise aber auch aus Tekken 4&5 geremixt sind, anhören dürft. Gelegentlich werden die orchestralen bis rockigen Stücke sogar mit Operngesang veredelt, gute Kopfhörer sind also eigentlich Pflicht.

Die Steuerung folgt dem gewohnten Tekken-Schema, nach dem jeder der vier Hauptbuttons für je einen Arm und ein Bein steht - flüssige Kombos sind damit wunderbar möglich und reine Lernsache. Allerdings hat die PSP ein ganz anderes Problem: das schwammige Digipad! Standardaktionen funktionieren ganz wunderbar, sobald allerdings schräge Richtungsangaben ins Spiel kommen, wird's knifflig - die gelingen auch nach viel Übung nicht immer. Im Zweifelsfall bleibt nur das schnelle Umgreifen zum Analognippel, mit dem schräge Befehle ein Klacks sind, aber schnelle Bewegungen (Vorstoß oder seitliches Ausweichen) kaum zu machen sind. Keine Lösung ist also ideal, die Digitalsteuerung allerdings das kleinere Übel.

      

Kommentare

Sothen schrieb am
PSP-Zocka hat geschrieben:Wie kann man solchen Kram über ein meisterwerk wie dieses schreiben!WAas meinst du mit UNREALISTISCH? Tekken besteht aus Kämpfer die unmenschliche Fähigkeiten besitzen und as schons eit Tekken 1!! Oder wilslt du mir sagen das Kazuya aus Tekken 1 + 2 mit seinen blitzen etwa REALISTISCH war?
Tekken macht so wie es ist einafch Bock egal wie UNREALISTISCH es ist!
Sowieso, welches Spiel ist heutzutage noch realistisch????
Meine Meinung: Es ist neben Tekken 3, das beste Tekken allerzeiten un weitaus besser wie Tekken 6 beispielsweise (darüber hättest du etwas ähnliches wie das heir schreiben können!)!
Leute die solche Urteile fällen haben meienr Meinung nach sich dann von Videospielen fernzuhalten, denn ein Spiel muss nich REALISTISCH sein um Spaß zu machen!
Tekken ist Arcade -.- es ist und wird nie realistisch sein. Vielleicht ein paar kombos, mehr nicht. Aber warum dennn auch? Ein Bemu hat nicht das ziel, Kämpfe originalgetreu zu simulieren wie UFC oder Fight Night
PSP-Zocka schrieb am
Wie kann man solchen Kram über ein meisterwerk wie dieses schreiben!WAas meinst du mit UNREALISTISCH? Tekken besteht aus Kämpfer die unmenschliche Fähigkeiten besitzen und as schons eit Tekken 1!! Oder wilslt du mir sagen das Kazuya aus Tekken 1 + 2 mit seinen blitzen etwa REALISTISCH war?
Tekken macht so wie es ist einafch Bock egal wie UNREALISTISCH es ist!
Sowieso, welches Spiel ist heutzutage noch realistisch????
Meine Meinung: Es ist neben Tekken 3, das beste Tekken allerzeiten un weitaus besser wie Tekken 6 beispielsweise (darüber hättest du etwas ähnliches wie das heir schreiben können!)!
Leute die solche Urteile fällen haben meienr Meinung nach sich dann von Videospielen fernzuhalten, denn ein Spiel muss nich REALISTISCH sein um Spaß zu machen!
blackeagle2k3 schrieb am
Corina08 hat geschrieben:Das ist das beschissenste Spiel was ich bis dato gesehen habe!! Sowas von unrealistisch und unlogisch!!
Grafik= Geht
Spielhandlung= Geht
Spiel an sich= Beschissen!!!
Also ich spiele schon seit ewigkeiten Tekken. Das beste Tekken was noch zu PS1 Lebzeiten gab, war Tekken 3. Das war das letzt beste Tekken Spiel.
Dies hier ist der totale Schrott!! Also die Programmierer müssten grad Dünnschiss bekommen! SO EINE SCHEISSE ZU PROGRAMMIEREN!!! Schrottspiel!!!
Unrealistisch, weil seit wann kann man den Gegner in der Lust immer wieder weiter schlagen ohne das er sofort zu Boden fällt???? Wer hat sich denn, den Scheiss ausdedacht??? Harz4-Assis auf Drogen??? Noch nie was der Relativitätstheorie gehört? Geil ist auch, dass desto härter es wird, desto länger bist du in der Luft lol WAs auch noch so fenomenal ist, ist die Tatsache, du liegst auf dem Boden und vom Boden aus, mit einem Titt bringt man dich in die Luft und du wirst immer wieder weiter geschlagen und du kannst dich nicht wehren. Was eine Scheisse!! lol
Habe das Spiel innerhalb 2 Tagen wieder bei Amazon verkauft! So eine Scheisse... ist ja schon langsam peinlich für die Macher von Tekken!
Lg Corina
Nur weil es für dich zu schwer ist!
Scorplian schrieb am
stimmt
ich wollte nur auf den schwachsinnigen Kommentar von corina08 antworten
das Kampfsystem von T5DR schlecht machen und dann Gründe nennen die in T3 auch zutreffen
da ist nicht mehr zu helfen >.>
Nik_Cassady schrieb am
Nur das zu Tekken3 Zeiten nicht jeder youtube als Inspiration für seine Spielweise zu Rate zog, sondern mit selbstgemachten combos in den Kampf zog. Da beschränkte sich das Moverepoirtoire nicht nur auf groundhits und juggles.
Hello Brian Regular, anyone?!
schrieb am