Test: Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
kein Termin
kein Termin
05.10.2007
Jetzt kaufen
ab 199,99€
Spielinfo Bilder Videos
Intrigen in Ivalice

Dann stellen Feldherren vertraute Überlegungen an: Wie weit können die Helden mit ihrem Zug laufen? Welcher Kämpfer muss mit einem Schild oder einem Heiltrank geschützt werden? An welchen der vielen Erhebungen können sie Höhenunterschiede zu ihrem Vorteil nutzen? Wo können sie den Feind im Wasser oder Morast einkesseln? Und wie viele Aktionspunkte verbraucht welche Handlung? Trotz ihrer verhältnismäßig geringen Größe bieten die Areale dank der abwechslungsreichen Landschaftsarchitektur viel Spielraum - die Gefechte sind fordernd und werden nicht zuletzt wegen der weit reichenden Charakterentwicklung nie langweilig.
Die neuen Filmszenen konzentrieren sich auf die Charaktere und heben wichtige Aspekte ihrer Geschichte hervor.
Nach einer Weile konnten sie mich wegen der zehn Jahre alten Mechanismen allerdings nicht mehr so stark fesseln wie zu Beginn.

Das hat dafür die Geschichte mit ihrer stark verschachtelten, weitläufigen Handlung geschafft. Denn was zunächst, auch wegen der naiven Kulisse samt niedlicher Darsteller, nach einer kleinen Story um Verrat und böses Blut riecht, entfaltet sich bald als politische Intrige, in der weder Gut noch Böse klar definiert scheinen. Allein die übersichtliche Chronik, in der sämtliche Persönlichkeiten, Ereignisse und Orte festgehalten werden, liest sich wie ein gut geschriebener, antiker Wälzer über die Geschichte von Ivalice - dieselbe Welt, in die übrigens auch Final Fantasy XII entführt. Taktiker im erneuerten Löwenkrieg behalten dabei leichter den Überblick, denn Square Enix bietet nicht nur das dicke Nachschlagewerk, sondern erzählt wichtige Aspekte auch in wunderschönen Einspielungen. Den durchgehend erdfarbenen und leider ohnehin antiquierten Farbton (schlechter gealtert und ein wenig anstrengend wirkt nur die originale Midi-Musik) fangen gewohnt großartige Filmszenen in Bildern ein, die wie bewegte, auf Pergament gezeichnete Comic-Streifen aussehen.

Weniger überzeugend ist die seit zehn Jahren praktisch unveränderte Darstellung: Dreidimensionalen Schauplätzen sieht man ihre Geburtsstunde bekanntlich sehr deutlich an; umso mehr, wenn zweidimensionale Figuren darin agieren. Nur die Zaubersprüche funkeln und blitzen auch heute noch eindrucksvoll, wenn auch ohne dritte Dimension. Ich könnte über den Retro-Look hinwegsehen, wenn er nicht hin und wieder der Übersicht entgegen wirken würde. Man weiß zwar stets um die Position von Freund und Feind, doch die Kontrolle der Ansicht lässt zu wünschen übrig. Schließlich lässt sich die
Trotz nur zwei Dimensionen gut: die beeindruckenden Zaubersprüche, allen voran die Beschwörungen.
Kamera nur in zwei vorgegebene Winkel kippen und in vier starre Positionen um die Szenerie drehen. Keine gravierenden Makel - aber typische Mängel einer emulierten Neuausgabe ohne nennenswerte Änderungen.

Portiert, emuliert, blamiert?

Halt: So ganz ohne Zutun veröffentlicht Square seinen Klassiker nicht ein zweites Mal. Denn abgesehen von den Renderfilmen, den zwei neuen Berufen, einigen neuen Gegenständen und Kämpfen, dürft ihr Final Fantasy Tactics endlich auch zu zweit angehen! Wer einen Freund besucht, darf sich über WiFi vernetzen und schreitet so mit- oder gegeneinander aufs Schlachtfeld. Auf diesem Weg findet man z.B. seltene Waffen oder Rüstungen, die man erst sehr spät im Solo-Abenteuer kaufen darf. Allerdings ist zumindest das Duell nur dann sinnvoll, wenn beide Teilnehmer ein dem anderen ebenbürtiges Team ins Feld führen - ein Handicap wie in Puzzle Quest gibt es leider nicht. Schade, mit etwas mehr Feintuning wäre ich von den Multiplayer-Schlachten wahrscheinlich nicht mehr los gekommen!

Nicht zuletzt hätte ich mir gewünscht, dass Square an ein modernes Speichersystem gedacht hätte. Hin und wieder vergisst man einfach, den Fortschritt festzuhalten - und darf im schlimmsten Fall nach verlorenem Kampf eine 30 Minuten lange Charakterentwicklung Revue passieren lassen. Checkpunkte direkt vor den Schlachten sollte selbst ein Emulator anno 2007 beherrschen. Das sollte ähnlich selbstverständlich sein wie die Maßnahme, gerade umfangreiche Taktik-Kaliber auch deutschen Spielern zugänglich zu machen. Den Löwenkrieg werden Nicht-Englischkundige jedenfalls nicht ohne Studium des einzig übersetzten Handbuchs verstehen.        

Kommentare

elCypress schrieb am
@ [dd.org]Garm
Das Leveln im Trainings-Modus hatte jedoch Nachteile. Man konnte die Loyalität der Soldaten und den Ruf bei der Volksgruppe, dem die jeweilige Einheit angehörte, nur erhöhen, wenn sie in echten Kämpfen aufstiegen. Das bessere Königs-Ende, In dem man keinem Attentat zum opfer fällt, war nur verfügbar, wenn man bei allen Volksgruppen beliebt war. Des weiteren bestimmte die die Einstellung des Volkes auch die Anfangs-Loyalität neuer Soldaten.
Rud3l schrieb am
Wie kann man denn bitte vergessen zwischen den Kämpfen zu speichern? Und warum ist das ein Minuspunkt? Ich finds gerade gut, dass man im Kampf nicht speichern kann. Das der Schwierigkeitsgrad einfach knallhart ist. Das das Spiel nicht mies übersetzt wurde. Das man sich bei Gamefaqs ein 300-Seiten langes FAQ durchlesen muss bis man überhaupt nen Plan hat wie man ordentlich spielt.
Einfach oldschool.
FFTA fand ich auch ok, war aber einfacher als FFT und damit nicht ganz so gut. Ist einfach genial, wenn man sich mal wieder richtig reinhängen muss um was zu schaffen und nicht wie heute üblich von Wii kompatiblen Familienmist überhäuft zu werden.
Tactics Ogre war übrigens auch ein gutes Spiel, aber durch die Möglichkeit im Training zu Leveln sehr einfach exploitbar und damit nicht ganz so spannend.
shangtsung schrieb am
Also ich hab mir des Game auch gekauft und bin zufriedenb damit, hab damals FFT auf dem advance auch gespielt und ich muss sagen grad der alter flaire macht es meiner Meinung nach aus. ausserdem ist es ein review und Square wollte eben seim original treu bleiben
Heavy schrieb am
Also ich habe es mir auch geholt und muß dazu sagen..ich finde es wie je zuvor Genial.
Da ich sowieso ne FF Freak bin.
Ich habe zwar noch keine Ladepause entdeckt infight aber naja...ihr habt wohl alle die alte PSP....
johndoe146455 schrieb am
@sahel35
genau, aus dem Test geht ja wohl klar hervor das man im Spiel gerade mal zwischen ZWEI Jobs die Auswahl hat, deswegen ist es ja auch ein Taktik-Rollenspiel.
Im Ernst, wie wärs statt erst dumm rauszufragen weil man zu faul zum denken ist, einfach die Stelle nochmal zu lesen?
Eigentlich wollte ich nur loswerden das ich die Steuerung von FFT sehr überladen finde (3-4 Klicks bis man einen Angriff ausgeführt hat) und zusammen mit dem langsamen Ziehen der Figuren und Gegner vor Ungeduld schier ausflippt beim Spielen.
Aber die praktisch nicht vorhandene Lesekompetenz in manchen Comments verdirbts einem echt immer wieder.
schrieb am