UEFA Champions League 2006 - 200721.04.2007, Michael Krosta
UEFA Champions League 2006 - 2007

Im Test:

Nicht nur auf der PS2, Xbox 360 und dem PC, sondern auch auf Sonys PSP pfeift Electronic Arts die Champions League-Saison 2006-2007 an. Erwartet euch auf dem Handheld ebenfalls ein Fifa 07 Light oder haben die portablen Kicker mehr zu bieten als die anderen Fassungen?

Liga der Besten

Auf den ersten Blick gleicht die PSP-Umsetzung dem Konsolen- und PC-Vorbild: Neben der Hauptaufgabe, dem Gewinn der Champions League inklusive der Gruppenbegegnungen, könnt ihr euch auch direkt zu einem schnellen Spiel auf den Platz begeben oder im Modus "Das Triple" Liga- und Pokal-Wettbewerbe besuchen. Auch die historischen Momente der Champions League-Geschichte lassen sich erneut erleben, indem ihr euch den ultimativen Herausforderungen im gleichnamigen Modus stellt. Nennt ihr auch die PS2-Version euer Eigen, dürft ihr außerdem eure Spielstände samt taktischer Aufstellungen von der Konsole auf das Handheld transferieren und umgekehrt. Neu hinzugekommen sind drei Minispiele: Beim Jonglieren dreht ihr die PSP um 90° gegen den Uhrzeigersinn und versucht dann in einem Reaktionstest rechtzeitig die angezeigten Richtungen auf dem Steuerkreuz zu drücken oder euch Kombinationen zu merken. Weniger spaßig ist das Wandschießen, bei dem ihr bestimmte Felder treffen müsst, um euren Punktestand nach oben zu treiben. Doch es sind nicht nur eure Fähigkeiten am

Gerade bei Ecken ist die Aufmerksamkeit des Torwarts gefragt.
Ball gefragt: Im dritten Minispiel stellt ihr in eurem Quiz rund um die Champions League euer Fußballwissen unter Beweis. Für einen Multiplayer-Kick begebt ihr euch entweder ad hoc oder via Infrastruktur-Modus auf den Platz, wobei ihr euch bei ersterer Möglichkeit auch beim Jonglieren messen dürft.

Fifa-Feeling

Die Steuerung der Fußballer mit dem Analognippel funktioniert sehr gut, auch die Schüsse und Pässen habt ihr jederzeit gut unter Kontrolle - selbst angeschnittene Bälle sind möglich. Das Steuerkreuz ist dagegen für taktische Befehle reserviert. In Kombination mit der L-Taste legt ihr nicht nur offensive, sondern auch defensive Taktiken wie "Abseitsfalle" oder eine Raumdeckung fest. Allerdings dürft ihr auch hier keine knallharte Fußballsimulation erwarten, denn dafür ist der flotte Spielablauf noch zu sehr auf den Arcade-Spaß zwischendurch ausgelegt und es fallen verhältnismäßig viele Tore. Dies liegt jedoch auch an den Keepern, die oft sehr früh aus ihrem Kasten rauskommen und so den Stürmern den Weg frei machen. Die Partien laufen durchweg ruckelfrei ab und werden gut inszeniert. Dafür sorgt auch die Kamera, die ihr wie bei der PS2 und dem PC manuell so justieren könnt, bis sie für euch das Geschehen optimal einfängt - ein Luxus, den Xbox 360-Kicker nicht geboten bekommen. Allerdings bekommt die insgesamt gelungene Präsentation kleine Dämpfer: Zwar sehen die Spielermodelle vor allem in den Nahaufnahmen überzeugend aus, doch ist die Zuschauerkulisse dafür erbärmlich. Stellt euch einfach ein TV ohne Empfang vor und ihr bekommt eine Idee davon, wie die Ränge der PSP-Stadien aussehen. Vor allem in Zeitlupen bekommt man fast den Eindruck, als handele es sich bei dem "Flimmer-Schnee" auf den Tribünen im Hintergrund um einen Grafikfehler. Doch auch im Audiobereich ist nicht alles stadionreif: Die Kommentare, über deren inhaltliche Qualität man sich streiten kann, kommen oft einen ganzen Tick zu spät und wirken daher nicht mehr passend zum Geschehen.

     

Fazit

Auch auf der PSP ist UEFA Champions League 2006-2007 ein ansprechender Titel rund um die besten Mannschaften des europäischen Vereinsfußballs im FIFA-Gerüst! Doch genau wie auf den Konsolen und dem PC stinkt es auch auf dem Sony-Handheld nach Abzocke, da der Umfang verglichen mit Fifa 07 deutlich mickriger ausfällt, ihr dafür aber trotzdem noch knapp 40 Euro zahlen sollt. Wenn ihr also kein Hardcore-CL-Fan seid, ist das portable Fifa 07 oder Konamis PES 6 sicher die bessere Wahl für den Kick zwischendurch.

Pro

Fifa-Lizenz (mit Einschränkungen)
gute Präsentation
integrierter Managermodus
gelungene Live-Atmosphäre
eingängige Steuerung

Kontra

geringer Umfang
zu passive KI
Torwart kommt sehr früh aus dem Kasten
viele Granat-Schüsse
teilweise widersprüchliche Kommentare
Kommentare oft zu spät
katastrophale Publikumsdarstellung

Wertung

PSP

Inhaltlich praktisch identisch mit der PS2-Fassung, technisch einen Tick schlechter.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.