Test: SOCOM: US Navy SEALs - Tactical Strike (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
12.12.2007
Spielinfo Bilder Videos
Grips gewinnt

Schleicht euch mit eurem Zwei-Mann-Team Alpha an die patrouillierenden Wachmänner heran und befehlt ihnen, dort zu warten und erst auf euer Kommando hin das Feuer zu eröffnen. Dann stehlt ihr euch mit den verbleibenden zwei Soldaten an einer Hecke vorbei und gebt auch ihnen den Befehl,  erst auf euer Zeichen die Gegner unter Sperrfeuer zu setzen.
Hautnah: Im Snipermodus seht ihr in Zeitlupe, wie das Geschoss auf sein Opfer zufliegt.
Wartet den richtigen Moment ab und das Feuerwerk kann beginnen: Team Bravo treibt die überraschten Feinde zurück hinter einen kleinen Hügel, wo ihnen Alpha in den Rücken fällt und den Rest gibt.

In diesem weitläufigen Terrain ist es allerdings gar nicht so wichtig, strategisch vorzugehen. Statt dessen könnt ihr eure Männer genau so gut vor der Mission mit genügend Scharfschützengewehren und passender Munition ausstatten. Seid ihr weit genug von euren Feinden entfernt, laufen die nämlich umher wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen, statt den Ursprung des Angriffs zu suchen.

Kein Platz für Rambo

Anders sieht es in den detailliert gestalteten Gassen und Kellergewölben von Panama Stadt aus. Dort verwandelt sich die lockere Safari in einen knallharten Überlebenskampf. Schon in der ersten der sehr langen Missionen geratet ihr in einen Hinterhalt.
im Lauf der Kampagne kommt ihr an neue Waffen und levelt die Fähigkeiten eurer Teammitglieder auf.
Ihr landet in einem Innenhof, in dem jede falsche Bewegung zum Tod führen kann, denn auf sämtlichen Dächern sind Scharfschützen postiert. Ihr könnt nicht einmal außen um die Häuser herumschleichen, denn eure Widersacher haben euch den Weg mit Autos versperrt. In solch einem Moment hilft es nur noch, den groß auf die Spieleverpackung gedruckten Ratschlag zu befolgen: »Auskundschaften. Planen. Zuschlagen.«

Mittels Tacmap macht ihr euch ein Bild von der Umgebung. Es ist außerdem wichtig, in den Zwischensequenzen gut aufzupassen, denn darin wird gezeigt, an welchen Orten sich eure Gegner versteckt haben. Als erstes bringt ihr eure beiden Teams hinter einer umgestürzten Badewanne und einem Häuservorsprung in Stellung - zwei der wenigen Orte, an denen ihr nicht in die Schusslinie der Heckenschützen geratet. In dieser Situation macht sich das gedeckte Vorrücken bezahlt. Aus der Sicht von Team Alpha schickt ihr z.B. das zweite Team mit dem Fadenkreuz zur nächsten Deckung hinter einer steilen Treppe und gebt ihm Feuerschutz. Jetzt dreht ihr schnell das Fadenkreuz um und markiert mit Bravo den Bereich, in dem der Heckenschützen hinter euch auf dem Balkon steht. Danach sind die übrigen auf den Dächern postierten Kämpfer an der Reihe. Wenn ein wenig Ruhe eingekehrt ist,arbeitet ihr euch weiter die Treppe hinauf. Ihr könnt übrigens auch jeden Kämpfer einzeln voranziehen lassen.               

Kommentare

ArcticAge schrieb am
also da haben sich die entwickler selber übertroffen! es ist einfach nur genial.
es stimmt die steueung ist am anfang sehr schwer zu verstehen, aber dazu dient die erste mission wo alles erklärt wird!
Tobbessen schrieb am
Hier finde ich gut dass die Entwickler trotz Erfolg des alten Spielsystems etwas neues ausprobieren. Im Gegensatz zu NFS. Werde ich mir auf jeden Fall noch angucken. Falls ich die PSP bis dahin noch habe. Mich wundert es, dass die Bundeswehr im Spiel enthalten ist. Sehe ich zum ersten Mal.
schrieb am