Test: Medal of Honor: Heroes 2 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
26.02.2009
28.06.2012
Spielinfo Bilder Videos
Unerhört!

Auch die Sound-Untermalung sorgt für Gänsehaut. Jedes Szenario hat mehrere Hintergundgeräusche spendiert bekommen. Wenn ihr durch eine Maschinenhalle lauft, hört ihr das realistisch klingende Surren von Stromumspannern,
Auch im idyllischen Dörfchen geht die Post ab.
nur unterbrochen durch das glasklare Knatschen und Klimpern eurer Ausrüstung.  Tretet ihr ins Freie, erklingt ein sanftes Hintergrundrauschen, wie man es aus einer windstillen Nacht kennt. Auch die sporadisch eingesetzte Orchester-Untermalung und die gelungene deutsche Synchro unterstützt das Spielerlebnis optimal. Das Highlight der genialen Soundkulisse sind allerdings die Waffengeräusche und ihr Echo. Wenn jemand im Online-Spiel auf der anderen Seite des Hafenbeckens mit dem Panzerschreck feuert, hört ihr ein dumpfes Krachen, das sogar realistischer klingt als in Halo 3! Würde es bei unserer Wahl zum Spiel des Jahres eine Kategorie für den besten Handheld-Sound geben, wäre MoHH 2 der heißeste Anwärter.

Eure Gegner agieren im Schusswechseln verhältnismäßig clever. Nur wenn ihr ihnen eine Granate vor die Füße schmeißt, sind sie überfordert und warten wie ein Kanninchen im Bau, statt die Beine in die Hand zu nehmen. Zum Glück besitzen eure Kameraden mehr Grips. Wenn ihr euch am offenen Hafenbecken ein wildes Shootout mit den Deutschen liefert, sind eure Verbündeten durchaus nützlich. Sie helfen euch in den Schusswechseln, gehen vernünftig in Deckung und stehen euch fast nie im Weg herum. Andererseits lassen sie euch manchmal komplett im Stich. Während ihr z.B. einen Bunker sichert, bleibt eure Einheit wie angewurzelt stehen und lässt euch die ganze Arbeit alleine erledigen.

Dieser Weg...

Auch die spärlich in den langen Missionen verteilten Rücksetzpunkte zehren gehörig am Spielspaß. »Aber im Test von Socom: Fireteam Bravo 2 wurde doch sogar das Fehlen von Checkpoints gelobt«, mag sich der eine oder andere aufmerksame 4Players-Leser zu Recht empören. 
Eure KI-Kameraden handeln klug, lassen euch aber manchmal die ganze Arbeit alleine machen.
Doch genau dieser Widerspruch ist in Wirklichkeit gar keiner, und zwar wegen der offeneren Levels in Sonys Vorzeige-Shooter.

Bei Fireteam Bravo 2 bin ich z.B. in einen Hinterhalt gelaufen und war so überrascht, dass ich den Level vergeigt habe und noch einmal komplett von vorne beginnen musste. Einerseits war das ärgerlich, andererseits hat es mich nicht nur angestachelt, es besser zu machen, sondern meine komplette Strategie zu überdenken. Beim zweiten Versuch bin ich nicht über den Hof gelaufen, sondern mit meinem Teamkollegen ein schmales Treppenhaus hinauf geschlichen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie diebisch ich mich gefreut habe, es der auf dem Dach lauernde Truppe heimzuzahlen. In MoHH 2 dagagen marschiert ihr wieder und wieder durch die linearen, eng begrenzten Levels und ärgert euch darüber, dass ihr längst gewonnene Feuergefechte noch einmal abarbeiten müsst.

Welt-Krieg

Im umfangreichen Multiplayer habt ihr diese Probleme nicht. Ganze 32 Spieler dürfen sich per Internet die Projektile um die Ohren ballern. Es gibt zwar nur die Modi Deathmatch, Team Deathmatch und den klassischen Flaggenklau mit zwei Fahnen, aber immerhin finden die flüssig ablaufenden Massenschlachten auf interessant gestalteten Maps statt. Wenn euch die Default-Einstellungen nicht gefallen, könnt ihr einen eigenen Server aufsetzen und an den Einstellungen herumschrauben. Ihr legt fest, ob und wann Team-Killer vom Server gekickt wird, erlaubt bzw. verbietet einzelne Waffen und vieles mehr. Eure Mitspieler verewigt ihr in einer Freundesliste, sendet ihnen Text- und vorformulierte Kurznachrichten und vergleicht eure Leistungen in einer Rangliste mit anderen Spielern. Eine Clan-Funktion fehlt aber, und auch Voice-Chat per Headset wird nicht unterstützt. Wenn ihr mit eurer PSP nicht ins Internet gehen könnt, braucht ihr mindestens zwei Module, denn Game-Sharing wird nicht unterstützt. Falls ihr genügend Freunde, Geräte und Kopien des Spiels parat habt, dürft ihr euch aber mit bis zu sieben Gegnern bekriegen.        

Kommentare

NINTENDO-Hasser schrieb am
kann man nicht einfach die Tests zu Indizierten Spielen auf nem Ausländischen Server lagern?
ArcticAge schrieb am
MoH sind einfach nur gute Spiele! schon komisch mit dei Wii-version^^
baseli95 schrieb am
für jede antwoert danke,wenn so ist wird es mir schwer fallen es kaufen,und so medal of honr kam früher
baseli95 schrieb am
muss man online oder mit anderen psp system spilen oder kann wie in star wars battlefront 2 soforteinsatz gegen computer spilen :?: weil ich keinen kenne der eine dieses spile hat :( und ich habe kein w-lan oder sonstiges
maurice94 schrieb am
hi, ich finde das spiel ist scheiße da es von call of duty 3 absolut kopiert ist :x
schrieb am