Patapon28.02.2008, Benjamin Schmädig
Patapon

Im Test:

Winzige Augäpfel singen den im Takt eingegebenen Befehl nach - ein Rhythmusspiel? 18 Augäpfel ziehen von links nach rechts durch eine zweidimensionale Welt - Jump&Run? Die Augapfel-Armee marschiert, wirft Speere, verteidigt sich - Echtzeitstrategie? Unterschiedliche Charakterwerte für jede Einheit - Rollenspiel? Als das Spiel endlich im Laufwerk landet und die Patapon (ab 13,99€ bei kaufen)s ein fröhliches Lied anstimmen, verdreht Michael die Augen. Das hat er schon bei Katamari und LocoRoco getan. Und was auch immer mich jetzt erwartet: Patapon ist damit auf jeden Fall etwas Besonderes!

Patapons brauchen eine heilige Trommel und drei Tasten. Viereck: "PATA" rufen die knuffigen Gestalten. Kreis: "PON" wiederholen sie. Dreieck: "CHAKA" schallt es aus dem Lautsprecher. Auf in den Kampf!

PATA-PATA-PATA-PON

"Tanzt! Singt! Vorwärts, ho!" stachelt ein Patapon per Sprechblase seine Kameraden an. Die Meute setzt sich in Bewegung, während sie das Kommando mitsingt. "Los! Los! Los!!!" stimmt ihm sein Kumpel zu. Noch einmal: Viereck-Viereck-Viereck-Kreis. "Vorwärts, Marsch!" meint einer der Augäpfel, "Bereit zum Angriff!" ein anderer. Tatsächlich: Rechts hat sich die Nase eines fiesen Koloss' ins Bild geschoben - 

Jagdfieber: Die Patapons ziehen mit Musik in den taktischen Kampf.
der Feind naht!

PON-PON-PATA-PON

Die Combo-Leiste zählt "3" und schon stürmt eine Hand voll Nahkämpfer mit Schild und Schwert auf das T-Rex-ähnliche Wesen zu. Speere und Pfeile aus den hinteren Reihen unterstützen das mutige Quintett. Pon-Pon-Pata-Pon. Mit einer "4" auf der Combo-Anzeige trommle ich weiter zum Angriff. Ihr Sprechgesang begleitet die Patapons bei der Attacke. Dann geht das Monster in Stellung. "Deckung... Deckung!" warnt der Anführer. Recht hat er!

CHAKA-CHAKA-PATA-PON

Die Schilde der Nahkämpfer gehen hoch, um einen Schutzwall für die gesamte Truppe zu bilden. Noch kein Angriff. Also ein zweites Dreieck-Dreieck-Viereck-Kreis. "6" steht unter "Combo" und das Untier schlägt zu! Keine Gefahr, die Schildwand fängt den Hieb ab. Ich entscheide mich trotzdem für den taktischen Rückzug - vorerst.

Augäpfel in Aktion

Bosskampf No. 4PON-PATA-PON-PATA

Geschafft! Meine Patapons rutschen wie Actionhelden über den Boden - sie sind außer Gefahr. Und nicht nur das: "Feeever!" rufen die Minikrieger jetzt, anstatt meine Befehle nachzusprechen. Die Combo-Leiste verschwindet, die bislang unterschwellige Musik schwingt sich zum kampflustigen Refrain auf, die Patapons singen aus voller Kehle. "Voll drauf! Und im Takt!", stacheln sie sich an. "Angriff! Keine Gnade!", rufen sie. Jedenfalls so lange, bis ich eine Note verpasse. Schwupps - schon ist das Fever weg, die Combo verloren, die Winzlinge plumpsen auf die Nase, ich muss neuen Schwung aufbauen. Denn wenn meine Armee nicht im Fieber attackiert, richtet sie kaum Schaden an. Schade, dass ich die Schlacht nicht pausieren kann. Wer auf dem Schlachtfeld in ein Gespräch verwickelt wird, verliert deshalb sein wichtiges Fever, U-Bahn-Feldherren wie mir passiert es beim Aussteigen.

Ach, übrigens: Ich bin Ben. "Ben, der Allmächtige." Der Gott der Patapons. Ich bin der Größte. Die Patapons lieben mich! Na, jedenfalls ist es genau das, was sie mir in Sprechblasen erzählen, wenn wir nach einer erfolgreichen Schlacht ins heimische Patapolis zurückkehren. Da tanzen die wie aus Papier geschnitten Augäpfel ausgelassen ums Lagerfeuer, wo sie den Kopf des erlegten Monsters brutzeln. Rechts daneben, am Mater-Baum, verbuddeln zwei ihrer Kumpel die Mützen gefallener Soldaten. 

Der Mater-Baum heilt und erschafft Patapons.
Ein trauriges Bild? Nicht ganz, denn der Baum nimmt die Überreste auf und ruft die Krieger zurück ins Leben.

Ka-Ching!

Weiter rechts wartet die Priesterin schon mit Tipps für die nächste Mission, aber das kann warten.  Ich will erst meine Mannschaft stärken. Deshalb zurück zu Mater, wo ich im Austausch gegen Ka-Ching (nicht der Song von Shania Twain, sondern die Überbleibsel erlegter Gegner) neue Krieger erschaffe. Sechs Truppentypen gibt es, unterteilt in Nah- und Fernkämpfer. In ihrer einfachsten Form haben die Einheiten gegen starken Widerstand allerdings keine Chance. Also verwende ich statt der zwei vorgegebenen Materialien härteren Stein sowie hochwertiges Holz. Dann kostet die Erschaffung (nicht die Rohstoffe selbst!) zwar deutlich mehr Ka-Ching, aber das ist es wert. Oder war ich zu übermütig? Womöglich wären drei einfache Krieger effektiver gewesen. Aber mein mächtiger Yumipon sieht mit seiner wilden Mähne und den aufgeplusterten Wangen so beruhigend unbesiegbar aus! Außerdem hat er im Gegensatz zu seinen weißen Kameraden nicht nur eine blaue Hautfarbe, sondern auch deutlich bessere Werte. Z.B. kann er mehr Treffer wegstecken, ist schneller als seine Bogenschützen-Partner und richtet mit höherer Wahrscheinlichkeit kritischen Schaden an.       

Ich hadere nicht, ich werde die gestärkte Mannschaft einfach auf die Probe stellen. Der besiegte Zwischengegner lässt vielleicht eine starke Rüstung oder Waffe fallen, wenn wir ihn ein zweites Mal erledigen. Und ein drittes, und ein viertes... Die Kolosse werden zwar mit jedem Mal stärker, dafür warten Ka-Ching, Ausrüstung oder Materialien auf mutige Trommelführer. Bevor es die Patapons mit einem großen Gegner aufnehmen, muss aber die Aufstellung stimmen! Denn es gibt nur drei Positionen, in denen jeweils bis zu sechs Einheiten eines Truppentyps Platz haben. Um welchen Zwischengegner geht es? Sind zwei Nahkampf-Teams vielleicht effektiver als viele Speerschützen? Geschlagene Zigotons hinterlassen zudem Waffen und Rüstungsteile, die ich meinen Augäpfeln anlegen kann. Nicht zu vergessen: 

Miese Zigotons: Die Erzfeinde der Patapons verschanzen sich besonders gerne auf Wachtürmen.
Zwei der Bosse bewachen Wunder, die ich nach erfolgreichem Beutezug nutzen darf. Die braucht man nämlich dringend, um den Krieg gegen die Zigotons zu bestehen...

"Was ist ES eigentlich?"

Hatte ich die Zigotons noch nicht erwähnt? Unsere Todfeinde? Dieses schwarz-rote Gesindel, das meine Patapons ins Exil verbannt hat? Fiese Mistkerle sind das, die geschickt mit Schwert, Speer und Bogen umgehen, die sich feige hinter Barrikaden verstecken und auf Wachtürmen Stellung beziehen. Da kann sich ihre Vorhut noch so gerissen hinter den wankenden Büschen der Papierkulisse verstecken - wenn wir ihre hervor guckenden "Hasenohren" erspähen, schlagen wir zu! Wir schnappen uns die Zigotons, wir werden nach Erdende, ins Paradies der Patapons, marschieren, und wir werden ES finden. Fragt ein Patapon doch tatsächlich am Lagerfeuer, was ES ist. Lächerlich. ES ist... das werden wir schon sehen!

Konzentriert euch auf die Zigotons, Männer! Schließlich haben wir das Rückenwind-Wunder erobert, das mit einem neuen Tasten-Rhythmus diesem kräftigen Sturm entgegenwirkt. Jetzt fliegen unsere Geschosse wieder in die Richtung der Feinde. Mit dem Elan des Gewinners ziehe ich anschließend gegen eine riesige Krabbe ins Feld und gehe nach einen harten Kampf als Sieger hervor. Der Boss hat allerdings nicht nur drei Patapons getötet, er hat sie glatt verschlungen! Deren Mützen sind damit futsch, die Soldaten für immer verloren. Jetzt heißt es Nachrüsten. Gut, dass ich Bosskämpfe jederzeit wiederholen und immer wieder auf die Jagd gehen darf - lediglich die Zigotons-Missionen sind einmalige Erlebnisse.

Die Kaugummi-Jagd

Blöd nur, dass das Nachrüsten so viel Zeit kostet! Als Abstecher auf dem Weg nach Erdende geruhsam auf die Jagd zu gehen oder die stärkere Variante eines Zwischengegners zu erlegen, ist eine großartige Abwechslung und die einzige Möglichkeit, Ka-Ching zu sammeln. Davon kaufe ich schließlich Nachschub. Doch die Kasse füllt sich so elendig langsam: Wenn die Armee keinem Bosskampf gewachsen ist,

Im Rhythmus mit Ubo Bon erschwingen sich Feldherren das wichtige Holz.
stehen im schlimmsten Fall ein Dutzend waidmännische Ausflüge an! Schließlich will ich keine preiswerten Rekruten erschaffen, sondern mächtige Krieger. Aber die ständige Jagd zerrt an den Nerven. Dass der Krieg der Patapons kein abwechslungsreicher ist, sondern mit nur einer Hand voll Befehle sogar ein eintöniger, kann ich ertragen. Dass er einen seiner schlauesten Kniffe, nämlich das freie Aufrüsten, so in die Länge zieht, nehme ich nur widerwillig in Kauf.

Im Gegensatz zur Währung kann ich wenigstens die benötigten Materialien vergleichsweise flink besorgen. Zum einen lassen nämlich einige Gegner Holz oder Steine fallen, zum anderen warten in Patapolis so illustre Gestalten wie Polterschlag oder Ubo Bon. Bei denen gibt es Erz bzw. Äste - schließlich ist Polterschlag ein Baby-Berg, Ubo Bon ist ein Baum. Und weil der Berg schon als Kleinkind so riesig ist, spielt keiner mit ihm, Ubos Problem ist hingegen ein Jucken in der Baumkrone. Dem kann man doch Abhilfe schaffen, am besten mit einem Minispiel! Also ran an die Tasten, dem gezeigten Rhythmus gefolgt und schon lassen die beiden ihre Rohstoffe fallen. Fünf solcher Minispiele warten im heimatlichen Dorf, um den Alltag der liebenswerten Winzlinge ein Stück lebendiger zu machen.     

Fazit

Sie marschieren beschwingt von links nach rechts, sie trällern kampflustig ihr Lied, sie schwingen Speer und Schild im Rhythmus der Musik - sie sind die liebenswertesten Protagonisten seit langem! Auch wenn Patapons nur eine Hand voll Befehle kennen, zu viel Zeit auf der Jagd abseits des roten Fadens verbringen und in keiner Form über den WiFi-Äther in die Schlacht ziehen: Ihr Rhythmus ist mitreißend. Immer wieder. Es ist ein entspanntes und trotzdem forderndes Trommeln. Und zwischen den Kämpfen im Papierschnitt-Land erleben Kriegsgötter mit Minispielen, freiem Armeeaufbau und offener Einsatzwahl einen lebendigen Alltag in Patapolis. Weil die Erschaffung neuer Soldaten viel Spielraum für Entscheidungen lässt und stets dieselben wenigen Patapons in den Kampf ziehen, sind mir die einzelnen Minikrieger jedenfalls längst ans Herz gewachsen. "PATA-PATA-PATA-PON", vor diesem Spiel gibt es selbst für Michael kein Zurück!

Pro

fordernde taktische Missionen
liebevoll gezeichnete, lebendige Figuren & Kulissen
beschwingte, dynamische Musik
umfangreiches Ausrüsten und Aufstellen der Armee
Bosskämpfe und Jagd wiederholbar
witzige Minispiele zum Sammeln von Rohstoffen

Kontra

wichtige Suche nach Ka-Ching hält lange auf
zu wenig Auflockerung der Monotonie
Spiel kann nicht pausiert werden

Wertung

PSP

Der Rhythmus macht die Musik, die richtige Taktik führt zum Sieg - Patapons sind die liebenswertesten Protagonisten dieser Tage!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.