Vorschau: Metal Gear Solid: Peace Walker (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
17.06.2010
Jetzt kaufen
ab 33,82€
Spielinfo Bilder Videos
Gemeinsam stark

Neu ist dagegen die Möglichkeit, die Missionen auch kooperativ mit bis zu vier Spielern über eine Adhoc-Verbindung anzugehen. Allerdings müssen die Level auch entsprechend angelegt sein - man kann also nicht alle Missionen mit der vollen Truppe in Angriff nehmen, sondern muss sich dabei auf bestimmte Aufträge beschränken. Das gemeinsame Losziehen in Zweier-Teams ist dagegen meistens möglich. Und wie funktioniert das? Zunächst muss man sich darauf einigen, wer der Host der Sitzung ist und wer dem Spiel anschließend beitritt. Ist diese erste kleine Hürde genommen, geht es an die Charakterauswahl: Es stehen vier Snake-Variationen zur Auswahl, die sich beachtlich bezüglich ihrer Ausrüstung und Fähigkeiten unterscheiden. Will man mit einem großen Waffenarsenal in den Kampf ziehen oder sich doch lieber auf seine Schleichkünste verlassen? Oder wie wäre mit einem Kompromiss aus beidem? Vielleicht reicht es ja auch als "Naked Snake" nur eine Panzerfaust ohne weiteren Schnickschnack mitzunehmen, so dass man sich blitzschnell mit freiem Oberkörper bewegen kann? Auf jeden Fall sollte man dafür sorgen, dass sich beide Söldner gut ergänzen. Zwar wird die Ausrüstung mit der Wahl auf den Charakter zunächst festgelegt, aber das bedeutet nicht, dass man nicht variieren kann: Als Team teilt man sich bei Peace Walker nicht nur eine Gesundheitsanzeige, sondern tauscht auch nach Lust und Laune Items sowie Waffen untereinander aus. Daneben kann man sich auch gegenseitig wiederbeleben und setzt sich in bester Army of Two-Manier mit Räuberleitern über Hindernisse hinweg.



Interaktives Kino?

Doch damit nicht genug: Beide Spieler können sich nach einer kurzen Wartezeit auch miteinander synchronisieren. Dabei übernimmt einer die Führung, während der andere immer automatisch hinterher dackelt. Der Vorteil dabei ist, dass sich z.B. der Schleich-Snake auf die Bewegung konzentrieren kann, während "Rambo-Snake" das Kommando über die Waffen übernimmt - eine sinnvolle Arbeitsteilung. Damit ist auch das Rätsel gelöst, wie im Trailer zwei Snakes hintereinander unter einem Pappkarton verschwinden können... Gerade diese Szene - so lustig sie auch war - hat mich sehr skeptisch gegenüber Peace Walker gestimmt. Auch jetzt bin ich mir noch nicht sicher, wie zusammen mit den Koop-Möglichkeiten eine ähnlich spannende Story erzählt werden soll wie bei den anderen "großen" Metal Gear-Teilen. Die Zwischensequenzen werden bei Peace Walker übrigens sehr viel interaktiver sein. So kann man z.B. die Charaktere mit einer Zoom-Funktion durch die Kleider hindurch bis zur Unterwäsche durchleuchten oder muss sogar im richtigen Moment Waffen abfeuern. Neben Filmen in der ansehnlichen Grafikengine werden auch wieder vermehrt Sequenzen im Comic-Look geboten, der schon bei Portable Ops zum Einsatz kam. Dieser wirkt zwar nicht ganz so packend wie etwa die grandiosen Cutscenes eines MGS 4, aber verleiht dem PSP-Ableger zumindest einen eigenständigen Stil, auch wenn im eigentlichen Spiel alles beim Alten bleibt. Dabei entlockt man dem Grafikchip allerdings einige schöne Effekte, wenn etwa Regen auf den Boden prasselt oder man Benzinfässer mit prächtigen Explosionen hochjagt. 
Metal Gear Solid: Peace Walker ab 33,82€ bei kaufen

Kommentare

?    schrieb am
Krieg demnächst Peace Walker mit PSP ausgeliehen :D Ich freu mich schon :!: Aber der eigentliche Grund warum ich einen Comment hinterlasse: Wo bleibt eigentlich der Test? :Kratz:
SanjiXXL schrieb am
Aloha! :D
Ich will mir das Spiel (wie viele andere auch) kaufen,
aber ich weiß nicht,ob ich mir die deutsche Version ab 16
oder die PEGI-Version ab 18 holen soll.
Gibt es da überhaupt einen (großen) Unterschied
oder war da mal wieder typische Willkür bei
der Altersfreigabe im Spiel? :P
Danke im Voraus!
P.S.: Wo bleibt der Test? :)
sourcOr schrieb am
Lipglosskid hat geschrieben:so richtig bock hat man bei 4players nicht auf 'nen Test des Spiels, oder?
Naja, im Moment is ja noch alles im E3-Fieber. Denke 4players fasst sich danach ein Herz und testet auch PW :)
johndoe990045 schrieb am
Hab MGS-PW auch seit gestern und es ist DAS Spiel für die PSP!
Grafik & Sound top, hintergründige Geschichte, eingängige Steuerung!
Alles in allem ein Must-Have! Das verspricht viele Stunden Unterhaltung an der PSP!
Aber den Werbeauftritt des ersten Sony Walkman hätten Sie sich doch verkneifen soll, wirkt doch arg aufgesetzt.
Lipglosskid hat geschrieben:so richtig bock hat man bei 4players nicht auf 'nen Test des Spiels, oder?
Müssen doch erst noch die ganzen Casual-Games für das iPhone testen! Das ist doch jetzt die Zielgruppe hier, oder nich? :lol:
johndoe844225 schrieb am
so richtig bock hat man bei 4players nicht auf 'nen Test des Spiels, oder?
schrieb am