Vorschau: Metal Gear Solid: Peace Walker (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
17.06.2010
Jetzt kaufen
ab 33,82€
Spielinfo Bilder Videos
Ausbaufähige Mutterbasis

Als Stützpunkt dient Big Boss und seiner Armee ein Gebäudekomplex auf hoher See, der entfernt an die Big Shell-Basis aus Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty erinnert. Dorthin werden nicht nur Gegenstände gebracht, sondern auch besiegte Gegner, die man anschließend für die eigene Sache rekrutieren kann. Dies hat zwei Vorteile: Zum einen bereichern sie mit ihren speziellen
Das Hochsee-Hauptquartier von Big Boss hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Big Shell aus MGS 2.
Fähigkeiten die Truppe und zum anderen bekommt man aufgrund der wachsenden Armee Zugang zu ursprünglich gesperrten Bereichen des schwimmenden Hauptquartiers. So hat man hier u.a. die Möglichkeit, Snakes Fähigkeiten sowie Waffen weiterzuentwickeln und völlig neue Ausrüstungsgegenstände zu basteln.

Singende Vehikel?

Dass Hideo Kojima auch ein Freund von abgedrehten Ideen ist, stellt er auch hier wieder unter Beweis: So wird man neben Soldaten auch mächtigen KI-Maschinen wie Luftkissenbooten, fliegenden Objekten und gepanzerten Fahrzeugen gegenüberstehen, die aufgrund einer so genannten VOCALOID-Technologie nicht nur sprechen, sondern auch singen können. Fehlt eigentlich nur noch, dass Snake plötzlich in einem Prototypen von K.I.T.T. Platz nimmt... Neben dem kooperativen Ansatz mit bis zu vier Spielern soll es außerdem auch in Teamspielen gegeneinander zur Sache gehen. Dabei dürfen sich sogar bis zu sechs Teilnehmer in zwei Dreierteams gegenseitig an die Gurgel gehen. Gefallene Teammitglieder lassen sich neuerdings mit einer Herz-Lungen-Massage zurück in die Welt der Lebenden holen. Wie dies spielerisch umgesetzt wird, hat Konami bisher allerdings noch nicht verraten... Bisher ist lediglich von Adhoc-Sessions die Rede. Auch wenn sich Kojima Productions nach eigenen Worten für den Mehrspielermodus an Metal Gear Online orientiert, wird man hier wohl auf die Schlachten über die Internetleitung verzichten müssen.    
 

AUSBLICK



Trotz meiner immer noch vorhandenen Skepsis bezüglich der Snake-Klonarmee, steht für mich nach dem ersten Anspielen der Koop-Gefechte fest: Es macht verdammt viel Spaß! Auch wenn die Steuerung noch nicht so schnell in Fleisch und Blut übergehen will, wie man es von den Konsolen kennt. Doch der neue Ansatz hat durchaus seinen Reiz und könnte das kooperative Spielen auf der PSP ähnlich positiv beeinflussen wie etwa Left 4 Dead es auf dem PC und der 360 getan hat. Ob Peace Walker aber tatsächlich das Zeug hat, zu einer würdigen Fortsetzung von Snake Eater zu reifen und dabei eine ähnlich packende Geschichte zu erzählen, kann erst die finale Fassung zeigen.

Ersteindruck: gut
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Kommentare

?    schrieb am
Krieg demnächst Peace Walker mit PSP ausgeliehen :D Ich freu mich schon :!: Aber der eigentliche Grund warum ich einen Comment hinterlasse: Wo bleibt eigentlich der Test? :Kratz:
SanjiXXL schrieb am
Aloha! :D
Ich will mir das Spiel (wie viele andere auch) kaufen,
aber ich weiß nicht,ob ich mir die deutsche Version ab 16
oder die PEGI-Version ab 18 holen soll.
Gibt es da überhaupt einen (großen) Unterschied
oder war da mal wieder typische Willkür bei
der Altersfreigabe im Spiel? :P
Danke im Voraus!
P.S.: Wo bleibt der Test? :)
sourcOr schrieb am
Lipglosskid hat geschrieben:so richtig bock hat man bei 4players nicht auf 'nen Test des Spiels, oder?
Naja, im Moment is ja noch alles im E3-Fieber. Denke 4players fasst sich danach ein Herz und testet auch PW :)
johndoe990045 schrieb am
Hab MGS-PW auch seit gestern und es ist DAS Spiel für die PSP!
Grafik & Sound top, hintergründige Geschichte, eingängige Steuerung!
Alles in allem ein Must-Have! Das verspricht viele Stunden Unterhaltung an der PSP!
Aber den Werbeauftritt des ersten Sony Walkman hätten Sie sich doch verkneifen soll, wirkt doch arg aufgesetzt.
Lipglosskid hat geschrieben:so richtig bock hat man bei 4players nicht auf 'nen Test des Spiels, oder?
Müssen doch erst noch die ganzen Casual-Games für das iPhone testen! Das ist doch jetzt die Zielgruppe hier, oder nich? :lol:
johndoe844225 schrieb am
so richtig bock hat man bei 4players nicht auf 'nen Test des Spiels, oder?
schrieb am