Liberty City, die ZweiteDas Leben lief mal besser für Toni Cipriani: Er war ein angesehenes Mitglied der Leone-Mafia-Familie, hatte Geld, Ruhm und Frauen – bis er eines Tages nach einem Mord flüchten musste. Mit den Jahren ist Gras über die Sache gewachsen, Toni ist zurück in Liberty City. Doch nichts ist mehr, wie es einmal war: Auf den Straßen tobt offener Bandenkrieg, korrupte Polizisten drücken überall Augen zu, der Drogenhandel floriert und neue Banden drängen sich
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Toni Cipriani ist der neue Held in Liberty City Stories, der für »Recht und Ordnung« in der Stadt sorgen muss. |
in den Vordergrund, während die Leones zunehmend an Macht verlieren. Damit muss ein für allemal Schluss sein – und Toni ist genau der Mann, der dafür sorgen kann! Das Ganze findet 1998 statt, offiziell drei Jahre vor den Geschehnissen in GTA 3.Wie der Name schon vermuten lässt, spielt das PSP-GTA wie schon
GTA 3 in Liberty City. Allerdings hören da die Parallelen schon auf, denn der Rest des Spiels ist komplett neu: Neue Figuren, neue Missionen, neu verteilte Päckchen (die euch kostenlose Waffen bringen), neue Fahrzeuge. Ihr dürft jetzt sogar wie in
GTA Vice City bzw.
San Andreas auf Motorräder wie Chopper, Roller oder Rennmaschinen steigen und über die Straßen der Stadtbezirke Portland, Staunton Island und Shoreside Vale heizen. Auch der Soundtrack, der euch aus den teilweise bekannten, teilweise neuen Radiostationen entgegendröhnt, ist, wie auch die Dialoge und »Werbeeinblendungen« sind neu. Es gibt jetzt sogar einen eigenen Radiosender nur für Taxis, der euch sehr orientalische Klänge entgegenschmettert, außerdem dürft ihr (bzw. müsst teilweise) wie in VC oder SA eure Klamotten wechseln.
Alles neu macht die PSPDas Spiel wird nicht von den GTA-Vätern Rockstar North entwickelt, sondern von Rockstar Leeds – das Unternehmen war vorher als Mobius Entertainment bekannt, auf dessen Kappe u.a. das phänomenale Max Payne Advance für GBA geht. Um nicht einfach das vorhandene Spiel zu nehmen und ein paar neue Missionen drumherum zu stricken,
wurde grundsätzlich von vorn entwickelt. Die 3D-Engine basiert z.B. nicht mehr auf dem Renderware-System, sondern wurde speziell für die
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Optisch sieht das Spiel GTA 3 verdammt ähnlich, basiert aber auf einer neuen 3D-Engine und zeigt neue Effekte. |
PSP inklusive einer Physikengine komplett neu programmiert – aber mit Absicht auf den Look von GTA 3 getrimmt. Das Resultat ist optisch in jeder Hinsicht vertraut, außer, dass ihr an der PSP eine höhere Weitsicht genießt als auf der PS2. Die Verkehrs- und Passantendichte ist gleich geblieben, dafür gibt es brandneue Effekte: Regen prasselt sichtbar auf euer Wagenblech, in welchem sich die Umgebung in Echtzeit spiegelt. Außerdem gibt es erstmals in der GTA-Welt Schneefall, welcher sich nicht nur auf die Fahreigenschaften eurer Karren auswirkt, sondern auch für fluffige Haufen am Straßenrand sorgt.