Vorschau: Grand Theft Auto: Liberty City Stories (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
21.06.2006
26.06.2007
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ab 11,80€
Spielinfo Bilder Videos
Das Spiel läuft allzeit flüssig, die derzeit noch offensichtlichen Pop-Ups und Fade-Ins sollen bis zum Release weitestgehend beseitigt sein. An den berüchtigten »hineinschwimmenden« Texturen wird sich dagegen wohl nichts ändern, genauso wenig wie an der niedrigen Auflösung derselben – irgendwo mussten die Entwickler einfach
Neu in Liberty City: Ihr dürft euch auf Motorräder schwingen!
Kompromisse eingehen. Gut, dass sie das bei den Ladezeiten nicht getan haben: Wo selbst Puzzlespiele wie Mercury 20 Sekunden und mehr für eine Mission laden, wird bei Liberty City Stories zu Spielbeginn ordentlich in den Speicher geschaufelt und danach ist Ruhe! Nur für Missionen bzw. beim Stadtteil-Übergang wird die UMD nochmals bemüht, ansonsten habt ihr ein Ladebalken-freies Spiellvergnügen!

GTA light?

Wer die GTA-Reihe kennt, für den dürfte Liberty City Stories kaum Überraschungen bereithalten. Das bekannte Spielprinzip mit der offenen Stadt, der spielerischen Freiheit, dem nicht-linearen Missionsverlauf und der reichhaltigen Story bleibt unangetastet. Natürlich gibt es massig Dialoge in Echtzeit-Zwischensequenzen, denn im Gegensatz zu seinem namen- und sprachlosen GTA 3-Pendant ist Toni Cipriani (der übrigens in dem Spiel eine Nebenrolle als Barbesitzer hatte) eine Labertasche. Im Laufe des Spiels trefft ihr auf einige bekannte Figuren wie Don Leone, aber auch sehr viele neue. Und natürlich ballert ihr aus allen Rohren, von denen einige ebenfalls im GTA-Land neu sein sollen. In Ermangelung der vier Schultertasten der PS2
Ihr trefft viele alte und neue Figuren.
hat Rockstar Leeds das Zielsystem stark vereinfacht: Ihr haltet zum Zielen einfach R gedrückt, woraufhin automatisch das nächstgelegene Opfer anvisiert wird – und ihr über das Digipad bequem zwischen den Zielen durchschalten könnt.

Die Missionsstruktur wird der GTA-Tradition folgen, allerdings sollen die Missionen insgesamt straffer gestaltet sein – einfach, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die meisten Leute das handheld auf dem Weg zur Arbeit oder Schule nutzen, und da schlicht nicht die Zeit haben, ausufernde Aufträge im Viertelstundenbereich (wie teilweise bei Vice City oder San Andreas) zu erledigen. Ihr müsst Dinge klauen, jede Menge Leute erledigen, den Boten spielen, Rennen fahren – oder auch einfach mal den Bordschützen mimen, während ein KI-Fahrer ein Rennboot steuert.

     
 

AUSBLICK



Gott, wie geil: Liberty City Stories dürfte das erste Spiel sein, das wirklich zeigt, wie nahe die PSP an der PS2-Power ist! Die Stadt sieht phantastisch aus - der neuen Engine sei Dank sogar besser als je zuvor. Kritiker mögen benöhlen, dass das ja schon wieder »nur« ein weiterer GTA-Teil sei, der nix Neues bringt – stimmt sogar! Aber das Bekannte macht einfach einen zu coolen Eindruck, als dass man es einfach so abtun könnte. Wenn ich pro Jahr und System einen »Haben! Haben!«-Kandidaten benennen dürfte, wäre es für die PSP ganz klar Grand Theft Auto: Liberty City Stories.
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Kommentare

Renegade02 schrieb am
\"Ich habe ein paar Screens von Resident Evil auf dem Nintendo-DS gesehen... Ich weiss nicht, wie oft Teil 1 recycled wurde, aber deute ich die Screens richtig, ist es diesmal eine 3D-Engine, die die Räume rendert. Eine RE1-Version mit Codename Veronica Charme ? INTERESSANT (^_^)
Wie sehen dann Remakes auf der PSP wohl aus... \"
Wenn denn die PSP eine RE-Fassung bekommt...
die NDS-Fassung unterstützt den Touchscreen und
das hat die PSP nicht.
Also wird die PSP-Fassung (falls überhaupt eine kommt) ein mehr oder weniger gewöhnliches RE von der Steuerung her...
außer die würden RE 4 auf der PSP umsetzen,
was grafisch vielleicht mit der PS2-Fassung mithalten könnte, jedoch nicht im Entferntesten an die Gamecube-Fassung...
aber ich schwenke wieder zu weit aus. *lol*
johndoe-freename-59884 schrieb am
Warum hätte ich wetten können, dass auch dieser GTA-Titel einen Fit-for-Hit-Award bekommt ...? Um ein altes Rapper-Bonmot umzuwandeln: don\'t versteh\' the Hype ...
johndoe-freename-82921 schrieb am
Wobei man ja auch noch berücksichtigen sollte das man mit geringerer PSP-Auflösung Ressourcen sparender eine größere Weitsicht produzieren kann.
Bzw. ist "bessere Weitsicht" noch lange kein Indiz für bessere Optik, da es immer drauf ankommt, WAS man bei der besseren Weitsicht nun sieht. ;)
Max Headroom schrieb am
@4P|Evin:
(^o^);hehehe
Eigentlich ist es kein Wunder, dass eine neue Engine auf einer neuen Plattform die alte übertrumpft. Die PSP ist eine verbesserte PS2. Das Display lässt spezielle Auflösungen zu, nicht nur PAL/NTSC und damit kann man schon neue Richtungen gehen. Schliesslich war die PS2-Engine zwar toll, aber sie hatte ihre Grenzen. Die Renderware-Engine war nicht von Grund auf dazu erschaffen worden, GTA auf der PS2 zu ermöglichen. Da hat Rockstars neuer Stern wohl tief in ihre Trickkiste gegriffen und eigene Wege gegangen.
BTW: Ich habe ein paar Screens von Resident Evil auf dem Nintendo-DS gesehen... Ich weiss nicht, wie oft Teil 1 recycled wurde, aber deute ich die Screens richtig, ist es diesmal eine 3D-Engine, die die Räume rendert. Eine RE1-Version mit Codename Veronica Charme ? INTERESSANT (^_^)
Wie sehen dann Remakes auf der PSP wohl aus... *schwärm*
Doch trotz der Recycling-Welle auf den Handhelds... ein neuer ORIGINAL-Titel ist mir immer noch lieber als ein leicht verbesserter Vorgänger.
Mit Liberty City hat RS da IMHO den richtigen Weg eingeschlagen.
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
schrieb am