Lemmings - Vorschau, Geschicklichkeit, Sony PSP - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Puzzlegames
Entwickler: Team 17
Publisher: Sony
Release:
13.03.2006
Spielinfo Bilder Videos
Lemmings – ein Name, bei dem fast jeder Computer- und Videospieler jenseits der 20 Jahre ins Schwärmen gerät, Begriffe wie »A Beast of a Level« von sich gibt und dabei in nostalgischer Verzückung seufzt. Kein Wunder, schließlich hat DMA Design (heute Rockstar North) mit diesem Spiel im Jahre 1990 eine Faszination entfacht, die noch bis heute anhält. Gegen Ende des Jahres erscheint ein rundum verbessertes Remake für die PSP – und wir haben der Vorab-Fassung eine Menge grüner Haare geopfert!

Massenselbstmörder

Es gibt nur sehr wenige Spiele, bei denen man einfach loslegt und das Prinzip auch ohne Anleitungsstudium sofort kapiert. Und es gibt noch weniger Spiele, die noch nach Jahren immer wieder vor Herausforderungen stellen und trotz des offensichtlichen Alters verblüffen und verzaubern. Lemmings gehört definitiv dazu. Seit 1990 haben unzählige Spieler die grünhaarigen Selbstmörder vor dem Massentod bewahrt, sie buddeln, graben und

Da laufen sie wieder: Die grünhaarigen Massen sind erneut unterwegs!
Brücken bauen lassen und verzwickte Levels im »Mayhem«-Schwierigkeitsgrad nach unzähligen Versuchen gemeistert. Lemmings steht in einer Reihe mit Spielen wie Tetris, Pac-Man oder Space Invaders – ein Klassiker, ein Meilenstein, an den man sich auch in 50 Jahren noch sehnsuchtsvoll erinnern wird.

Für den Fall, dass jemand tatsächlich Lemmings nicht kennt: Eine pro Level unterschiedliche Anzahl der Wusel fällt in regelmäßigen Abständen aus Tür A raus und muss zu Tür B wieder rein. So weit, so einfach. Knackpunkt eins ist, dass zwischen A und B massig Hindernisse stehen. Um diese zu umgehen habt ihr acht verschiedene Eigenschaften zur Verfügung, die ihr euren Schützlingen zuweisen dürft: Buddeln, Treppen bauen, Schrägen hacken, an Wänden hochklettern oder einen Regenschirm, mit dem sie sanft zu Boden gleiten. Fies ist natürlich, dass ihr meist nur sehr wenig dieser Icons zur Verfügung habt – taktisches Vorgehen und genau platziertes Einsetzen der Eigenschaften ist daher oberste Lemminghüterpflicht. Knackpunkt zwei ist die Hirnlosigkeit eurer Schäfchen: Sie laufen stur geradeaus, bis sie auf ein Hindernis treffen – dann drehen sie um und dackeln mit Tunnelblick in die andere Richtung weiter. Kombiniert man diese Tatsachen, ergeben sich massig Möglichkeiten, daraus brillante und/oder fiese Levels

Liebevoll gestaltete Bilder trösten über den grafisch generell niedrigen Anspruch hinweg.
zu stricken. Und davon warten gleich eine ganze Menge auf euch: Der »Original«-Modus enthält alle 120 Missionen der Urfassung in allen vier Schwierigkeitsgraden, die »Special«-Variante spendiert 40 brandneue Levels dazu.

2D olé!

Sony bzw. Entwickler Team 17 hat dankbarerweise der Versuchung widerstanden, das zeitlos-klassische 2D-Gewand der Lemminge in eine 3D-Hülle zu packen – das ging ja schon mal bei Lemmings 3D schief. Nichtsdestotrotz besteht die Spielfläche aus zwei Ebenen: Im Vordergrund ist die bewährte 2D-Seitenansicht, die dank des 16:9-Bildschirms mehr Übersicht bietet als das Original und per Analognippel schnell scrollbar ist. Im Hintergrund hingegen wartet Echtzeit-3D-Grafik, die einfach nur als Hingucker dient – es lenkt nicht ab und sieht nett aus, treibt allerdings die Ladezeiten etwas in die Höhe. Nicht wirklich schlimm, aber es fühlt sich irgendwie komisch an, auf einen Lemmings-Level im Schnitt zehn Sekunden zu warten.

         

Kommentare

johndoe-freename-67119 schrieb am
@Kesandal: Leider nicht. Es gibt »Lemmings for Windows«, welches aber nichts weiter ist, als eine normale Umsetzung, die man im Fenster spielen kann. Und der einige Levels (wie »A Beast of a Level«) fehlen.
Cheers
Paul
johndoe-freename-88495 schrieb am
Gibt es solch ein \"verbessertes\" Lemmings auch für PC ? =//
Bitte nicht dieses Lemmings 3D. Sondern solch eins wie oben vorgestellt.
johndoe-freename-69545 schrieb am
Ich muss ehrlich sagen vom \"feeling\" ist die 2d VGA grafik mir lieber...
Ist aber sehr gut gelungen und ist aufjedenfall besser als Lemmings 3D!
johndoe-freename-61436 schrieb am
2D-Gewand der Lemminge in eine 3D-Hülle zu packen ? das ging ja schon mal bei Lemmings 3D schief.
Ich finde ganz und gar nicht, dass das damals schiefgegangen ist. Mir hat\\\'s jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Aber da gingen die Meinungen auch in der damaligen Fachpresse weit auseinander.
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+