Vorschau: Dissidia: Final Fantasy (Prügeln & Kämpfen)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
02.11.2012
Spielinfo Bilder Videos
Leider macht aber kleiner der beiden Aspekte - weder das Kämpfen noch die Bewegung - einen wirklich ausgereiften Eindruck. Der verwandte Serien-Ableger Crisis Core schlägt als Action-Rollenspiel z.B. eine gänzlich andere Richtung ein, verbindet aber ebenfalls Action und Taktik auf ungewöhnliche Art und Weise. Nur dass seine Gefechte jene packende Dynamik entwickeln, die gerade bei
Während die Kulissen visuell ernüchternd wirken, sehen einige der mächtigen Attacken sehr beeindruckend aus!
einem "dreidimensionalen Tekken" so überaus wichtig wäre. Zu allem Überfluss finden die Dissidia-Duelle auch an verblüffend eindimensionalen Schauplätzen statt. Natürlich handelt es sich um 3D-Kulissen, doch während die Hintergründe aus eintönigen atmosphärischen Strudeln bestehen, wirken die detailarmen Umgebungen wie Überbleibsel der PlayStation-Ära.

Ohne Kick kombiniert

Immerhin: Umso farbenfroher und explosiver sind einige der durch FX-Energie ausgelösten Spezialangriffe. Auch hier muss die entsprechende Leiste zunächst aufgeladen werden, u.a. durch erfolgreiche Treffer, bevor man seine Figur in den EX-Modus versetzen kann. Und selbst dann kommen die starken Attacken nicht wie von Irgendwo. In dem speziellen Modus verwandeln sich einige Figuren nämlich, Sephiroth nimmt z.B. seine Form als gefallener Engel an. Tidus und Cloud tauschen hingegen ihre Schwerter gegen das mächtige Ultima Weapon.  Und nicht zuletzt dürfen die Krieger auch Summons beschwören - mächtige Wesen, die dem Helden für kurze Zeit zusätzliche Stärke verleihen oder ihren Widersachern Kraft entziehen.

Es braucht eine Weile, bis man sich in das ungewöhnliche Duellsystem hineingedacht hat - doch dann offenbart Dissidia eine interessante Tiefe. Richtig fesseln konnten mich die oft recht behäbigen Kämpfe der martialischen Final Fantasy-Convention aber selbst dann noch nicht. So faszinierend das System in der Theorie nämlich ist, so sehr vermisse ich das geschickte Aneinanderreihen verschiedener Angriffe, um meinem Widersacher mächtige Kombos entgegen zu schleudern. Hier drücke ich hingegen in recht großen Abständen die immer gleichen Angriffstasten - ein Adrenalinkick bleibt so aus. Nicht zuletzt wird jedes Aufeinandertreffen zudem von einer ausführlichen Ladepause eingeleitet. Im Gegenzug bekommen Rollenspieler allerdings viel zu tun, wenn ihre Alter Egos Erfahrungspunkte gegen neue Fähigkeiten oder Ausrüstung tauschen. Kann das ständige Verbessern des eigenen Charakters also vielleicht der Anreiz sein, zehn verschiedenen Charakteren gerne in ihre spielerisch einfache Geschichten zu folgen? 
 

AUSBLICK



Eigentlich hatte ich erwartet, dass mich die taktischen Möglichkeiten des Final Fantasy-Geburtstags richtig fesseln würden; beim Schreiben dieser Zeilen würde ich mich jedenfalls gerne wieder in den Kampf mit Sephiroth oder Squall stürzen. Aber in der Praxis wollte der Funke einfach noch nicht überspringen. Das Tempo der Duelle ist zu behäbig, die Kulissen hinken dem Stand der Technik hinterher und der theoretische Tiefgang scheint unter einem drögen Schlagabtausch vergraben. Nur bei sehr starken Attacken kommt Dissidia visuell und spielerisch in Form; solche Momente waren mir bisher allerdings zu selten. Schön, dass Square Enix mehr schaffen will als ein eigenes Tekken oder Street Fighter. Umso besser sogar, dass zwischen den Kämpfen die Charakterentwicklung eine wichtige Rolle spielt. So richtig geht das Konzept der echten 3D-Duelle aber noch nicht auf - hoffentlich offenbart es seine Stärken in der ausführlichen Zusammenkunft im kommenden September.

Ersteindruck: befriedigend

Kommentare

Ikhaho schrieb am
... gesehen ^.^ Also heißt das wohl es ist released x)
und ich kann warten wegen kein Geld derzeit -.-
Die Demo zocke ich immer noch jeden Tag ^^ Ich muss das Game haben ^.^
(... und dumme Kommentare die keine Sau interessieren :P )
Methabolica schrieb am
Die Hintergrundgrafik sieht ja schrecklich aus!
Bin auf den Test gespannt. Viel erwarte ich nicht.
Agito schrieb am
Das Spiel ist ein FF der besonderen Art.
Natürlich ist die Story das wichtigste dabei, dabei bleibt man auch im game, jedoch wirkt der Story Modus etwas eintönig , da man jedes mal eine Reihe von Levels mit Schachbrett system (bewegen, items sammeln, gegner bekämpfen) spielt und dann einfache zwischensequenzen zu sehen bekommt, die aber durchaus gut inszeniert sind und man gerne den Dialogen sein Gehör gibt.
Hauptsächlich ist es ein Kampf game 1vs1 und alles andere im spiel ist einfach klasse. Die anderen Modi bieten schöne Optionen seinen gegner und weiteres einzustellen (musik auch^^), am besten finde ich die Einstellungsmöglichkeiten seines chars mit vielerlei dingen und verschiedenen kampfskills, das ist cool und macht spaß.
besorgt euch das spiel^^
Sothen schrieb am
@8492nd :
Sorry mein Fehler.^^
8492nd schrieb am
Independance hat geschrieben: Grafik und SOund wird bis Release eh verbessert, weshalb man das Spiel eh nicht an der Demo bewerten sollte. IS ja bald soweit
Seit wann haben Demos schlechte Grafik und Sound als das Originalspiel? Vorallem da das Original in Japan schon seit einiger Zeit im Handel ist.
schrieb am