Test: Michael Jackson: The Experience (Musik & Party)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
14.04.2011
kein Termin
25.11.2010
14.04.2011
02.12.2010
kein Termin
22.02.2012
Spielinfo Bilder Videos
Prüfungsdruck

Die verschiedenen Outfits sind an die jeweiligen Originalvorlagen angelehnt.
Die verschiedenen Outfits sind an die jeweiligen Originalvorlagen angelehnt.
Schön zumindest, dass jeder der Songs neben den drei Schwierigkeitsgraden fünf Prüfungen bietet. Dazu gehört etwa das Erreichen einer bestimmten Mindestpunktzahl, das Halten einer Kombo mit fehlerfreien Aktionen oder spezielle Bewegungen im Freestyle. Als Belohnung winken u.a. alternative Outfits, MJ-Figuren für die Vitrine, diverse Videoeffekte sowie insgesamt acht Handschuhe, mit denen man seinen Multiplikator verbessert und die Punkte weiter nach oben treiben kann. Alle Ergebnisse werden zu einem globalen Rang addiert, der beim Aufstieg ebenfalls die Türen zu neuen Funktionen und Bonusinhalten öffnet.

Dazu gehört auch die Möglichkeit, mit einem passenden Timing eine „Perfekt-Wertung“ abzusahnen, die man auch im Hinblick für einige Prüfungen benötigt. Es ist mir ein Rätsel, warum ich das erst freischalten muss – wahrscheinlich wollten die Entwickler hier nur den mickrigen Inhalt etwas strecken, weil ich die ersten Songs noch mal spielen muss, um mit perfekten Treffern mein Ergebnis zu verbessern, auch wenn man Timing beim ersten Durchgang genauso gut aber halt nicht entsprechend gewertet wurde.

Wie das Vorbild

Die Choreographien und Kulissen sind nett anzuschauen.
Die Registrierung von perfekten Wertungen muss erst freigeschaltet werden.
Dank der guten Animationen werden die typischen Bewegungen vom Moonwalk über zuckende Schultern bis zum Fingerschnipsel hervorragend eingefangen. Die verschiedenen Modelle zeigen außerdem die äußerliche Entwicklung und Veränderung des Ausnahmekünstlers – angefangen beim Klamottenstil über die Frisur bis hin zur Nasen-OP. Leider hält man sich mit Hintergrundinformationen oder Dokumentationen zurück, über die sich Fans sicher gefreut hätten. Auch die Musikvideos sucht man vergebens; es werden lediglich kleine Ausschnitte gezeigt, die jedoch alle im Computer gerendert wurden. Das sieht zwar durchaus beeindruckend aus, aber ist halt nicht originalgetreu. Nichts zu meckern gibt es über die Soundqualität, doch sollte man die Experience vornehmlich über Kopfhörer genießen.

Backstage

Im Backstagebereich lassen sich nicht nur die zehn MJ-Figuren betrachten – auch das
Die Choreographien sind klasse.
Die Choreographien können sich auch auf der Vita sehen lassen.
Tutorial kann erneut in Angriff genommen werden, während später sogar ein zusätzlicher Freistil-Modus wartet. Außerdem erhält man Zugriff auf das Wunschkonzert, bei dem man sich einfach zurücklehnt und die Auftritte ohne Interaktionen betrachtet. Diese müssen allerdings ebenfalls nach und nach freigespielt werden.

Duelle gegen einen anderen Jackson-Fan sind ebenfalls möglich. Online darf das Tanzbein leider nicht geschwungen werden – Wettkämpfe finden nur über eine Adhoc-Verbindung statt. Überhaupt wird die Onlineanbindung stark vernachlässigt, denn selbst die Bestenlisten werden lediglich lokal gespeichert. Wenn schon keine direkten Duelle, hätte es durchaus Sinn ergeben, seinen Freunden im Kampf um die höchste Punktzahle kleine Herausforderungen zu schicken.

Kommentare

Yoda1991 schrieb am
@elkaidren was meinst du damit?
Swatfish schrieb am
Absolut nicht :D
Aber ein wenig Geld konnte Ubisoft sicher aus dem Spiel quetschen.
Elkaidren schrieb am
Wundert das jetzt wenn großartig :roll:
Swatfish schrieb am
Oha :D
Definitiv kein Vita Kaufgrund xD
schrieb am