Test: Rainbow Moon (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: eastasiasoft
Release:
04.07.2012
17.02.2016
04.12.2013
Jetzt kaufen
ab 106,99€
Spielinfo Bilder Videos
Fluch oder Segen?

In den Städten kann man sich mit neuen Waffen, Rüstungen und Aufgaben eindecken.
In den Städten kann man sich mit neuen Waffen, Rüstungen und Aufgaben eindecken.
Was für den einen mangelnden Komfort darstellt, ist für den andern jedoch ein willkommener Spannungsbonus, da man sich intensiver mit seinen Gegnern beschäftigen muss und trotzdem stets ein Funken Ungewissheit bleibt. Letzteres trifft auch auf die sehr knapp bemessene Zugfolgenleiste zu, die meist nur einen Bruchteil der Akteure abbildet und daher nur wenig Planung erlaubt. Versehentliche Falschbewegungen sind auf den isometrischen Schlachtfeldern dank neuer Bewegungsanzeige zwar eher selten, eine zusätzliche Undo-Funktion wäre dennoch wünschenswert gewesen.

Immerhin lassen sich bei vollem Gepäck neuerdings Gegenstände benutzen, um Platz für wertvbollere Beutestücke zu schaffen, die vormals unweigerlich verloren gingen. Auch das Verbessern von Charakterwerten ist neuerdings dezidierter möglich, Siegesanimationen lassen sich vorzeitig abbrechen und kleinere Bugs wurden behoben. Den Spielstand kann man abseits von Kämpfen wie gehabt jederzeit speichern. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich aber nach wie vor nur vor Spielbeginn festlegen, bietet da allerdings nicht nur eine Stufen-, sondern auch eine Stilwahl, welche in erster Linie die Startausrüstung bestimmt.

Jeder, wie er mag

Händler und Heiler gibt es aber auch in den unterirdischen Dungeons.
Händler und Heiler gibt es aber auch in den unterirdischen Dungeons.
Neue Waffen und Rüstungen verändern nicht nur Charakterwerte und Erscheinungsbild, sondern lassen sich mit passenden Materialien auch individuell aufrüsten. Zauber- und Spezialangriffe werden ebenfalls stärker, je öfter man sie benutzt. Zudem gibt es eine Reihe von festlegbaren Startaufstellungen, die man mit zunehmendem Spielfortschritt finden oder erwerben kann.

Nebenbei sollte man sich auch ums leibliche Wohl seiner Truppe kümmern, Tages- und Wochenverläufe beachten sowie den immer besser sortierten Geschäften regelmäßige Besuche abstatten. Schiffsverleiher und Warp-Portale sorgen für schnelles Reisen, in Tavernen kann man sich auch mal ausschlafen, an Lagerfeuern die Zeit vorspulen oder bei Glücksrädern und Brunnen Risikobereitschaft beweisen. Es gibt jedenfalls Vieles und immer wieder Neues zu entdecken - ohne Zwang, ohne Silbertablett.

Rainbow Moon ab 106,99€ bei kaufen

Kommentare

Danny1981 schrieb am
Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn, das Review war nicht von mir, sondern von meinem Vorposter :)
Ratzi73 schrieb am
Schließe mich da Danny1981 und seiner Review an. Massiv überbewertet.
Danny1981 schrieb am
Resaka hat geschrieben:Ich halte das Spiel von 4P als massiv überbewertet. Ich empfinde schon den (auf der PS3 um 13% tiefere!) wert auf metacritic noch als zu hoch...
Kannst du sagen wieso? Ich liebäugle schon lange mit dem Spiel und es ist ein WENIG auch ein Argument für mich, mir zu Weihnachten evt. die Vita zu holen (auch wenn es dort sehr sehr wenige RPGs gibt).
schrieb am