Test: LittleBigPlanet PS Vita (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking



Publisher: Sony
Release:
21.09.2012
Spielinfo Bilder Videos
Netzwerk-Probleme

Bis zu vier Spieler legen kooperativ los. Netzwerk-Probleme und lange Ladezeiten bremsen den Spaß aber etwas aus.
Bis zu vier Spieler legen kooperativ los. Netzwerk-Probleme und lange Ladezeiten bremsen den Spaß aber etwas aus.
Danach warten aber wie immer Unmengen an User-Levels darauf, entdeckt zu werden, welche sich nach Beliebtheit, Inhalt und in diversen anderen Kategorien sortieren lassen. Außerdem schaltet man nach besonderen Leistungen einen ganzen Batzen Extra-Auszeichnungen frei. Wer möchte, kann andere Spieler auch per Near oder über das Internet dazu herausfordern, seine Punktzahl in einem bestimmten Level zu überbieten.

Momentan leiden einige Online-Funktionen noch unter ärgerlichen Netzwerk-Problemen: Im Online-Koop (welche übrigens nur per Wifi-Verbindung möglich ist) brach oft die Verbindung ab oder mir wurden US-Amerikaner vermittelt. Durch den starken Lag wurde das Hüpfen danach zum Glücksspiel. Mit Mitspielern aus der Nähe klappte es deutlich besser. Schade also, dass man die Vermittlung nicht auf den europäischen Raum beschränken kann. Auch das Hoch- und Herunterladen von Levels zog sich oft ein Weilchen hin oder brach komplett ab. Ein weiteres Problem sind die fehlenden Highscorelisten von User-Levels: Sie tauchen bisher weder im Spiel, noch auf der überlasteten Community-Homepage http://vita.lbp.me auf.

Fast wie auf der PS3

Ein Blick auf das idyllische Seltsamland.
Ein Blick auf das idyllische Seltsamland.
Beim Level-Editor haben die schwedischen Tarsier Studios und das britische Studio Double Eleven ein echtes Kunststück vollbracht: Sämtliche Funktionen aus dem PS3-Vorbild LittleBigPlanet 2 stehen auch hier zur Verfügung. Die Levels der PS3-Version lassen sich leider nicht nutzen, da die Engine an die schwächere Hardware angepasst werden musste und die komplexen PS3-Schöpfungen nicht stemmen könnte. Die Beleuchtung und andere Details wurden etwas beschnitten und auch die Hintergrund-Themen wirken unschärfer. Trotzdem sehen die Bastelmaterialien auch hier erstaunlich gut aus - fast so räumlich, als könnte man sie direkt durch den Screen anfassen. Alles wirkt wie in der realen Welt: Weicher Stoff ist richtig flauschig, auf verwittertem Holz sind feine Strukturen und Splitter zu sehen und ein Bronzeplatte besitzt kleine verschnörkelte Ornamente mit dunkel angelaufenen Rändern.

Dank Touchscreen-Einsatz blättere ich noch etwas intuitiver durch die Seiten meiner „Basteltasche“. Als Fan von Techno-Levels schnappe ich mir eine grüne Schaltkarte aus Silizium, wähle eine Quadratform und lege los. Mit dem Zeigefinger zeichne ich einen langen Bogen und ein paar kurze Striche, zwischen denen Sackboy später hin und her hüpft. Da das Ergebnis noch recht krakelig aussieht, ist als nächstes das Radiergummi an der Reihe: Mit ihm streiche ich entweder direkt über die Kanten oder benutze – wenn es sauber werden soll – den Stempel. Da Schaltkarten in der Realität fast immer eckig sind, steige ich auf den Stick um. Mit ihm lassen sich gerade Platinen-Plattformen viel sauberer erstellen als mit der fetten Fingerkuppe.

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Was Media Molecule auf jeden Fall in den Griff bekommen soltlte sind diese scheiß Cheater, denn in sehr vielen Geschichtslevel (Highscore am Ende) haben einige weit über 900000 Punkte und dies ist noch nichtmal mit sämtlichen Multiplikatoren zu schaffen, diese Listen sollten völlig befreut werden so dass nur noch die echten Werte dort stehen und keine erschummelten.
DimmedLight schrieb am
Hab zu Weihnachten die PS Vita + Little Big Planet bekommen, die großen Brüder kannte ich ja bereits und war auch von der Vita Variante sehr angenehm überrascht. Jedoch würde ich davon abraten wenn ihr nicht ebenfalls jemanden in eurer Umgebung mit einer Vita habt, alleine ist es ein solides Spiel (inbegriffen des Online-Multiplayer´s), jedoch kommt der richtige Spaß nur dann auf wenn man sich mit ein paar Leuten im gleichem Raum befindet und zockt (Genauso wie bei den PS3 Varianten).
MiAmor schrieb am
4P|BOT2 hat geschrieben:Es ist fast wie mit Fingerfarben: Ein paar Striche und schon schweben ein paar krakelige Plattformen im neuen Level. Im Editor von LittleBigPlanet für die Vita male ich direkt mit der Fingerspitze. Dann geht es ans ausführliche Verfeinern. Hier eine Begradigung mit dem Radierstempel, dort eine brennende Fallgrube und zum Abschluss natürlich jede Menge alberner Sticker- fertig ist das Jump & Run....Hier geht es zum gesamten Bericht: LittleBigPlanet PS Vita - Test
Ich lass den Entwicklern noch ein wenig mehr Zeit. Das Konzept ist zwar gelungen und es ist auch nicht teuer, aber es funktioniert halt nicht wie es soll. Vielleicht können folgende Updates ja das Problem irgendwie unter Kontrolle bekommen.
hagend1986 schrieb am
lad ma die neueste version,behebt ne ganze menge sachen!!! für mich als freund von lbp: ich bin sprachlos-wie auf ps3-enorm hohe aufmachung der levels,figuren,dem sehr knuffigen stil.von wegen wie das psp-lbp.... :? das geilste feature ist die touch-funktion:mit diesem feature kannst du soo unglaublich geile rätsel und mechaniken bauen-da kommt noch nich mal lbp2 move ran!für MICH 91% für alle die rayman origins mochten ein grandioser leckerbissen! für knapp 35eier TOP ! (amazon schwankt auch kurz auf 30! )
schrieb am