Im Test: Großes Spiel so klein
Großes Spiel ganz groß?
Alle Achtung: Iron Galaxy Studios quetscht in der Tat das komplette Abenteuer um vier Schatzjäger auf dem Planeten Pandora in den kleinen Handheld! Ich muss noch immer schmunzeln, wenn Handsome Jack makabere Witze reißt und Tiny Tina läuft. Läuft, läuft, läuft.
Die Entwickler fügen sogar sechs (aber nicht alle) Inhalte hinzu, die als Download für PC und Konsolen nachgereicht wurden. Wer online Beute machen will, darf zwar nur zu zweit statt zu viert losziehen – eine bedauernswerte Einschränkung, denn das gelungene kooperative Spiel ist einer der Höhepunkte des Originals. Dafür können PS3-Besitzer ihre Spielstände auf Vita übertragen und umgekehrt.
Tusch!
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Vergesst es! Die schwache technische Umsetzung ist kein Wermutstropfen, sie ist ein Fluss des Bedauerns.
Inhaltlich gleicht die Umsetzung für PlayStation Vita dem Original auf PC, PS3 und Xbox 360 wie ein Ei dem anderen. Für alle wichtigen Informationen rund um Borderlands 2 verweisen wir deshalb auf deb ursprünglichen Test des Shooters. Das Schlimmste ist die furchtbar niedrige Bildrate, weil präzises Zielen dadurch schwerfällt. Das ist umso bedauerlicher, weil die Action immer noch rasant ist, die Feinde wie gehabt flink ausweichen und eifrig attackieren. Dem kann man nur dank der traditionell starken Zielautomatik beim Anvisieren eines Gegners beikommen – man sieht dann zwar nicht immer, nach welchem Treffer es einen Widersacher zerfetzt, aber Hauptsache... Nein, in einem Shooter ist das unerträglich!
Unglücklich außerdem, dass Gegenstände sehr schnell verschwinden: Was man nicht umgehend aufliest, geht verloren. In einem Abenteuer, das sich zum großen Teil um das Sammeln etlicher Fundsachen dreht, kann das ein echtes Ärgernis sein.
Zu kurz gedacht
Hinzu kommt die unsägliche Belegung des Touchfelds auf der Rückseite der Vita. Die kann in einem darauf zurechtgeschnittenen Spiel eine Bereicherung sein.
Warum nicht umdenken? Warum das Spiel nicht so verändern, dass es in leicht abgewandelter Form für den Handheld erscheint? Auf den schnellen Waffenwechsel hätten die Entwickler z.B. verzichten können, da man die Schießeisen ohnehin über das Steuerkreuz auswählen kann – schon hätte ihnen eine Taste mehr zur Verfügung gestanden. So gerne ich große Spiele lümmelnd auf der Couch spiele: Borderlands 2 ist den großen Namen nicht wert, obwohl es dem Original auf den ersten Blick so ähnlich sieht.
Fazit
Wie gut wäre also ein technologisch einwandfreier Hosentaschen-Shooter mit dem Umfang eines Konsolenspiels? Borderlands 2 gibt darauf leider keine Antwort. Es ist zwar inhaltlich nahezu vollständig und mit sechs Downloadinhalten auf dem Handheld erschienen, wurde aber so schlecht auf Vita übertragen, dass das Spielen keinen Spaß macht. Zum einen macht die miserable Bildrate präzises Zielen fast unmöglich, zum anderen ist das Benutzen des hinteren Touchfelds ein Graus, weil jede Berührung den Verlust eines festen Griffs bedeutet und die damit verbundene Aktion aus Versehen oder nicht zuverlässig ausgelöst wird – beides ein Unding in einem schnellen Shooter. Unangenehm auch, dass sich die Beute, um die sich hier alles dreht, so schnell auflöst, dass in langen Gefechten Gegenstände verloren gehen. Das Lachen über die durchgeknallten Figuren blieb mir dank der miserablen Technik diesmal jedenfalls im Hals stecken.
Pro
Kontra
Wertung
PS_Vita
Inhaltlich nahezu vollständige, technologisch miserable Umsetzung der unterhaltsamen Schatzsuche.
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