Test: Shinobido 2: Revenge of Zen (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
22.02.2012
Spielinfo Bilder Videos
Nervöse Kamera

Der Enterhaken und ein Gleit-Anzug im Stil von SSX helfen über weite Abgründe.
Der Enterhaken und ein Gleit-Anzug im Stil von SSX helfen über weite Abgründe.

Die Kameraschwächen kann ich immerhin umgehen, indem ich mit dem rechten Stick nachjustiere oder auf ein paar praktische Symbole am rechten Bildrand tippe: Gegner in meiner Nähe lassen sich damit anvisieren. Außerdem zeigt das stilisierte Auge an, ob ich bereits entdeckt wurde oder ob mein Opfer z.B. nur durch das Zischen meiner Klinge aufgeschreckt wurde. Letzteres klingt übrigens so kratzig  wie der Rest der Soundeffekte. Die Saitenklänge der traditionellen Musikbegleitung verströmen dagegen eine beruhigende Stimmung.

Kommt es zu einem Gefecht, schalte ich meine Feinde mit der L-Taste auf und blocke gleichzeitig ihre Schläge ab. Da die meisten Soldaten aber erstaunlich viel einstecken können, muss ich solche Situationen tunlichst vermeiden. Auch die hektischen Bosskämpfe gestalten sich mühsam. Sinnvoll ist, die zähen Brocken mit Wurfsternen einzudecken sowie Minen und Fallen auf dem Fluchtweg auszulegen. Oder ich setze die aufrüstbaren Super-Attacken ein, welche durch einen kleinen Geschicklichkeitstest augelöst werden. Die meiste Zeit über bin ich aber damit beschäftigt, mit Hilfe der R-Taste behutsam über die Dächer und Hügel zu schleichen, ahnungslose Wachen von hinten zu erdolchen und den leblosen Körper um die Ecke zu schleppen. Die
Mit dem richtigen Rezept braut man stärkende, explodierende oder benebelnde Lebensmittel zusammen.
Mit dem richtigen Rezept braut man stärkende, explodierende oder benebelnde Lebensmittel zusammen.
Kadaver werden zwar nicht all zu oft entdeckt, aber wenn ich von einem angegriffenen Soldat gesehen werde, ruft er schnell seine Kollegen herbei.

Kraxeln für Fortgeschrittene

Auch die Steuerung wirkt ein wenig angestaubt. Die neuen Eingabe-Möglichkeiten der Vita werden nur selten genutzt, z.B. zum Anvisieren mit meinem aufrüstbaren Greifhaken. Den Großteil der Mauern und Dachkanten muss ich mehrmals mit dem Rückseiten-Touchpad anvisieren, bis ich endlich am gewünschten Ort lande. Auch grafisch schwächelt das Spiel: Die historischen Burgen und Anwesen scrollen zwar flüssig und in voller Auflösung über den Schirm, im Gegenzug sehen die grünbraunen Hügel, Mauern und ewig gleichen Wandtexturen ziemlich trist aus. Die Schwertkrieger und andere Figuren ähneln sich ebenfalls stark.

Kommentare

Sigistauffen schrieb am
eldar hat geschrieben:Mal fernab von jedem Bashversuch: So ein richtiger Vitaexklusiver Blockbuster ist noch nicht erschienen oder? Kommt da noch in naher Zukunft etwas, was den Kauf rechtfertigen würde?Irgendwer ne Ahnung?
Bin selbst höchst zufriedener Vita-Besitzer, aber auf die Frage kann ich trotzdem nur mit einem Ja antworten (Uncharted eventuell, aber das kommt zumindest mir so vor wie das Straight-To-DVD-Sequel zum Kinoblockbuster). Wipeout find ich zwar richtig gut, aber die enormen Ladezeiten und die Optionsarmut (besonders im Multi-Player) setzen der Sache dann doch einen ziemlichen Dämpfer auf.
Persönlich bin ich glücklich mit Rayman, Blazblue, Stardust Delta und Motorstorm RC, aber die bekommt man natürlich alle auch für die PS3.
Der erste richtige Kracher dürfte wohl Gravity Rush werden. In Asien ist der Titel bereits erhältlich. Wir müssen leider noch bis Mitte Juni warten. (oder japanisch können bzw. damit leben, dass wir nichts von der Geschichte mitbekommen)
Saray schrieb am
Also ich würde den Titel ja in Richtung "gut", und nicht ausreichend setzen :D Aber ich mache mir gerne immer ein eigenes Bild von spielen ;)
cHL schrieb am
Saray hat geschrieben:Von anderen Berichten geht dieser Titel gar nicht so schlecht weg?
keine ahnung. wenn man nur den test liest würde man auch nie drauf kommen, dass die wertung dann so schlecht ist. der test klingt eher nach 70.
mir gefällt das spiel eigentlich ganz gut kein kracher aber auch kein wirklicher reinfall.
Saray schrieb am
Von anderen Berichten geht dieser Titel gar nicht so schlecht weg?
Ich warte erstmal, dass Shinobido auf amazon günstiger wird. Geholt wird es nämlich sehr wahrscheinlich ;)
(Ich steh einfach auf Ninja Spiele :) )
risikofaktor schrieb am
Ansichtssache:
Die einen finden es z.B. genial, dass es endlich ausserhalb der PS3 ein Uncharted gibt. Ich bin von dem Spielprinzip entwas enttäuscht.
Was mir super gefällt ist WipeOut (vorallem wegen dem genialen Online-Modus).
Was mich auch noch neugierig gemacht hat, ist Unit13 (auch wegen dem Online-Modus). Hat auf IGN immerhin mit einem "Good" abgeschnitten.
Insgesamt kann man mit dem Line-Up mehr als zufrieden sein, aber man merkt halt den meisten Titel an, dass es Spiele sind, die zum Release der Vita fertig werden mussten. Die richtig guten Spiele sind wohl erst gegen Ende des Jahres zu erwarten.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe ein iPhone und über die Arbeit auch ein iPad zur Verfügung. Daher konnte ich schon viele Games aus dem Apple Store ausprobieren. Irgendwie kam bei mir aber nie das richtige Feeling auf, ich kann mit der OnScreen-Tastatur und mit dem (meistens) seichten Gameplay nichts anfangen. Auf der Vita hingegen kann ich stundenlang zocken, es macht einfach Spass. Daher bereue ich den Kauf der Vita keinenfalls...
schrieb am