Test: Unit 13 (Action)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
09.03.2012
Spielinfo Bilder Videos
Business as usual

Die Szenarien führen mich durch dunkle Gassen, Nachtclubs und schmale

Die Spezialeinheit im Überblick.
Die Spezialeinheit im Überblick.
Lagerhausgänge. Das Design der typischen Militär-Schauplätze wirkt nicht gerade einfallsreich, technisch präsentiert sich Unit 13 aber sehr stark. Der Glanz auf Marmorböden besitzt unheimlich feine Übergänge und auch die Texturen sind so scharf wie in keinem anderen Vita-Titel: Selbst, wenn ich mit zweifachem Zoom vor einem Computer oder Warnschild stehe, bleiben die Bilder knackig scharf. Uncharted: Golden Abyss sieht dank natürlicher Animationen und detailverliebter Hintergründe noch hübscher, aber nicht so sauber und scharf aus. Die Protzerei macht sich ein wenig bei der Bildrate bemerkbar: Die Umgebung huscht in etwa mit stabilen zwanzig Bildern pro Sekunde über den Schirm, was dank der nicht all zu hektischen Spielablaufs aber völlig ausreicht. Der unaufdringliche Elektro-Soundtrack passt ebenfalls gut zum Geschehen. Trotz Stereo-Klang lassen sich die Feinde übrigens recht gut räumlich orten.

Weniger erfreulich ist, dass die Entwickler den zwei Sticks der Vita offenbar nicht ganz vertrauen. Unit 13 steuert sich ähnlich wie die Vorbilder auf Xbox 360 und PS3, allerdings reagiert das automatische Aufschalten viel zu intensiv. Am flottesten komme ich durch die Levels, wenn ich meine Widersacher grob mit dem Stick anpeile. Den Rest erledigt die L-Taste: Einfach anlegen und schon landet das Zielkreuz zuverlässig auf meinem Feind. Andererseits verdiene ich jede Menge Bonus-Punkte, wenn ich meinen Schweinehund überwinde, manuell auf das Haupt ziele und Boni für Kopfschuss-Serien abstaube. Cleveres Spielen wird auch an anderer Stelle effektiv belohnt. Der Rambo-Verschnitt bekommt z.B. Extrapunkte, wenn er sämtliche Gegner niedermäht, der Schleicher für wenige Opfer und unauffälliges Vorgehen. Nach jeder Runde gibt es eine hübsch aufgeschlüsselte Abrechnung mit Sterne-Wertung. Schade ist, dass sämtliche Widersacher bis zum Tod kämpfen – bei Fireteam Bravo 2 ließen manche Missionen sich noch komplett gewaltfrei lösen, indem ich meine Gegner einschüchterte und dann fesselte.

Starke Online-Unterstützung

Einen ausgewachsenen Online- Modus gibt es diesmal nicht, aber ich darf mit

Die kompakten Szenarien bieten immer ein paar alternative Routen.
Die kompakten Szenarien bieten meist genügend Platz für alternative Routen.
einem vermittelten PSN-Spieler kooperativ meucheln (nur per Wifi-Verbindung). Das klappte bei unseren Testspielen sehr flüssig, sogar wenn wir mit US-Amerikanern unterwegs waren. Spricht man sich per Voice-Chat ab, macht die Zusammenarbeit eine Menge Spaß. Mit kleinen Ablenkungsmanövern kann man die Feinde schön in die Irre führen. Neue Missionen lassen sich aber leider nur im Alleingang freischalten.

Auch die ügrigen Online-Funktionen fallen üppig aus. Jeden Tag gibt es z.B. eine spezielle Highscore-Herausforderung mit neu zusammengewürfelten Missionszielen, an der man sich nur einmal versuchen darf (Neustarts an den fair verteilten Checkpoints sind erlaubt). Außerdem lassen sich spezielle Elite-Aufträge mit begrenzter Energie freischalten. Bestenlisten für PSN-Freunde und die Region sind praktisch in die Menüs eingebunden.

Kommentare

Sethra schrieb am
Unit 13 macht einfach nur fun :)
78 %
hagend1986 schrieb am
soo,da ich es jetzt auf platin hab kann ich wohl ein urteil über dieses spiel abgeben:
ich habe die demo gezockt und es hat mein interesse geweckt,dann hab ich amazon für 30euro zugeschlagen.bereut habe ich es ZU DIESEM PREIS nicht.ich finds gut das hier keine uninteressante story
ist,das man zwischendurch schnell ne mission zocken kann.auch gut ist das man jeden tag ne neue mission bekommt,und wer die 36missionen auf 5sterne hat kann sich an den primärzielmissionen versuchen,wo man hochrangige ziele ausknipsen muss.ich fand auch den coop-modus gut-wenn man den richtigen partner hat macht es richtig laune.und dann gibt es ja noch die dynamischen missionen,wo die ziele und aufgaben jedesmal neu ausgewürfelt werden-also ne ganze menge zu tun.wer was mit dem socom-spielprinzip oder 3rd person-shootern anfangen kann und das spiel für 30euro sieht (im store kostet es 35),dem kann ich empfehlen zuzuschlagen.grafik und sound sind für einen starttitel absolut in ordnung.das gameplay ist interessant genug um das spiel immer wieder einzulegen.MEINE wertung: 81% :Vaterschlumpf:
24BitOldschoolGamer schrieb am
Meins ist gerade angekommen, ich werde es gleich mal antesten.
Cool, dass Amazon das Angebot wieder hat. Scheint ja ein Dauertiefpreis zu sein. Wenn jemand Lust auf den Onlinemodus hat, mein Gamertag ist "Julian_de".
hagend1986 schrieb am
tatsache-vorhin stand noch ein monat lieferzeit-wiiieeee geeeeiiil !!! :mrgreen: :Hüpf: thx
schrieb am