Test: Final Fantasy 10-2 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Final Fantasy 10-2 (Rollenspiel) von Square Enix (PS3, PS Vita) / Electronic Arts (PS2)
Final Fantasy 10-2
Entwickler:
Release:
12.05.2016
13.12.2009
21.03.2014
15.05.2015
21.03.2014
16.04.2019
16.04.2019
Spielinfo Bilder Videos
Mit der Final Fantasy-Serie hat Square auf diversen Systemen ein Stück moderner Software-Geschichte geschaffen. Und diese Geschichte wird nun fortgesetzt – im wahrsten Sinne des Wortes! Denn mit Final Fantasy X-2 steht erstmals ein direkter Nachfolger auf dem Programm. Geht das Experiment "Nachfolger" auf? Lohnt sich das Spiel nur für Final Fantasy X-Kenner? Die Antworten findet ihr im Test!

Fortsetzungs-Premiere

Squares Final Fantasy-Serie kann auf eine ruhmreiche und bewegte Vergangenheit zurück blicken. Doch obwohl es immer wieder zahlreiche Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten gegeben hat, stehen die FF-Spiele inhaltlich in keinem Zusammenhang und haben niemals die Geschichte des Vorläufers fortgeführt.
Vorhang auf für Final Fantasy X-2, das erstmalig auf einem Vorgänger auf– und gleichzeitig viele neue Elemente einbaut, die es zu einem ganz eigenständigen Abenteuer machen.

Schöne Lichteffekte, eindrucksvolles Figurendesign: FF X-2 setzt den Standard für PS2-RPGs - allerdings auch, was die Breite der PAL-Balken betrifft!

Die Zeit danach

Angesiedelt etwa zwei Jahre nach den Ereignissen von Final Fantasy X, hat Yuna das Kostüm eines hohen Mediums an den Nagel gehängt. Stattdessen durchstreift sie die Welt Spira mit Shorts, die vermutlich aus dem Kleiderschrank von Lara Croft entliehen sind. Gleichzeitig hat sie sich scheinbar ein paar Waffen der britischen Archäologin geliehen und zieht mit ihrer Cousine Rikku und ihrer neu gewonnenen Freundin Paine als Sphärenjäger durchs Land.

In diesen Spähren sind historische Filme gespeichert, die mal mehr, mal weniger aufschlussreich präsentieren, was seit dem Untergang von FFX-Obermotz Sin passiert ist. Doch im Kern ist Yuna auf der Suche nach ihrem Herzensbuben Tidus, der nach dem Sieg über Sin spurlos verschwunden ist.

Spherebreak: eines der interessanten Mini-Spiele in FF X-2.

Dass allerdings zwei Jahre ins Land gezogen und sowohl Yuna als auch Rikku einen nahezu tödlichen Kampf hinter sich haben, merkt man den Figuren fast gar nicht an. Immer noch wirken beide etwas grün hinter den Ohren und lassen in diversen Situationen kaum etwas von Reife spüren, die man nach einer solchen Auseinandersetzung hätte erwarten können.

Zudem wirken die Figuren austauschbar. Versteht mich nicht falsch: Ich habe mich auf ein Wiedersehen mit Yuna und Co. gefreut. Doch da es viele Änderungen in Gameplay und Missionsdesign gibt (dazu gleich mehr), hätte Yuna samt Anhang in genau der gleichen Form auftauchen können wie z.B. Wakka: als Gast, der durch pure Anwesenheit die Verbindung mit Teil 10 darstellt. Letzten Endes fehlt die allerletzte Identifikation, die man im Vorgänger noch mit den Figuren aufbauen konnte. Und vor allem die emotionale Bindung des Spielers an die Figuren, auf die man hier teilweise verzichtet, hat einen Großteil des Erfolges von FF X ausgemacht. Sowohl Yuna als auch Rikku als auch der adäquate Lulu-Ersatz Paine wirken austauschbar.

Kommentare

Sothen schrieb am
Das ATB ist ja wohl kein minuspunkt oder? Im ernst.. Es mag hektisch sein, aber das macht auch den reiz. Man muss nachdenken und vorallem rechtzeitig. Das System hat in FF VIII und FF IV doch auch prima geklappt.
4P|RPG schrieb am
@ Ein
Fanservice? Naja ich kenn schlimmeres, das ist an manchen Stellen eher peinlich...
Darum sagte ich auch dubios. Manchmal waren die Posen bei den Verwandlungen schon sehr sinnlos und sexy, aber meistens ging es ^^.
Cool das du Disgaea auch so gut bewertest. Darum empfehle ich auch \\\"Rhapsody\\\" von Atlus, selbe Macher, Strategy RPG allerdings Zucker pur vom ganzen Drumrum. Meistens vergriffen aber noch auf Ebay etc. zu kriegen. Kam nur in den USA raus.
4P|RPG schrieb am
Grinst zurück, und grüßt ganz herzlich! Und: Nifty ist wenigstens gutes Englisch und kein schlechter Anglizismus!
4P|Jörg
Och danke ^^. Dabei war \"nifty\" in meinem Post noch das harmloseste Englisch.
All the best to the rest reds :). You guys keep doing excellent work.
johndoe-freename-47644 schrieb am
NIFTY Rhapsody und was???
naja, also mir persönlich gehen diese \\\"Neuerungen\\\" gegen den Strich, seit FF7 habe ich alle teile gespielt, und alle (bis auf 9)haben mir sehr gut gefallen, aber des ganze Pipapo das die da iengabaut ham is echt ned mein Fall..(warum fuchtelt die achso pazifistische Yuna aufeinmal mit Knarren rum, anstatt zu zaubern oder so...) naja egal..
da scheint einer die story vom FFX nicht begriffen zu haben... Außerdem: In FFX-2 kann jeder char zaubern, gibt net umsonst weißmagier, schwarzmagier und special kostüme...
johndoe-freename-41021 schrieb am
@4p|rpg:
Fanservice? Naja ich kenn schlimmeres, das ist an manchen Stellen eher peinlich...
Was Disgaea angeht, hab ich schon gezockt. Rult einfach nur obwohl ich Rundenstrategie eigentlich noch nie mochte. Leider wurde mein Spielstand gelöscht.. argh und ich war endlich auf lv1000 (XD ganz recht man kann bis lv9999) die Story motiviert sehr viel Zeit zu investieren, die witzigen Zwischensequenzen sinds auf jedenfall Wert ^^
Wenns bei der PAL-Fassung keine Balken und eine jap. Sprachausgabe gibt (die engl. is zwar auch gut aber original find ich immer besser) dann überleg ich mir vielleicht noch die PAL zu holen damit der Vorgänger La Pucelle oder der Nachfolger Phantom Beast vielleicht noch nach Deutschland kommen ^^.
schrieb am