Test: Sonic & All-Stars Racing: Transformed (Rennspiel)

von Michael Krosta



Sonic & All-Stars Racing: Transformed (Rennspiel) von SEGA
Sonic & All-Stars Racing: Transformed
Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
16.11.2012
08.02.2013
02.01.2014
02.01.2014
02.01.2014
31.01.2013
16.11.2012
07.12.2012
30.11.2012
Jetzt kaufen
ab 19,89€
Spielinfo Bilder Videos
Auf PS3 und 360 meldete sich Sonic mit seinen Kart-Freunden schon im November zurück - und hat uns als einer der besten Funracer der letzten Jahre positiv überrascht. Da Mario Kart auf der Wii U derzeit noch mit Abwesenheit glänzt, schickt sich Sega an, auf der neuen Konsole mit Sonic & All-Stars Racing in die Presche zu springen. Ist das Vorhaben geglückt?

Alle vereint

Sonic
Video
Für die Wii U-Version hat man sich einige Extras einfallen lassen.
& Sega All-Stars Racing entpuppte sich 2010 trotz einiger Macken als überraschend gelungene Alternative zum rasanten Klempner und der Nintendo-Truppe. Eine Aufgabe, an der selbst heute noch viele Entwickler scheitern (siehe F1 Race Stars). Kein Wunder, dass Sumo Digital viele Elemente des Vorgängers übernimmt: Da wären zum einen die bekannten und beliebten Sega-Figuren, die sich hinter das Steuer der Karts, Flug-Vehikel und Boote klemmen. Alles, was Rang und Namen hat, geht hier an den Start! Logisch, da sind der blaue Turbo Igel Sonic, sein Kumpel Tails und andere Charaktere des Universums, darunter Shadow, Egg-Man und Amy.

Doch wie im Vorgänger, packt Sega darüber hinaus auch die Stars anderer hauseigener Serien ins Spiel. Da wären z.B. Beat und Gum aus Jet Set Radio, die sexy Reporterin Ulala mit Kollegin Pudding aus Space Channel 5, Rassel-Äffchen Amigo aus Samba de Amigo oder B.D. Joe aus Crazy Taxi, der bereits Erfahrung im Rasen hat. Selbst Oldies wie Gilius Thunderhead (Golden Axe), Joe Musashi (Shinobi) und Vyse aus dem fantastischen Skies of Arcadia melden sich aus dem Ruhrstand zurück. Wii U-Besitzer dürfen außerdem mit ihrem Mii Gas geben, während sich Ralph aus Disney’s Animationsfilm „Ralph reicht’s“ (Kinostart: 6.12.2012) und die Rennfahrerin Danica Patrick auf allen Plattformen als Gast-Stars die Ehre geben. Der Metal Sonic, der auf PS3 und 360 erst mit dem Download-Code der limitierten Edition freigeschaltet wurde, befindet sich auf der Wii U von Anfang an in der Fahrerauswahl.

Herrlich designte Vehikel

In den Samba-Kulissen ist gute Laune vorprogrammiert.
In den Samba-Kulissen ist gute Laune vorprogrammiert.
Jeder Fahrer bekommt ein eigens designtes Vehikel, das sich neuerdings vom Kart in ein Boot oder Flugzeug transformieren kann. Die Verwandlung erfolgt automatisch, sobald es der Streckenverlauf erfordert und funktioniert tadellos. So flitzt AiAi wieder stilgerecht im Bananen-Mobil über die Pisten, während B.D. Joe im Crazy Taxi Platz nimmt und Knuckles auf seinem Trike für Wirbel sorgt. Auch wenn die Kart-Formen teilweise 1:1 vom Vorgänger übernommen wurden, bestechen sie immer noch durch ihr großartiges Design, das hier auch bei Booten und Flugzeugen fortgeführt wird. Wie bei Mario Kart (und dem Vorgänger) hat jeder Flitzer verschiedene Stärken (und Schwächen) in den Bereichen Geschwindigkeit, Beschleunigung, Handling oder Turbo. Im Rahmen der Karriere kann man durch das gelungene Rangsystem nicht nur diverse Sticker, sondern auch Performance-Kits gewinnen, mit denen die Werte automatisch verändert bzw. angepasst werden. Das Turbo-Kit verlängert z.B. den Vorteil beim Boosten, während das MAX-Kit dem Boliden die höchste Endgeschwindigkeit entlockt - aber auf Kosten der Beschleunigung. Hier muss man einerseits abwägen, was dem eigenen Fahrstil am besten entgegen kommt, andererseits die Anforderungen für das Rennen im Blick haben.

Viel Abwechslung

Nach sauberen und möglichst langen Difteinlagen wird man mit einem Turbo-Boost belohnt.
Nach sauberen und möglichst langen Difteinlagen wird man mit einem Turbo-Boost belohnt.
Im Rahmen der Karriere, die aus fünf großen Ligen besteht, wird weit mehr geboten als das unterhaltsame Standardrennen, in denen man sich gegenseitig die Power-Ups um die Ohren knallt. Stattdessen warten z.B. auch Drift-Herausforderungen, bei denen man den fahrbaren Untersatz mit schlitternden Reifen in einer bestimmten Zone halte muss. Spätestens hier wird deutlich, wie großartig die Mechanik funktioniert: Einfach Gas und Bremse zusammen gedrückt halten - schon steht man bei Lenkbewegungen quer und hat ein herrliches Gefühl der Kontrolle, das sich ansonsten aufgrund einer gewissen Trägheit nicht ganz entfalten will. Das merkt man z.B. bei den Turbo-Herausforderungen, in der man die Beschleunigungsfelder nicht immer trifft, um den gnadenlosen Countdown kurzzeitig zu stoppen. Versus beschränkt sich dagegen auf direkte Duelle gegen einen einzelne Kontrahenten.

Kommentare

Roebb schrieb am
Ted Raven hat geschrieben:Hallo miteinander,
1. Auf der Verpackung der 360-Version steht etwas von einem lokalen Coop-Modus. Ich finde diesen im Spiel nicht. Auch auf der SEGA-Webseite finde ich nichts dazu. Muss der Modus vielleicht erst freigespielt werden?
Du kannst den ganz normalen Karrieremodus mit bis zu vier Leuten an einer Konsole spielen. Dazu müssen diese sich wie bei den anderen Spielmodi einfach einklinken und du startest den Karrieremodus wie für ein Singleplayerspiel auch.
johndoe704610 schrieb am
Hallo miteinander,
1. Auf der Verpackung der 360-Version steht etwas von einem lokalen Coop-Modus. Ich finde diesen im Spiel nicht. Auch auf der SEGA-Webseite finde ich nichts dazu. Muss der Modus vielleicht erst freigespielt werden?
2. Wenn wir ein Rennen gefahren haben (zwei Spieler, Splitscreen) und wir wollen eine andere Strecke auswählen, werden wir immer gefragt, ob wir die Lobby verlassen wollen und müssen dann von vorne mit der Auswahl beginnen (Lokal/Online, Strecke usw.). Kann mann nicht mehrere Rennen in Serie fahren?
Danke
Ted
Chrizzi schrieb am
VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN!!!!!!!!!!!!!
Ehrlich ihr habt mir wirklich SEHR geholfen! Ich werde mir das Spiel dann zu Weihnachten wünschen und freu mich sehr bereits drauf! :-)
Nuracus schrieb am
Nuja, die PS3 säuft mir auch schon mal ab. Gestern erst wieder, beim Lego Star Wars Clone Wars spielen.
Ansonsten, joah ...
von der Demo her ist das Spiel schon großartig. Allein diese Nostalgie-Referenzen an die guten alten 16- bzw. 32-Bit-Zeiten sind ein dickes Plus (hatte damals sowohl MD als auch Saturn, da wird schon einiges mit abgedeckt).
chrismdug schrieb am
Das Spiel ist auf alle Fälle zu empfehlen auch für "nicht Mariokartfans".
Es ist wirklich extrem Abwechslungsreich, es gibt sehr viel Freizuspielen und der Schwirigkeitsgrad ist fordernd.
Ich hab jetzt einige Onlinepartien durch und es läuft prima, absolut lagfrei bisher. Es gab allerdings schon 2 mal einen Freeze in den Onlinepartien wo man gezwungen wird den Netzstecker zu ziehn. Das finde ich wirklich sehr nervig. ABER das Problem mit Freeze's hatte ich ebenso bei ZombiU sowie im Youtube Channel der WiiU. Von daher könnte es sein, dass das ein generelles Problem der Konsole darstellt.
Zur Framerate kann ich nur über den Singleplayer und über den Onlinemodus auf Fullscreen sprechen und da gibt es wenig bis gar keine Probleme mit der Framerate und ich bin in der Beziehung pingelig. Den Multiplayer auf Splitscreen konnte ich noch nicht testen.
schrieb am