Test: Batman: Arkham Origins - Blackgate (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Release:
02.04.2014
31.10.2013
01.04.2014
02.04.2014
25.10.2013
04.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
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Kombo? Oder nicht!

Natürlich sind die Gänge beim ersten Betreten nicht leer. Schaltkästen wollen deaktiviert, Türschlösser gehackt, verborgene Schächte entdeckt werden und gelegentlich prügelt sich Batman mit den Insassen. Entweder schlägt und kontert er dabei wie in den großen Arkham-Spielen oder er schleicht sich für lautlose Angriffe heran.

Er verfügt allerdings über bedeutend weniger Möglichkeiten. Er kann Feinde zwar von Plattformen ziehen und hechtet ähnlich wie in den Vorbildern von einem Gegner zum nächsten, sein Bewegungsrepertoire ist aber so eingeschränkt, dass sowohl die Schlägereien als auch das Schleichen zur oberflächlichen Wegwerf-Herausforderung
Die Detektivsicht zeigt zwar wichtige, aber nicht alle Hinweise. Ständiges Scannen ist deshalb unabdingbar.
Die Detektivsicht zeigt zwar wichtige, aber nicht alle Hinweise. Ständiges Scannen ist deshalb unabdingbar.
werden; separate Herausforderungen gibt es zum Glück nicht. Zumal Batman nicht unmittelbar auf Eingaben reagiert, sondern häufig mit Verzögerung – packende Arcade-Action sieht anders aus. Tatsächlich ist es mir zum ersten Mal völlig egal, ob ich eine Kombo am Laufen halte oder nicht.

Wimmelman

Die Handhabung von Werkzeugen wie Scanner oder Cryptographic Sequencer ist ähnlich unausgegoren. So schalte ich die Detektivsicht durch Antippen des Bildschirms ein und erkenne Hinweise in der Umgebung, wie z.B. Lüftungsschächte – so weit, so praktisch. Zum Scannen eines Objekts, etwa eines Sammelgegenstands oder eines verborgenen Zugangs, muss ich aber einen Finger auf dem Ziel halten. Und das ist reine Schikane, denn vor allem verborgene Zugänge muss ich unbedingt manuell scannen, bevor Batman überhaupt damit interagieren kann. Ich fahre also mit dem Finger über jeden Punkt jedes Bildschirmausschnitts, in dem sich vielleicht ein verstecktes Weiterkommen befinden könnte... Ich weiß nicht, wann ich mir die Zeit zuletzt mit etwas Unsinnigerem vertrieben habe!

Es gibt ja keine cleveren Kopfnüsse. Es gibt nur schwer erkennbare Zugänge und wie auf das fertige Spiel geklebte Sammelobjekte, die man einfach finden muss – was sich wie müßiges Staubkornzählen anfühlt. Selbst das Hacken elektronischer Schlösser fällt in diese Kerbe, denn dort suche ich lediglich eine große Sammlung verschiedener Ziffern nach der richtigen Kombination ab. Wimmelbild statt Superheld? Nein, danke!

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Kommentare

SG1984 schrieb am
Sehr gutes Spiel - bin mehr als positiv überrascht und froh dass ich mich nicht von den Tests hab abschrecken lassen.
Schade, wenn ein eigentlich gutes Spiel nur deshalb zerpflückt wird, weil der Tester einen schlechten Tag erwischt hat. Der Ton ist jedenfalls durchweg unsachlich, einseitig und polemisch; ein Großteil der Kritik schlicht Unsinn. Das ist immerhin ein Spiel von Ex-Retro Mitarbeitern, Leute.
bolamba1974 schrieb am
Finde die Wertung total daneben. Habe mir das Spiel vor einer Woche gekauft und vorher keinen Test dazu gelesen. War von der Vitaversion richtig begeistert, da ich nicht allzuviel erwartet hatte. Aber als Batman Fan, konnte ich nicht an einer mobilen Version vorbei.
Ich hatte eine Menge Spass mit dem Spiel. Gerade dieses suchen nach neuen Gegenständen, um damit dann in neue Abschnitte zu gelangen und an die wertvollen Kisten, finde ich motivierend und macht Laune. Die Kämpfe fand ich auch sehr gelungen, sind diese doch dem großen Vorbild sehr ähnlich und da sie dort auch eine Menge Spass machen, funktioniert das natürlich auf der Vita ebenfalls fantastisch.
Im Großen und Ganzen ist das Spiel in dieser 2,5 D Form, ein wenig Oldschool. Aber genau das gefällt mir daran besondes gut. Backtracking ist zwar etwas häufig, aber durch die neuen Gadgets, findet man dann auch immer wieder Orte, die man zuvor nicht besuchen konnte.
Wie auch immer, mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Ein richtiges 3D Batman wäre zwar noch besser gewesen, aber ich finde, es kommt auch in 2.5D schon nahe an die großen Brüder heran.
So kann ich die Wertung auf keinen Fall nachvollziehen und würde dem Spiel glatte 80 Punkte geben.
Ist schon witzig, wenn man ein solches Spiel spielt ohne vorher eine Wertung dazu gelesen zu haben und dann SOWAS vorgesetzt bekommt :lol:
Da hat der Tester in diesem Fall, meiner Meinung nach ganz schön danbeben gelegen.
Also, nicht von dieser miesen Wertung irritieren lassen und kaufen. Als Batman Fan sowieso. Und für alle die auf Spiele im Stil von Metroid 2D stehen, ebenfalls eine klare Kaufempfehlung.
buk86 schrieb am
bin auch von der wertung etwas verwundert, habe gedacht bei 4players wird es um die 77% bekommen.
klar kommt das blackgate nicht an das original origins ran, ist aber aufjedenfall ein gutes spiel.
Dave Bowman schrieb am
Die Wertung ist ein Witz. Zwar erreicht das Spiel nicht die Klasse der Rocksteady-Spiele, aber es ist ein wirklich gelungenes 2,5 D Spiel.
N16 schrieb am
FettesDrecksack hat geschrieben:Den Abklatsch von erfolgreichen Serien der Heimkonsolen auf Handhelds zu würgen scheint eine Spezialfähigkeit von Sony zu sein.
Mr. Malf hat geschrieben:ich mag sony echt gerne...aber ihre handheld politik ist furchtbar
Das Spiel gibt es auch für den 3DS; da kann Sony (und auch Nintendo) nichts dafür.
Aber ja, ich gebe zu, dass Sonys Handheld Politik grauenhaft ist. Die einzigen Spiele, die mir auf der Vita momentan Spass machen sind Remakes und emulierte PSP Games.
Im Vergleich dazu habe ich dem 3DS bereits eine Menge toller 3DS Titel, die ich bis jetzt noch nicht alle richtig angespielt habe.
schrieb am

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