Entwined18.06.2014, Benjamin Schmädig

Im Test: Verliebte Analogsticks

E3, das Ereignis in der Welt der Videospiele schlechthin. In Los Angeles werden große Geschütze aufgefahren, satte Ankündigungen gemacht, interessante Spiele vorgestellt - wenn Sony einen neuen Titel dort nicht nur ankündigt, sondern zur selben Zeit veröffentlicht, dann muss er etwas Besonderes sein. Und tatsächlich erinnert Entwined an ein frühes Spiel der Journey-Macher: an das wundervolle Flower.

Technoflair statt Blumenmeer

Es ist die entspannte Atmosphäre, die meine Erinnerungen an Flower weckte: Ein verträumter Synthesizer schwebt vor sich hin, während ich durch farbenfrohe Tunnel fliege, an einem Wirbelsturm und einem Riesenrad vorbei - eine Metapher für... ja, wofür eigentlich?

Doch bevor ich eine Antwort fand, wusste ich: Eigentlich stellt sich diese Frage gar nicht. Denn wo Flower über das Entdecken einer traumhaften Natur und schwarzer Strommasten eine spannende Kurzgeschichte inszenierte, sind Kulisse und Erzählung hier nur ein Vorwand. Zwar dreht sich das Abenteuer um zwei Figuren, einen Fisch und einen Vogel, die zueinander finden wollen. Die Liebesgeschichte ist allerdings nur eine Umschreibung des Spielprinzips; Emotionen entstehen vor der allzu durchschaubaren Fassade nicht.

Hebelschieben

Immerhin bewege ich beide Figuren mit den Analogsticks: der rechte Hebel steuert den Vogel, der linke den Fisch. Wie durch einen Tunnel fliegen die Figuren in den Hintergrund hinein. Dabei muss ich sie durch Zielmarkierungen lotsen, indem ich den jeweiligen Stick an die richtige Position drehe oder die geforderte Bewegung nachahme. Erfolgreiche "Treffer" füllen eine Leiste auf und sobald die gefüllt ist, fliege ich in den nächsten von neun Abschnitten.

Das ist leider in keiner Weise anspruchsvoll. Es ist viel zu leicht, die Hebel an die richtige Stelle zu schieben. Viel zu selten versucht Entwined, mich mit verschiedenen Farben zu verwirren. Selbst versetzt hintereinander liegende Ziele trifft man spielend. Ich habe mich richtiggehend gelangweilt.

Einer der schönsten Anblicke im Spiel, das weder erzählerisch noch spielerisch ausgereift ist.
"Spannend" wurde es nur dann, wenn das Bild mal wieder für eine Sekunde oder länger hängenblieb – dabei ist das Programm weit davon entfernt, technisch anspruchsvoll zu sein.

Fisch+Vogel=Drache

Der Hund liegt nicht nur im Anspruch, sondern im Spieldesign begraben. Ärgerlich ist z.B., dass eine Kombination halbwegs vertrackter Ziele sofort abgebrochen wird, sobald man auch nur eins verpasst. Besser wäre außerdem, wenn die Markierungen in unvorhersehbaren Mustern verteilt wären und wenn die zwei Figuren nicht auf jeweils einer Seite des Tunnels "gefangen" wären. Wie aufregend könnte dieser Geschicklichkeitstest sein, wenn man mit beiden Analogsticks blitzschnell über das gesamte Bild wirbeln müsste!

Stattdessen vereinen sich Fisch und Vogel nach jedem Level zu einem Drachen, der um ein Riesenrad oder um abstrakte Felsen fliegt, Kugeln aufsammelt und dadurch den nächsten Abschnitt öffnet. Auch das ist spielerisch uninteressant. Auch das erfüllt keinen erzählerischen Nutzen. Und weil es nicht einmal bezaubernd aussieht, war ich froh, dass es nach etwa einer Stunde schon vorbei war.

Fazit

Nein, auch als entspannte Reise nach Feierabend ist die erzwungene Metapher von zwei verliebten Analogsticks den Trip nicht wert: Die gleißenden Striche in der groben Kulisse wirken wie eine kleine Tech-Demo, von einem fantasievollen Flower ist Entwined meilenweit entfernt. Und zu anspruchslos ist das Spiel. Dabei könnte das geschickte Bewegen beider Hebel durchaus interessant sein – tatsächlich wirken die immer gleichen Bewegungsmuster aber einschläfernd, fordernd sind allein fünf separate Herausforderungen. Weil die aber nur durch die geringe Zahl erlaubter Fehler, nicht durch knifflige Aufgaben das frühe Game Over fördern, entpuppt sich selbst der Kampf in Onlineranglisten als einfallslose Dreingabe. Schade um den Aufwand, mit dem Sony das Spiel auf der großen Messe präsentiert hat.

Pro

Bewegen zweier unabhängiger Figuren
entspannte Musik
Online-Ranglisten für separate Herausforderungen

Kontra

keine echte Herausforderung im Hauptspiel
Bewegungen jeweils auf Halbkreise beschränkt
die wenigen Muster wiederholen sich schnell
schwache Metaphern statt interessanter Geschichte
häufiges kurzes Anhalten des Ablaufs
bemühte, aber uninteressante Kulisse
langweilige Übergänge vor Wechsel in neue Level

Wertung

PlayStation4

Entwined verschenkt eine interessante Idee in einem anspruchslosen Spiel.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.