Test: Crimsonland (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Crimsonland (Shooter) von 10tons
Explosive Monsterjagd
Publisher: 10tons
Release:
18.08.2015
09.10.2014
09.10.2014
22.01.2015
19.09.2014
11.06.2014
04.03.2015
16.07.2014
20.01.2021
20.08.2014
24.11.2017
14.10.2015
08.12.2020
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
"Crimsonland? DAS Crimsonland?" Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Das habe ich doch vor mehr als zehn Jahren schon gespielt. Und tatsächlich: die Nerven aufreibende Action ist nicht einfach in Ehren ergraut, sie erschien vor kurzem auch brandneu auf Steam – generalüberholt, für bis zu vier Spieler und so frisch wie eine Erstveröffentlichung!

"Nur mal kurz"

Crimsonland war schon ein kleiner Juwel, als Independentspiele noch ein Nischendasein fristeten. Es inszenierte eine frenetische Punktehatz, als Geometry Wars: Retro Evolved noch in weiter Ferne lag. Es war  die perfekte "Nur eine Runde", als das unsägliche "roguelike" noch nicht in aller Munde war. Es war ein fordernder Pausensnack, von dem ich mich nur mit großer Mühe losreißen konnte.

Und noch heute muss. Ich habe gerade eine geschlagene Stunde damit verbracht, „nur mal was nachzuschauen“.

Warum das so ist? Um die Kirche im Dorf zu lassen: Mehr als eine Ballerei aus der Vogelperspektive ist Crimsonland nicht. Im Herzstück des Spiels, dem "Survival"-Modus, stürmen ähnlich wie in Geometry Wars unendlich viele Riesenameisen, Käfer, Zombies und wasweißich auf mich zu, bis ich mir den Ansturm nicht mehr vom Leib halten kann.
Monsterjagd auch auf PS4 und Vita

10tons veröffentlicht das Actionspiel übrigens nicht nur für Windows - Crimsonland soll noch in diesem Jahr auch auf den aktuellen Sonyplattformen erscheinen.
Dann bin ich tot und darf es erneut versuchen. Mehr passiert hier nicht.

Hetz mich nicht!

Crimsonland setzt allerdings vier geschickte Kniffe ein, durch die jede der kurzen Runden zu einem packenden Wettlauf wird. Und dank denen ich nach jedem Scheitern der Illusion verfalle, beim nächsten Anlauf könnt ich's schaffen. Nummer eins: Die Monster sind mir immer einen Schritt voraus. Während mein schnelles Schiff im aktuellen Resogun geradezu zwischen feindlichen Jägern tanzt, rücken mir die Gegner hier ständig auf die Pelle. Entweder bewegen sie sich schneller oder sie laufen genau in meine Fluchtwege. So fühle ich mich ständig gehetzt, was für gehörigen Nervenkitzel sorgt.

Der zweite Kniff sind Dutzende Waffen, die sich vor allem in Schussfrequenz, Magazingröße, Dauer des Nachladens, Art des Schadens und Streuung unterscheiden. Und irgendwie sind sie alle effektiv. Irgendwie haben sie aber auch alle eine eklatante Schwäche. Es kann genau so vorteilhaft sein, einzelne Gegner mit einem schnellen Scharfschützengewehr zu beseitigen, wie es manchmal besser ist, mit einem Raketenwerfer Flächenschaden anzurichten. Die Energie von Ionenwaffen springt auf nahe Feinde über – auch praktisch! Eine große Wahl habe ich dabei nicht;
Durchatmen! Wenn auch nur für ein paar Sekunden.
Durchatmen! Wenn auch nur für ein paar Sekunden.
nur gelegentlich hinterlässt ein getötetes Monster eine vom Zufall gewählte Waffe. Im Vorteil ist also, wer mit allen umgehen kann.

Monsterwolken

Ich kann mich ja drittens spezialisieren, und zwar durch ebenfalls vom Zufall ausgesuchte Fähigkeiten, so genannte Perks. Denn beim Erreichen bestimmter Punktegrenzen darf ich zwischen mindestens vier davon wählen: Die eine heilt mich, die andere beschleunigt meine Kugeln, die nächste lässt mich schneller laden. Und dann gibt es noch ganz... besondere. Eine macht mich etwa unverwundbar – beschert mir bei jedem Kontakt mit einem Gegner aber auch die fünfprozentige Chance, sofort zu sterben. An dieser Sorte hatten die Entwickler offenbar besonders große Freude, denn davon gibt es jede Menge.

Eine ganz andere Wahl habe ich mit dem vierten Kniff, wenn die Monster keine Waffen, sondern Sprengsätze, Erste-Hilfe-Päckchen sowie andere Extras fallenlassen. Falls ich die erreiche (und da liegt in Anbetracht der dichten "Monsterwolken" das Problem), friere ich sämtliche Feinde ein, erhalte einen Schild, schieße mit mächtiger Munition eine Schneise in einen dichten Pulk oder sprenge sämtliche Gegner der Umgebung in die Luft.

Kommentare

Scorcher24_ schrieb am
Im Prinzip der Vater von Nation Red, was aber weit besser ist als Crimsonland, was ich jetzt so gelesen habe. Nation Red habe ich 67 Stunden drin, mal schauen ob mich das Game auch so viel beschäftigt.
Flintsch schrieb am
ja das Ding macht süchtig, trotzdem hättet ihr erwähnen können dass 3/4 aller Waffen nutzlos sind, wahrscheinlich noch mehr.
nur als Beispiel Uzi und AK-47: kleine Magazine, wenig Durchschlagskraft und relativ lange Nachladezeit. das Balancing in dem Bereich ist extrem schlecht, und für solch ein Spiel ist das schon wichtig...
tamberlane schrieb am
die aber nur mit fire bullets und fastloader
tamberlane schrieb am
Ruhe, ihr Ahnungslosen.
Ist gekauft, hach. Was war das früher schon für ein Spaß. Wird jetzt im Multiplayer genauso rocken. Und bockeschwer wars stellenweise noch hinzu. Vor allem mit der verheerendsten Waffe der Videospielgeschichte: Ion Cannon ftw!!!!! ^^
schrieb am