Vorschau: LittleBigPlanet PS Vita (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking



Publisher: Sony
Release:
21.09.2012
Spielinfo Bilder Videos
Vorteil 3G

Mit Hilfe von Touch-Pad und -Screen lassen sich kleine Schieberätsel in die Levels einbauen.
Mit Hilfe von Touch-Pad und -Screen lassen sich kleine Schieberätsel in die Levels einbauen.

Das Ergebnis lässt sich dann mit wieder mit einer Unmenge von Mechanismen aufpeppen, die auch in LittleBigPlanet 2 zur Verfügung standen. Dazu gehören auch der beliebte Greifhaken und komplex programmierte Bots. Manche Werzeuge wurden erweitert: Im Corner Editor markiert man z.B. mehrere Ecken und schiebt sie flott mit der Fingerspitze an die gewünschte Position. Mit etwas Übung sollte das Basteln eines Levels nun deutlich schneller von der Hand gehen. Die Entwickler wollen kreative Spieler diesmal ohnehin dazu motivieren, kleinere Levels für unterwegs zu basteln.

Mit Hilfe von Vita-Features wie dem Gyro-Sensor, dem Mikrofon und der Kamera sind außerdem Kugel-Parcours zum Kippen und andere Spielereien möglich. Löblich ist, dass die Entwickler diesmal den Level-Tausch per 3G unterstützen. Anders als im PSP-Vorgänger dürfen außerdem vier Spieler kooperativ übers Internet loslegen – dazu ist allerdings die stabilere WiFi-Verbindung nötig. Auch Herausforderungen übers Netz oder mit Near sind dabei.
 

AUSBLICK



Endlich bekommt das 3G-Feature meiner Vita wieder etwas zu tun! Das Stöbern in User-Levels könnte sich zu ein prima Sache für zwischendurch entwickeln. Auch der Rest des Spiels hat mich schon jetzt beeindruckt: Der neue Editor beschleunigt den Level-Bau, die Touchscreen-Features flutschen so gut wie in Sackboys Prehistoric Moves und die Unmengen an Bastelmaterial sehen fast so schön aus wie auf der PS3. Auch ein flüssiger Online-Koop für vier Spieler wäre eine tolle Leistung für ein Handheld-Spiel. Lediglich die mitgelieferten Levels könnten sich als Schönheitsfehler erweisen. Im Wesentlichen sollen sie wieder nur andeuten, was mit dem Editor möglich ist. Dass es auch anders geht, haben die Cambridge-Studios bewiesen: Der PSP-Ableger von LittleBigPlanet konzentrierte sich auf Objekt- und Schalter-Rätsel und bot so eine willkommene Abwechslung zum PS3-Vorgänger. Ich bin mir aber sicher, dass die Community auch diesmal wieder Unmengen an spielenswertem Nachschub liefern wird.

Eindruck:
sehr gut

Kommentare

fangara schrieb am
Freu mich besonderst drauf, Level zu erstellen. Geht bestimmt um einiges besser, als auf der PS3 durch den Touchscreen.
Pflanzenhüpfer schrieb am
traceon hat geschrieben:Ich freue mich drauf. Aber wenn hier die Ladelatenzen das gleiche Ausmaß erreichen wie in Gravity Rush, dann kann's passieren, dass ich meine Vita in die Tonne trete. Gravity Rush ertrage ich ob der ewigen Ladezeiten nicht mehr...
also wenn man beispielsweise GTA IV zum Vergleich herzieht kannst du GTA 10 mal in die Tonne werfen ...
!!!!!!!!!! schrieb am
traceon hat geschrieben:Ich freue mich drauf. Aber wenn hier die Ladelatenzen das gleiche Ausmaß erreichen wie in Gravity Rush, dann kann's passieren, dass ich meine Vita in die Tonne trete. Gravity Rush ertrage ich ob der ewigen Ladezeiten nicht mehr...
Ich weiß ja nciht was du angestellt hast aber bei mir lädt es völlig in ordnung ;) kann natürlich auch sein dass du einfach anderes gewohnt bist aber naja dann stört es dich bei 50% der spielen (und ich kenne viele die DEUTLICH länger laden, und öfter)
Arco schrieb am
traceon hat geschrieben:Ich freue mich drauf. Aber wenn hier die Ladelatenzen das gleiche Ausmaß erreichen wie in Gravity Rush, dann kann's passieren, dass ich meine Vita in die Tonne trete. Gravity Rush ertrage ich ob der ewigen Ladezeiten nicht mehr...

So schlimm waren die nun auch nicht. Zudem bin ich mit schlimmeren Ladezeiten aufgewachsen. War bei Gravity Rush denke ich einfach auch Unvermögen der Entwickler das besser zu optimieren.
Worauf ich mich bei LBP vllt am meisten freue ist das Crossplay, dass ich die Vita als Controller für LBP2 nutzen kann. Habe da sehr große Hoffnungen in Richtung Leveleditor, mit den Touchscreens wäre da vieles leichte und schneller zu machen.
traceon schrieb am
Ich freue mich drauf. Aber wenn hier die Ladelatenzen das gleiche Ausmaß erreichen wie in Gravity Rush, dann kann's passieren, dass ich meine Vita in die Tonne trete. Gravity Rush ertrage ich ob der ewigen Ladezeiten nicht mehr...
schrieb am