Test: Legend of Dragoon (Rollenspiel)

von Katja



Entwickler:
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Besonders viel Wert wurde auf den Dialog der Heldentruppe untereinander gelegt, und da muss Dragoon sicher nicht hinter FF8 zurückstehen. Das Melodrama kommt hier aus der Quest selbst und nicht aus der Liebesgeschichte Rinoa/Squall, was dem Spiel eigentlich nur gut tut. Aber solch kleine Juwelen - wie Lavitz, geliebter Sohn seiner geliebten Mutter, oder die Streiterei zwischen Dart und der inzwischen selbstständig gewordenen Shana, oder die Darstellung der Legende des Drachenkriegs als gestickter Wandbehang a la Bayeux-Tapestry - erfreuen das Herz des Rollenspielers und machen neugierig auf die weitere Entwicklung der Charaktere unter dem Druck der äußeren Umstände. Die Metzelei von Darts Geburtsort und die Gefangennahme von Shana werfen trotzdem immer einen Schatten über die Atmosphäre. Und das Auftauchen der geheimnisvollen und zeitlosen Dragoon Rose macht die Interaktion zwischen den beiden Jugendfreunden nicht einfacher.

Grafik/Sound

Dragoon lässt sich am besten mit FF8 vergleichen: Beide Spiele haben Polygon-Charaktere vor Bitmap-Hintergründen, beide Spiel zeigen junge Erwachsene als Hauptcharaktere (Dabei sind die Dragoons etwas älter als die Seeds: Dart ist 24, Shana ist 18). Ein großer Teil Spielspaß hängt von der Einzigartigkeit der Charaktere ab: leider sind die Grafiker von Dragoon nicht so sorgfältig gewesen wie Square. Besonders bei den CG-Sequenzen innerhalb der Game-Engine fällt auf, dass die Gesichter kaum herausgearbeitet sind, und in Bezug auf Gestik im Kampf und außerhalb können Zell und Selphie Ringe um Dart und Shana rennen. Dafür liegt die Qualität der FMVs definitiv auf dem selben hohen Niveau, wie die Intro-Sequenz eindrucksvoll beweist (da verschmerzt man auch gern, dass der Text des Intros englisch geblieben ist).

Beim Sound räumt Dragoon allerdings ab. Vom mystischen Ohrwurm der Intro-Musik bis zu den exotischen und dunklen Tönen der Gameworld und Kampf-Midis passt die Musik aufs Beste und überholt FF8 locker. Es fehlt nur ein "Eyes on Me"-Ohrwurm zum ultimativen Musik-Genuss.

Kommentare

Nero Angelo schrieb am
etwas alt, aber dennoch...
The Legend of Dragoon ist noch Heute für mich eines der besten RPG's!
Tolles Kampfsystem, tolle Grafik, tolle Story, einfach alles stimmt! Natürlich, Grafisch kann es nicht mit FFVIII und IX herhalten, aber das soll keinesfalls heißen das die Grafik schlecht ist! im Gegenteil, dir Grafik ist gut und die Effekte sogar umso besser! Was sich die Effekte der Magien etc. angeht konnnten sich die älteren FF's davon ruhig eine Scheibe abschneiden! ich meine, wer ist nicht fasziniert von den Verwandlungssequenzen in einen Dragoon, den Dragoonzaubern, angriffen vieler Bosse und und und. Ein wahres Effektfeuerwerk =D besser gehts kaum^^
Ich finde das game sogar nen tacken besser wie IX, und etwa gleichzusetzen mit FFVIII (in meinen Augen besser als IX und VII)! Auf jedenfall einen Blick Wert =D
Einzige Kontrapunkte:
- Lineare Oberwelt (dafür gibt es oftmals mehrere Wege in Dungeons und städten, sowas gibt es in FFXIII z.B. sogut wie garnicht >XD)
- nicht die besten Charaktermodelle
- Wenn man eine neue Waffe ausrüstet, ist das Visuell NICHT sichtbar (Die Charaktere tragen also immer das gleiche Waffenmodel, nur in Dragoonform verändern sie sich mehr oder weniger)
Der rest ist nur Pro =D
Arkune schrieb am
Eines der besten Nippon-RPGs auf der PSOne, kann es nur empfehlen.
Zur PAL kann ich nichts sagen da ich die US-NTSC besitze.
lorridor schrieb am
jau ich hatte damals nur eine demo von dem spiel und es ist echt super :wink: nur verdammt rar geworden :evil:
Flowi schrieb am
Argh, grad' den Test hier rausgesucht. Das Spiel hab' ich mir am Releasetag gekauft und es leidenschaftlich durchgezockt. Es liegt noch immer, wie brandneu, in meinem Spieleregal. Wenn es momentan nicht so viele Hits geben würde, dann würd' ich mich da nachher direkt draufstürzen.
Vielleicht demnächst mal. *_*
unknown_18 schrieb am
Hatte erst vor ein paar Tagen das Spiel hier entdeckt, wusste gar nicht das es das Spiel gibt und wie mir scheint kommt man nur noch sehr sehr schwer an das Spiel ran.
schrieb am