Sheep, Dog 'n Wolf09.07.2001, Jens Bischoff
Sheep, Dog 'n Wolf

Vorschau:

Steht Ihr auf den Humor der Looney Tunes und seid ein Freund des tolpatschigen Wile E. Coyote? Dann könnte Sheep, Dog `n Wolf ein Spiel genau nach Eurem Geschmack werden. Anstatt wie im Fernsehen zusehen zu müssen, wie Wile E. vom rüden Hütehund Sam oder dem nervigen Road Runner fertig gemacht wird, dürft ihr den Spieß nämlich bald umdrehen...

Mit Wolf Ralph auf Schafjagd

Steht Ihr auf den Humor der Looney Tunes und seid ein Freund des tolpatschigen Wile E. Coyote? Dann könnte Sheep, Dog `n Wolf ein Spiel genau nach Eurem Geschmack werden. Anstatt wie im Fernsehen zusehen zu müssen, wie Wile E. vom rüden Hütehund Sam oder dem nervigen Road Runner fertig gemacht wird, dürft ihr den Spieß nämlich bald umdrehen.

Story

Bei Sheep, Dog `n Wolf schlüpft Ihr allerdings nicht in die Haut des geplagten Coyoten Wile E., sondern in die seines Cousins Ralph. Rein optisch unterscheiden sich die beiden jedoch kein bisschen voneinander und auch ihre Schusseligkeit und Vorliebe für Schafe ist dieselbe. Und darum geht es auch in Infogrames aberwitzigem Game. Ziel des Spiels ist es nämlich, in jedem Level ein Schaf aus Sams Herde zu stibitzen und es dann irgendwie an einen speziell gekennzeichneten Bestimmungsort zu befördern. Dieser ist allerdings meist nicht ganz einfach zu erreichen und so muss Ralph jede Menge Tricks anwenden, um die blökenden Wollknäuels unterwegs nicht zu verlieren.

Gameplay

Gesteuert wird Ralph aus der Third-Person-Perspektive, wobei die Kameraführung automatisch versucht, den bestmöglichen Blickwinkel zu liefern. Notfalls kann man aber auch manuell nachhelfen oder die Gegend in der Ego-Perspektive genauer unter die Lupe nehmen. Neben Springen, Rennen, Schleichen und Schwimmen kann Ralph auch über 30 freakige Hilfmittel, wie anschnallbare Feuerwerksraketen, als Katapult missbrauchbare Gummiseile oder ein spezielles Aphrodisiaka benutzen, um Hütehund Sam eines seiner Schafe zu entwenden. Die Möglichkeiten sind genauso umfangreich wie abgefahren und die geplanten 16 Levels bieten neben jeder Menge Abwechslung auch einiges zum Lachen.

Grafik/Sound

Besonders komisch sind dabei die genialen Animationen von Ralph & Co, die der Zeichentrick-Vorlage in nichts nachstehen. Der comicartige Grafikstil der einzelnen Levels versprüht gelungenes Zeichentrick-Flair, und das dank hoher Auflösung sogar besonders augenfreundlich. Der optische Gesamteindruck ist jedenfalls schon jetzt durchwegs positiv. Akustisch war unser Preview-Muster leider noch nicht sehr weit fortgeschritten. Die authentischen Sound-FX klangen zwar schon ganz gut, aber die Sprachausgabe hat noch komplett gefehlt und musikalisch gab es leider auch noch nicht viel zu hören.

Ausblick

Wenn Black Sheep die teils noch etwas unausgereifte Kollisionsabfrage in den Griff bekommt und der bereits gelungenen Kameraführung noch ein letztes Feintuning verpasst, steht uns mit Sheep, Dog `n Wolf ein sowohl originelles als auch fesselndes Jump&Run-Vergnügen ins Haus. Die witzigen Animationen und abgedrehten Extras vermitteln jedenfalls besten Looney-Tunes-Humor für jung und alt. Hoffen wir nur, dass die Sprachausgabe ähnlich authentisch ausfällt wie der Rest des Spiels - die bereits implementierten Sound-FX deuten jedenfalls in die richtige Richtung und spielspaßtechnisch ist sowieso schon jetzt alles im Lot.

Ausblick

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