Hardware: DualShock Controller (Hardware)

von 4P|Team



DualShock Controller
Hardware
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Der Controller entspricht im Großen und Ganzen seinem Vorgänger: 4 Buttons für den rechten Daumen, 4 Schultertasten...

Der Controller entspricht im Großen und Ganzen seinem Vorgänger: 4 Buttons für den rechten Daumen, 4 Schultertasten (je zwei für die beiden Zeige- und Mittelfinger), ein Digitalsteuerkreuz für den linken Daumen, Start- und Select-Taste, zwei Analog-Sticks (für jeden Daumen einen), 2 Meter langes Kabel, DualShock (zwei unterschiedlich starke Motoren, die je aus einem sich drehenden Knüppel bestehen).

256-stufige analoge Knöpfe:

Verändert wurden die vier Aktionstasten und die Schulterbuttons. 256-stufig bedeutet für den Spieler, dass der Druck den er auf die Tasten ausübt auf einer Skala von 1 bis 256 gemessen wird. Die Knöpfe lassen sich dadurch auch tiefer eindrücken. Bisher machte allerdings nur "Gran Turismo 2000" von den Analog-Buttons Gebrauch. Hier gab es viele Beschwerden darüber, dass man wenig Gefühl für die Tasten entwickeln kann und man bei Vollgas einen Fingerkrampf bekommt. Insgesamt lassen sich die Aktionen allerdings besser steuern.

Die Analog-Sticks sind gummibeschichtet und bieten einen guten Halt (auch bei Schweißausbrüchen *g*). Die Präzision ist besser als bei jeder Kopie der Pads und hinterlässt insgesamt einen sauberen Eindruck. Die Funktionalität ist natürlich stark von der Software abhängig.

Das digitale Steuerkreuz wurde besonders aufgrund der 2D-Spiele übernommen: Streetfigher & Co lassen sich darauf besser spielen. Das liegt daran, dass schnelle Reaktionen gefragt sind und eine Bewegung meist fest vorgelegt ist und sich nicht stufenweise verändert. Um z.B. einen Sprung nach hinten durchzuführen (der immer die gleiche Distanz zurücklegt), müsste man den Analog-Stick erst von ganz rechts nach ganz links ziehen. Das digitale Steuerkreuz eignet sich besser für schnellere Reaktionen.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am