Plot
Es sieht ganz so aus, als ob die
Erschaffung von Deus der Fokus für die Episode I würde. In der Xenogears-Version wurde die lebende terraformende Waffe, angetrieben durch die Macht des Monolithen
Zohar, gegen einen unbekannten Gegner geschaffen - sehr wahrscheinlich sind dies die GNOSIS. Nach der Entwicklung von Deus wurde der Einsatz aber für zu gefährlich gehalten, und Deus an Bord des Raumschiffs
Eldridge gebracht, um irgendwo zerstört zu werden. Das Intro von Xenogears (
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hier) zeigt dann die Bemühungen der lebenden Waffe, durch Übernahme der Eldridge dieses Schicksal zu verhindern.
Der Hauptkonflikt in Episode I soll nicht auf der Bekämpfung der GNOSIS liegen, sondern auf den internen Streitigkeiten von zwei mächtigen Fraktionen der Menschheit, der
Vector Corporation und der
galaktischen Föderation (Darum werden VC und GF von zwei unterschiedlichen Künstlerischen Leitern gestaltet): Es wird keinen eindeutigen abgrundtiefen Bösewicht geben. Alle Beteiligten haben ihre logischen Gründe, warum sie auf bestimmte Art und Weise handeln. Die Problematik wird mehr auf den unterschiedlichen Weltanschauungen und Machtgelüsten der Menschen basieren: Kein Wunder, dass der deutsche Untertitel von Xenosaga I ein Ausspruch von Nietzsche ist -
"Der Wille zur Macht”.
Gameplay
Square-typisch hatte Xenogears jede Menge
Zufallskämpfe: Xenosaga schafft diese ab. Gegner können à la Grandia schon von weitem gesehen und vermieden werden. Dabei hilft eine einblendbare
Auto-Map à la
Skies of Arcadia, die Position der Charaktere und der Gegner zu bestimmen. Die Gegner haben ein gewisses
Gesichtsfeld: Auf der Auto-Map sieht man den Blickwinkel der Feinde und eine Warnung erscheint auf dem Bildschirm wenn sich die Charaktere in Gefahr bewegen. Die 3D-Umgebungen sollen sehr
interaktiv werden, so dass Charaktere Objekte verschieben können, um Durchgänge freizulegen oder zu versperren. Diese Objekte blinken beim Näherkommen, so dass nicht jeder Gegenstand untersucht werden muss. Dafür wird es leider (oder glücklicherweise?) keine
Jump n`Run-Hüpfeinlagen wie bei Xenogears geben.