Special: Xenosaga: Episode 1 - Der Wille zur Macht (Rollenspiel)

von Katja



Entwickler:
Publisher: Namco
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Plot

Es sieht ganz so aus, als ob die Erschaffung von Deus der Fokus für die Episode I würde. In der Xenogears-Version wurde die lebende terraformende Waffe, angetrieben durch die Macht des Monolithen Zohar, gegen einen unbekannten Gegner geschaffen - sehr wahrscheinlich sind dies die GNOSIS. Nach der Entwicklung von Deus wurde der Einsatz aber für zu gefährlich gehalten, und Deus an Bord des Raumschiffs Eldridge gebracht, um irgendwo zerstört zu werden. Das Intro von Xenogears (Download als Game-MusikVideo hier) zeigt dann die Bemühungen der lebenden Waffe, durch Übernahme der Eldridge dieses Schicksal zu verhindern.

Der Hauptkonflikt in Episode I soll nicht auf der Bekämpfung der GNOSIS liegen, sondern auf den internen Streitigkeiten von zwei mächtigen Fraktionen der Menschheit, der Vector Corporation und der galaktischen Föderation (Darum werden VC und GF von zwei unterschiedlichen Künstlerischen Leitern gestaltet): Es wird keinen eindeutigen abgrundtiefen Bösewicht geben. Alle Beteiligten haben ihre logischen Gründe, warum sie auf bestimmte Art und Weise handeln. Die Problematik wird mehr auf den unterschiedlichen Weltanschauungen und Machtgelüsten der Menschen basieren: Kein Wunder, dass der deutsche Untertitel von Xenosaga I ein Ausspruch von Nietzsche ist - "Der Wille zur Macht”.

Gameplay

Square-typisch hatte Xenogears jede Menge Zufallskämpfe: Xenosaga schafft diese ab. Gegner können à la Grandia schon von weitem gesehen und vermieden werden. Dabei hilft eine einblendbare Auto-Map à la Skies of Arcadia, die Position der Charaktere und der Gegner zu bestimmen. Die Gegner haben ein gewisses Gesichtsfeld: Auf der Auto-Map sieht man den Blickwinkel der Feinde und eine Warnung erscheint auf dem Bildschirm wenn sich die Charaktere in Gefahr bewegen. Die 3D-Umgebungen sollen sehr interaktiv werden, so dass Charaktere Objekte verschieben können, um Durchgänge freizulegen oder zu versperren. Diese Objekte blinken beim Näherkommen, so dass nicht jeder Gegenstand untersucht werden muss. Dafür wird es leider (oder glücklicherweise?) keine Jump n`Run-Hüpfeinlagen wie bei Xenogears geben.

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Es war einmal ein Rollenspiel für <i>PlayStation </i>aus dem Haus <i>Square</i>, das nichts mit <i>Final Fantasy</i> zu tun hatte. Es besaß eine eingängige Anime-Grafik, einen konsequenten Science Fiction-Hintergrund, einen unvergesslichen keltischen Soundtrack und so stark religiöse Thematik zur Weltanschauung der Menschen, dass sein Release in den USA stark umstritten war....<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... ICHTID=623" target="_blank">Xenosaga: Episode I</a>
schrieb am