Special: Xenosaga: Episode 1 - Der Wille zur Macht (Rollenspiel)

von Katja



Entwickler:
Publisher: Namco
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Unterhalb der Hitpoint und Etherpoint-Leisten der Charaktere, die am oberen Bildschirmrand abgebildet werden, befindet sich die "BC"-Leiste. Sie wächst mit jeder Attacke eines Charakters, wenn sie vollständig ausgefüllt ist, erhöht sich rechts daneben der Zähler. Es ist noch unbekannt, was hier genau bewirkt wird.

Eine Extra-Anzeige unten rechts zeigt, welcher Charakter oder Gegner als nächstes am Zug ist. Bei der Zielauswahl wird auch die relative Position zum Ziel dort angezeigt und wie viel Hitpoints das Ziel hat. Die "UP"-Meldung neben der Anzeige zeigt die Wirksamkeit der momentan ausgewählten Attacke gegen das Ziel (z.B., dass die Elementarwirkung oder Schadensgröße der Attacke besonders wirksam sein werden). Ein Plus oder Minus erscheint, je nachdem ob die Wirkung des Angriffs verstärkt oder abgeschwächt sein wird.

Gelegentlich erhält man beim Tod eines Gegners eine "POINTS"-Meldung auf der linken unteren Seite des Bildschirms. Dies scheint davon abzuhängen, ob die Gegner mit Spezialattacken erledigt wurden. Im anschließenden Gewinner-Bildschirm hängt die Verteilung der T.-, S.- und E.-Points von dieser Meldung ab. Es ist noch nicht geklärt, was diese Punkte sind, aber es könnte sich um Verbesserungspunkte für die Kampffähigkeiten in den Bereichen "Tactical" (Waffe), "Spell" (Zauber) oder"Ether" (Mana) handeln. Die Anzeige "Hi-Critical" steht wohl für alle kritischen Treffer der Charaktere.

Der Menü-Bildschirm

Auf dem Menübildschirm sind folgende Anzeigen: Gegenstände, Ether, Deathblow, Fähigkeiten, Status, A.G.W.S, Kampfaufstellung, U.M.N. und Spiekonfiguraton. Neben jedem Charakter zeigt eine dreidimensionale Box seine Position in der Kampfformation. U.M.N. steht für das Unus Mundi-Netzwerk, mit dem in der Xensoaga-Welt alle Kommunikationen erfolgen. Wie sich der Einsatz des U.M.N. auswirkt, ist aber noch nicht bekannt.




Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Es war einmal ein Rollenspiel für <i>PlayStation </i>aus dem Haus <i>Square</i>, das nichts mit <i>Final Fantasy</i> zu tun hatte. Es besaß eine eingängige Anime-Grafik, einen konsequenten Science Fiction-Hintergrund, einen unvergesslichen keltischen Soundtrack und so stark religiöse Thematik zur Weltanschauung der Menschen, dass sein Release in den USA stark umstritten war....<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... ICHTID=623" target="_blank">Xenosaga: Episode I</a>
schrieb am