Special:
<4PCODE cmd=displayshot;id=7675;align=right;href=1>Auf der TGS war Square allerdings mit einem riesigen Stand ganz im Zeichen von FFX vertreten: Es gab dort nicht nur einen neuen Trailer, sondern zwei spielbare Demo-Ausschnitte aus dem Spiel zu bewundern. Anhand dieser konnten japanischkundige Experten einige Beobachtungen zum Gameplay und den Charakteren machen.
Auf den folgenden Seiten findet Ihr jetzt also die neuen Charaktere, die drei bekanntgemachten Beschwörungen, Informationen über die Demo-Abschnitte und das Gameplay und rund zwölf Downloads. Viel Spaß!
Die neuen Charaktere:
Tidus trifft, während er den Virge Tempel besucht, eine Gruppe merkwürdiger Charaktere die nicht seine Sprache sprechen, darunter auch eine sehr leichtbekleidete Frau, die ihm etwas ins Ohr flüstert, auf das er mit Überraschung reagiert.
Neuesten Gerüchten zufolge ist dies der Dieb-Charakter des Teams: Ryukku. Sie benutzt - wie Zidane aus FF IX - Dolche oder Messer als Waffen und hat den "Stehlen"-Befehl.
Es gibt allerdings keine Videos, in denen sie erscheint. Dafür erscheint ein Mitglied ihrer ursprünglichen Gruppe sehr kurz im Trailer-Video.
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Gehört zu Tidus Blitzball-Team, und läuft auch fast wie ein Eishockey-Torwart rum, nur in orange.
Besitzt die meisten Hitpoints und das wenigste Mana der bekannten Charaktere: Seine Aufgabe scheint eher der direkte Kampf zu sein. Dabei verwendet er den schon vorher gesehenen blauen Blitzball zum Kampf.
Wenn er Magie verwendet, sind es meist Status-Attacken: In der Demo verwendet Wakka Sleep, Silence und Confuse, dabei lädt er seinen Blitzball mit der entsprechenden Attacke auf, und wirft ihn dann.
Download Kampf Wakka, zusammen mit Lulu und Kimali.
Die neuen Charaktere
Trägt ein pelzbesetztes schwarzes Kleid und immer eine animierte Moogle/Mogry-Puppe im Arm. Diese Puppe hilft Ihr beim Zaubern und ist auch ihre Waffe (es ist fraglich inwieweit diese Puppe durch eine andere Waffe ersetzt werden wird, genau wie beim Blitzball von Wakka - vielleicht werden die Attacken ja einfach stärker). Von der Persönlichkeit her soll Lulu ähnlich wie Quistis aus FF VIII sein.
Lulu besitzt wenig Hitpoints, aber sehr viel Mana. Passend zum Kleid ist sie der Schwarzmagier des Teams. In der Demo verwendet sie Fire, Blizzard, Thunder, Water, Fira und Blizzara.
Download Lulu Zauberattacke mit Overkill
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Der große blaue Löwenmann (mit entfernter Ähnlichkeit zu Red in FF VII) begegnet Tidus und der Gruppe sehr dramatisch in einem Zweikampf auf der Neben Insel (Beside Island). Er ist der Leibwächter von Yuna seit ihrer Kindheit und schließt sich nach dem aufgeklärten Missverständnis dem Team an. Von Natur her ist Kimali eher schweigsam.
Kimali Lonzo verwendet einen Speer zum normalen Angriff und kann den Sprung-Befehl einsetzen (wie Freja aus FF IX), aber er ist auch der Blaumagier der Gruppe (mal was anderes als Quina =). In der Demo beherrscht er die Sprüche Mighty Guard und White Wind. Ob Kimali seine Gegner wohl auch frisst, um ihre Kräfte zu absorbieren?
Download Kampf Kimali, zusammen mit Lulu und Wakka.
Die neuen Charaktere
Die beschworenen Bestia werden bis jetzt nur von Yuna eingesetzt. Tidus selbst verwendet in den Demos nur den Haste-Zauber.
Yuna entstammt, wie ja schon erwähnt, einer sehr angesehenen Beschwörer-Familie und verwendet die Bestia jetzt als Stellvertreter im Kampf. Sie steht allerdings immer als moralische Unterstützung im Hintergrund des Kampfbildschirms.
Ihr Stab als Waffe macht auch nicht viel Schaden.
Anstatt die Bestia - wie bisher - nur für eine Attacke zu beschwören, kämpfen sie nun, bis sie von Yuna zurückgerufen werden. Sie sind darum auch mit massiv mehr Hit-und Manapunkten als das Team ausgerüstet. Während eine Bestia kämpft verschwinden die restlichen Gruppenmitglieder völlig vom Bildschirm.
Die Bestia können körperlich angreifen, aber auch bestimmte Zauber-Attacken und Limit Breaks (Beschwörung oder Special Move) einsetzen. Beschwörungs-Limit-Breaks können nur eingesetzt werden, wenn die persönliche Limit-Break-Anzeige der Bestia voll ist. Sie füllt sich sowohl bei Attacken als auch bei Gegenattacken.
Auf der Demo-Version wurden drei Bestia gezeigt:
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Die altbekannte Feuerbestia kann mit Ihren Klauen attackieren.
Zauber: Fire, Fira, Firaga
Beschwörungsattacke: Hellfire
Special Move: Meteor Strike
Download Ifrit Beschwörung und Kampf
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Ebenso bekannt als Eis-Beschwörung.
Zauber: Blizzard, Blizzara, Blizzaga
Beschwörungsattacke: Diamond Dust
Special Move: Heavenly Strike (durchdringt die Verteidung von schwergepanzerten Gegnern)
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Diese Vogel-ähnliche Bestia ist neu in FF IX, und am ehesten noch mit Quetzacoatl aus FF VIII zu vergleichen.
Zauber: Fire, Blizzard, Thunder, Water
Beschwörungsattacke: Shooting Ray
Special Move: Sonic Wing
Download Valfarre Beschwörung
Die neuen Charaktere
Wenn es auch den wartenden Square-Jüngern möglich war, bis zu zehn Minuten mit den beiden Demo-Ausschnitten zu verbringen, so sind die Eindrücke des Gameplay von FF X doch ziemlich spekulativ, da gerade in diesem Punkt bis Juli noch viel geschehen kann.
Das soll uns aber nicht davon abhalten, Euch unsere Schlüsse darzulegen:
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Endlich wird auf den komplett in 3D-gestalteten Landschaften eine permanente Auto-Map angezeigt (ähnlich wie in Skies of Arcadia). Das Team, verkörpert von Tidus, wird als gelber Pfeil angezeigt, weiße Stellen bedeuten Heilung oder Speicherpunkte (wie bei allen FF-Spielen bisher kann man nicht überall speichern). Ein roter Pfeil steht für besonders bedeutsame Stellen, z.B. die Weiterentwicklung der Geschichte oder einen Zwischen-Bossgegner.
Tidus interagiert mit den Gegenständen, die er erkundet, etwas natürlicher als früher. Zum Beispiel bückt er sich, um Truhen zu öffnen, oder betrachtet interessante Stellen genauer.
Download Tidus auf dem Weg zum Virge Tempel mit gut sichtbarer Auto-Map.
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Wie traditionell in FF-Spielen sind während eines Kampfes nur drei Team-Mitglieder auf dem Bildschirm zu sehen. Neu ist allerdings die Möglichkeit, jederzeit ein anderes Mitglied in den Kampf zu rufen, ohne das Team neu aufstellen zu müssen.
Die altbekannten Zufallskämpfe sind immer noch ein Teil von FF X. Sie werden von aufwendigen Überblendungseffekten eingeleitet und finden auf einem separaten Kampfbildschirm statt. Als neues Element sind die Kämpfe mit Bossen allerdings innerhalb der normalen Landschaft konzipiert, nur ein leichter Wabereffekt zeigt den Übergang. Auch kann man die Bossgegner schon vor dem Kampf sehen, nur ist in den Demo-Ausschnitten ein Ausweichen nicht möglich.
Die Kämpfe beginnen in der gleichen Position in denen der normale Bildschirm geendet hat, gerade hier kann man die enorme Qualität der normalen Grafik erkennen: Die vorgerenderten Sequenzen sind kaum noch von der Spiel-Grafik zu unterscheiden.
Download Tidus Unterwasser-Kampf mit Boss-Gegnern.
Die neuen Charaktere
Rechts oben auf dem Bildschirm wird die Reihenfolge der Initiative der Kämpfer gezeigt. Sie scheint rundenbasiert abzulaufen, nur der Haste-Spruch von Tidus bewirkt, dass das Team doppelt so oft zum Zuge kommt. Allerdings gibt es zwischen den Runden keine Pause. Wenn nur körperlich gekämpft wird, läuft dieser Stil fast auf Echtzeit-Kampf hinaus.
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Ein Druck auf die R2-Taste erlaubt es dem Spieler weiter in den Runden vorzublättern und dabei den Kämpfern Befehle im Voraus zu erteilen. Links unten sieht man für jeden aktiven Charakter drei Befehls-Optionen, auch wenn die Charaktere mehr zur Verfügung haben: diese Optionen sind natürlich auch scrollbar. Ob sie allerdings vom Spieler vorher geordnet werden können, ist nicht bekannt.
Viele altbekannte Monster sind unter den Gegnern, so kämpft Tidus im Wasser gegen Sahagin, und der Kampf von Ifrit im Video geht gegen einen Dark Flan (auch aus der Eishöhle von FF IX bekannt).
Nach dem Kampf gibt es für die Charaktere anscheinend keine Erfahrungspunkte mehr, sondern nur noch Fähigkeitspunkte. Sobald genug Fähigkeitspunkte zusammenkommen, steigt der S.Lv eines Charakters (Skill Level? Fahigkeitsniveau?). Dabei scheint nach einem Kampfes das gesamte Team Punkte zu bekommen: Eigentlich sehr logisch, wenn jetzt jederzeit Team-Mitglieder ausgetauscht werden können.
Traditionell werden Fähigkeitspunkte eigentlich zum Erwerben neuer Fähigkeiten verwendet, es ist noch nicht klar, wie die Charaktere mehr Hitpunkte oder Manapunkte sammeln. Das Fähigkeits-Prinzip selbst scheint am ehesten auf dem linearen Zugewinn von Fähigkeiten mit bestimmten erreichten Levels zu basieren (ähnlich wie Chrono Cross). Das wäre auch in der Absicht der Entwickler, ein einfacherers Fähigkeits-System einzuführen. wie schon in den Interviews näher erläutert.
Die neuen Charaktere
Weil die TGS die erste Gelegenheit war, den Fans und der Presse die neuen Ideen hinter Final Fantasy X vorzuführen, wurden entsprechend viele Videos direkt von den Leinwänden am Square-Stand gefilmt.
Wir haben die Besten ausgesucht und Euch als Downloads eingebunden.
Die ganze Kurz-Liste findet Ihr hier .
<4PCODE cmd=displayshot;id=7670;align=right;href=1>Trailer Video:
Eine englische Analyse jeder einzelnen Szene findet Ihr hier .
<4PCODE cmd=displayshot;id=7683;align=right;href=1>Demo Video Downloads:
<4PCODE cmd=displayshot;id=7721;align=right;href=1>Screenshots
Alle unsere Screenshots zu Final Fantasy auf der Tokyo Game Show gibt es hier .
Alles, was wir sonst noch an Screenshots haben, findet Ihr hier .
Die neuen Charaktere
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