Final Fantasy 10 - Tokyo Game Show Special05.04.2001,
Final Fantasy 10 - Tokyo Game Show Special

Special:

Die Tokyo Game Show Frühling 2001 ist am letzten Sonntag zu Ende gegangen: Zeit genug, damit sich alle Informationen über das meist-erwartete Konsolen-Rollenspiel dieses Jahres über das Internet verbreitet haben. Hier bei 4Players haben wir emsig gesammelt, gesichtet und verworfen, um Euch den definitiven Überblick über alles neue Material zu Final Fantasy X zu verschaffen, das Square während der TGS veröffentlicht hat. Infos, Screenshots und Downloads erwarten Euch auf der nächsten Seite...

<4PCODE cmd=displayshot;id=7862;align=left;href=1>Der japanische Veröffentlichungstermin von Final Fantasy X ist Juli dieses Jahres. Aber im Gegensatz zu den vorherigen Werbekampagnen hat sich Square bei seinem ersten Rollenspiel für PS2 bisher sehr bedeckt gehalten. Auch heute ist die offizielle japanische Seite des Spiels noch nicht aktualisiert - nur neues Merchandise wird vorgestellt.

<4PCODE cmd=displayshot;id=7675;align=right;href=1>Auf der TGS war Square allerdings mit einem riesigen Stand ganz im Zeichen von FFX vertreten: Es gab dort nicht nur einen neuen Trailer, sondern zwei spielbare Demo-Ausschnitte aus dem Spiel zu bewundern. Anhand dieser konnten japanischkundige Experten einige Beobachtungen zum Gameplay und den Charakteren machen.

Auf den folgenden Seiten findet Ihr jetzt also die neuen Charaktere, die drei bekanntgemachten Beschwörungen, Informationen über die Demo-Abschnitte und das Gameplay und rund zwölf Downloads. Viel Spaß!

FF X auf der TGS

Die neuen Charaktere:

Ryukku und Wakka Lulu und Kimali

Beschwörungen

Gameplay

Kampf und Erfahrung

Downloads bis zum Abwinken

<4PCODE cmd=displayshot;id=7929;align=right;href=1>
  • Ryukku
  • Tidus trifft, während er den Virge Tempel besucht, eine Gruppe merkwürdiger Charaktere die nicht seine Sprache sprechen, darunter auch eine sehr leichtbekleidete Frau, die ihm etwas ins Ohr flüstert, auf das er mit Überraschung reagiert.

    Neuesten Gerüchten zufolge ist dies der Dieb-Charakter des Teams: Ryukku. Sie benutzt - wie Zidane aus FF IX - Dolche oder Messer als Waffen und hat den "Stehlen"-Befehl.

    Es gibt allerdings keine Videos, in denen sie erscheint. Dafür erscheint ein Mitglied ihrer ursprünglichen Gruppe sehr kurz im Trailer-Video.

    <4PCODE cmd=displayshot;id=7731;align=right;href=1>

  • Wakka
  • Gehört zu Tidus Blitzball-Team, und läuft auch fast wie ein Eishockey-Torwart rum, nur in orange.

    Besitzt die meisten Hitpoints und das wenigste Mana der bekannten Charaktere: Seine Aufgabe scheint eher der direkte Kampf zu sein. Dabei verwendet er den schon vorher gesehenen blauen Blitzball zum Kampf.

    Wenn er Magie verwendet, sind es meist Status-Attacken: In der Demo verwendet Wakka Sleep, Silence und Confuse, dabei lädt er seinen Blitzball mit der entsprechenden Attacke auf, und wirft ihn dann.

    Download Kampf Wakka, zusammen mit Lulu und Kimali.

    FF X auf der TGS

    Die neuen Charaktere

    Ryukku und Wakka Lulu und Kimali

    Beschwörungen

    Gameplay

    Kampf und Erfahrung

    Downloads bis zum Abwinken

    <4PCODE cmd=displayshot;id=7726;align=right;href=1>
  • Lulu
  • Trägt ein pelzbesetztes schwarzes Kleid und immer eine animierte Moogle/Mogry-Puppe im Arm. Diese Puppe hilft Ihr beim Zaubern und ist auch ihre Waffe (es ist fraglich inwieweit diese Puppe durch eine andere Waffe ersetzt werden wird, genau wie beim Blitzball von Wakka - vielleicht werden die Attacken ja einfach stärker). Von der Persönlichkeit her soll Lulu ähnlich wie Quistis aus FF VIII sein.

    Lulu besitzt wenig Hitpoints, aber sehr viel Mana. Passend zum Kleid ist sie der Schwarzmagier des Teams. In der Demo verwendet sie Fire, Blizzard, Thunder, Water, Fira und Blizzara.

    Download Lulu Zauberattacke mit Overkill

    <4PCODE cmd=displayshot;id=7719;align=right;href=1>

  • Kimali Lonzo
  • Der große blaue Löwenmann (mit entfernter Ähnlichkeit zu Red in FF VII) begegnet Tidus und der Gruppe sehr dramatisch in einem Zweikampf auf der Neben Insel (Beside Island). Er ist der Leibwächter von Yuna seit ihrer Kindheit und schließt sich nach dem aufgeklärten Missverständnis dem Team an. Von Natur her ist Kimali eher schweigsam.

    Kimali Lonzo verwendet einen Speer zum normalen Angriff und kann den Sprung-Befehl einsetzen (wie Freja aus FF IX), aber er ist auch der Blaumagier der Gruppe (mal was anderes als Quina =). In der Demo beherrscht er die Sprüche Mighty Guard und White Wind. Ob Kimali seine Gegner wohl auch frisst, um ihre Kräfte zu absorbieren?

    Download Kampf Kimali, zusammen mit Lulu und Wakka.

    FF X auf der TGS

    Die neuen Charaktere

    Ryukku und Wakka Lulu und Kimali

    Beschwörungen

    Gameplay

    Kampf und Erfahrung

    Downloads bis zum Abwinken

    Beschwörungen (Summons)

    Die beschworenen Bestia werden bis jetzt nur von Yuna eingesetzt. Tidus selbst verwendet in den Demos nur den Haste-Zauber.

    Yuna entstammt, wie ja schon erwähnt, einer sehr angesehenen Beschwörer-Familie und verwendet die Bestia jetzt als Stellvertreter im Kampf. Sie steht allerdings immer als moralische Unterstützung im Hintergrund des Kampfbildschirms.

    Ihr Stab als Waffe macht auch nicht viel Schaden.

    Anstatt die Bestia - wie bisher - nur für eine Attacke zu beschwören, kämpfen sie nun, bis sie von Yuna zurückgerufen werden. Sie sind darum auch mit massiv mehr Hit-und Manapunkten als das Team ausgerüstet. Während eine Bestia kämpft verschwinden die restlichen Gruppenmitglieder völlig vom Bildschirm.

    Die Bestia können körperlich angreifen, aber auch bestimmte Zauber-Attacken und Limit Breaks (Beschwörung oder Special Move) einsetzen. Beschwörungs-Limit-Breaks können nur eingesetzt werden, wenn die persönliche Limit-Break-Anzeige der Bestia voll ist. Sie füllt sich sowohl bei Attacken als auch bei Gegenattacken.

    Auf der Demo-Version wurden drei Bestia gezeigt:

    <4PCODE cmd=displayshot;id=7696;align=right;href=1>

  • Ifrit:
  • Die altbekannte Feuerbestia kann mit Ihren Klauen attackieren.

    Zauber: Fire, Fira, Firaga

    Beschwörungsattacke: Hellfire

    Special Move: Meteor Strike

    Download Ifrit Beschwörung und Kampf

    <4PCODE cmd=displayshot;id=7690;align=right;href=1>

  • Shiva:
  • Ebenso bekannt als Eis-Beschwörung.

    Zauber: Blizzard, Blizzara, Blizzaga

    Beschwörungsattacke: Diamond Dust

    Special Move: Heavenly Strike (durchdringt die Verteidung von schwergepanzerten Gegnern)

    <4PCODE cmd=displayshot;id=7688;align=right;href=1>

  • Valfarre
  • Diese Vogel-ähnliche Bestia ist neu in FF IX, und am ehesten noch mit Quetzacoatl aus FF VIII zu vergleichen.

    Zauber: Fire, Blizzard, Thunder, Water

    Beschwörungsattacke: Shooting Ray

    Special Move: Sonic Wing

    Download Valfarre Beschwörung

    FF X auf der TGS

    Die neuen Charaktere

    Ryukku und Wakka Lulu und Kimali

    Beschwörungen

    Gameplay

    Kampf und Erfahrung

    Downloads bis zum Abwinken

    Gameplay- Spekulationen:

    Wenn es auch den wartenden Square-Jüngern möglich war, bis zu zehn Minuten mit den beiden Demo-Ausschnitten zu verbringen, so sind die Eindrücke des Gameplay von FF X doch ziemlich spekulativ, da gerade in diesem Punkt bis Juli noch viel geschehen kann.

    Das soll uns aber nicht davon abhalten, Euch unsere Schlüsse darzulegen:

    <4PCODE cmd=displayshot;id=7737;align=right;href=1>

  • Auto-Map
  • Endlich wird auf den komplett in 3D-gestalteten Landschaften eine permanente Auto-Map angezeigt (ähnlich wie in Skies of Arcadia). Das Team, verkörpert von Tidus, wird als gelber Pfeil angezeigt, weiße Stellen bedeuten Heilung oder Speicherpunkte (wie bei allen FF-Spielen bisher kann man nicht überall speichern). Ein roter Pfeil steht für besonders bedeutsame Stellen, z.B. die Weiterentwicklung der Geschichte oder einen Zwischen-Bossgegner.

    Tidus interagiert mit den Gegenständen, die er erkundet, etwas natürlicher als früher. Zum Beispiel bückt er sich, um Truhen zu öffnen, oder betrachtet interessante Stellen genauer.

    Download Tidus auf dem Weg zum Virge Tempel mit gut sichtbarer Auto-Map.

    <4PCODE cmd=displayshot;id=7728;align=right;href=1>

  • Kampf
  • Wie traditionell in FF-Spielen sind während eines Kampfes nur drei Team-Mitglieder auf dem Bildschirm zu sehen. Neu ist allerdings die Möglichkeit, jederzeit ein anderes Mitglied in den Kampf zu rufen, ohne das Team neu aufstellen zu müssen.

    Die altbekannten Zufallskämpfe sind immer noch ein Teil von FF X. Sie werden von aufwendigen Überblendungseffekten eingeleitet und finden auf einem separaten Kampfbildschirm statt. Als neues Element sind die Kämpfe mit Bossen allerdings innerhalb der normalen Landschaft konzipiert, nur ein leichter Wabereffekt zeigt den Übergang. Auch kann man die Bossgegner schon vor dem Kampf sehen, nur ist in den Demo-Ausschnitten ein Ausweichen nicht möglich.

    Die Kämpfe beginnen in der gleichen Position in denen der normale Bildschirm geendet hat, gerade hier kann man die enorme Qualität der normalen Grafik erkennen: Die vorgerenderten Sequenzen sind kaum noch von der Spiel-Grafik zu unterscheiden.

    Download Tidus Unterwasser-Kampf mit Boss-Gegnern.

    FF X auf der TGS

    Die neuen Charaktere

    Ryukku und Wakka Lulu und Kimali

    Beschwörungen

    Gameplay

    Kampf und Erfahrung

    Downloads bis zum Abwinken

    <4PCODE cmd=displayshot;id=7716;align=right;href=1>
  • Während des Kampfes gibt es manchmal neue Rückmeldungen bei erfolgreichen Attacken: "Over Drive" und "Over Kill". Es ist noch nicht bekannt, was diese Meldungen genau bedeuten, aber Overdrive könnten die kritischen Treffer sein und Overkill abrupter Tod.
  • Rechts oben auf dem Bildschirm wird die Reihenfolge der Initiative der Kämpfer gezeigt. Sie scheint rundenbasiert abzulaufen, nur der Haste-Spruch von Tidus bewirkt, dass das Team doppelt so oft zum Zuge kommt. Allerdings gibt es zwischen den Runden keine Pause. Wenn nur körperlich gekämpft wird, läuft dieser Stil fast auf Echtzeit-Kampf hinaus.

    <4PCODE cmd=displayshot;id=7707;align=right;href=1>

  • Boss-Gegner werden mit Boss gekennzeichnet, normale Monster mit Mon und einer Abkürzung (A für Aerial? Luftmonster?). Die beschworenen Bestia sind mit einem S für Summons gekennzeichnet, während für die Team-Mitglieder immer ein kleines Portrait Platzhalter spielt.
  • Ein Druck auf die R2-Taste erlaubt es dem Spieler weiter in den Runden vorzublättern und dabei den Kämpfern Befehle im Voraus zu erteilen. Links unten sieht man für jeden aktiven Charakter drei Befehls-Optionen, auch wenn die Charaktere mehr zur Verfügung haben: diese Optionen sind natürlich auch scrollbar. Ob sie allerdings vom Spieler vorher geordnet werden können, ist nicht bekannt.

    Viele altbekannte Monster sind unter den Gegnern, so kämpft Tidus im Wasser gegen Sahagin, und der Kampf von Ifrit im Video geht gegen einen Dark Flan (auch aus der Eishöhle von FF IX bekannt).

  • Erfahrung
  • Nach dem Kampf gibt es für die Charaktere anscheinend keine Erfahrungspunkte mehr, sondern nur noch Fähigkeitspunkte. Sobald genug Fähigkeitspunkte zusammenkommen, steigt der S.Lv eines Charakters (Skill Level? Fahigkeitsniveau?). Dabei scheint nach einem Kampfes das gesamte Team Punkte zu bekommen: Eigentlich sehr logisch, wenn jetzt jederzeit Team-Mitglieder ausgetauscht werden können.

    Traditionell werden Fähigkeitspunkte eigentlich zum Erwerben neuer Fähigkeiten verwendet, es ist noch nicht klar, wie die Charaktere mehr Hitpunkte oder Manapunkte sammeln. Das Fähigkeits-Prinzip selbst scheint am ehesten auf dem linearen Zugewinn von Fähigkeiten mit bestimmten erreichten Levels zu basieren (ähnlich wie Chrono Cross). Das wäre auch in der Absicht der Entwickler, ein einfacherers Fähigkeits-System einzuführen. wie schon in den Interviews näher erläutert.

    FF X auf der TGS

    Die neuen Charaktere

    Ryukku und Wakka Lulu und Kimali

    Beschwörungen

    Gameplay

    Kampf und Erfahrung

    Downloads bis zum Abwinken

    Downloads bis zum Abwinken

    Weil die TGS die erste Gelegenheit war, den Fans und der Presse die neuen Ideen hinter Final Fantasy X vorzuführen, wurden entsprechend viele Videos direkt von den Leinwänden am Square-Stand gefilmt.

    Wir haben die Besten ausgesucht und Euch als Downloads eingebunden.

    Die ganze Kurz-Liste findet Ihr hier .

    <4PCODE cmd=displayshot;id=7670;align=right;href=1>Trailer Video:

  • Der zwei-einhalb-minütige Promo Trailer den Square auf der Tokyo Game Show 2001 zu Final Fantasy X gezeigt hat. Hauptsächlich gerenderte Sequenzen, unterbrochen von ein paar kurzen Gameplay-Szenen. Ausgezeichnete Qualität mit Sound.(mov, gezippt)
  • Eine englische Analyse jeder einzelnen Szene findet Ihr hier .

    <4PCODE cmd=displayshot;id=7683;align=right;href=1>Demo Video Downloads:

  • Tidus fällt in diesem Ausschnitt des ersten spielbaren Demo-Levels von Final Fantasy X ins Wasser. Vorher zeigt er aber die neue Auto-Map und die nahtlosen Übergange zwischen vorgerenderten Grafiken und Gameplay-Grafik. (mpeg, gezippt)
  • Über- und Unterwasser-Action mit Tidus und drei Fischen (?) im ersten spielbaren Demo-Level von Final Fantasy X, wobei der neue Übergang zu Nebenboss-Kämpfen innerhalb der eigentlichen Game-Grafik toll vorgeführt wird.
  • Der Unterwasser-Kampf gegen die drei Fische wird rüde von einem größeren Monster unterbrochen, gegen das sich Tidus mit seinem Schwert zur Wehr setzt. Wieder tolle Übergänge zwischen vorgerenderten Szenen und Gameplay inklusive Kampf in diesem ersten spielbaren Demo-Level von Final Fantasy X. (mpeg, gezippt)
  • Leider ist der Riesenfisch nicht zu erledigen, und Tidus kann in einer langen Sequenz durch ein Tor in einen alten Tempel entkommen, in diesem vierten Ausschnitt aus dem ersten spielbaren Demo-Level von Final Fantasy X (mpeg, gezippt).
  • Nach dem Unterwasser-Kampf macht sich Tidus jetzt auf den Weg, die riesige Tempel-Ruine zu erkunden . Dabei wird die Auto-Map und die FMV/Gameplay-Grafik wieder wunderschön vorgeführt. Fünfter Ausschnitt aus dem ersten spielbaren Demo-Level von Final Fantasy X.(mpeg, gezippt)
  • Nach einem Gespräch mit einer Figur, die man ganz kurz sieht, erkundet Tidus den Virge Tempel weiter und findet eine Truhe. Sechster Ausschnitt aus dem ersten spielbaren Demo-Level von Final Fantasy X.(mpeg, gezippt)
  • Tidus findet den Weg ins Freie und gerät in einen Überraschungs Kampf. Siebter und letzter Ausschnitt aus dem ersten spielbaren Demo-Level von Final Fantasy X.(mpeg, gezippt)
  • Für alle Final Fantasy X Fans, die sowieso wissen, dass sie alle Videos haben möchten: die geballte Ladung Videos (94 MB) von der Tokyo Game Show 2001.
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=7721;align=right;href=1>Screenshots

    Alle unsere Screenshots zu Final Fantasy auf der Tokyo Game Show gibt es hier .

    Alles, was wir sonst noch an Screenshots haben, findet Ihr hier .

    FF X auf der TGS

    Die neuen Charaktere

    Ryukku und Wakka Lulu und Kimali

    Beschwörungen

    Gameplay

    Kampf und Erfahrung

    Downloads bis zum Abwinken

     
    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.