Special: Square Enix (Unternehmen)

von Katja



Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Spielinfo Bilder Videos

  • Frage: Wird diese 124 Millionen-Dollar-Investition nicht einfach nur die Verluste von Final Fantasy - Die Mächte in Dir abdecken?

    Suzuki: Wir möchten nicht die ganze Schuld auf den Film abwälzen, aber Tatsache ist, dass wir naiv an die Sache herangegangen sind. Die Produktion hat mehr als das Zweifache der geplanten Kosten verschlungen. Der Manager des Filmprojekts (Direktor Tomoyuki Takechi) hat dafür die Verantwortung übernommen und ist von seinem Posten zurückgetreten. Ich war von Anfang an gegen die Vergrößerung des Filmansatzes, aber ich kann diese Verantwortung ebenfalls nicht einfach von mir weisen. Allerdings wäre es sinnlos, wenn ich jetzt zurücktreten würde: ich glaube stattdessen, dass ich härter arbeiten und Square zu seinen Erfolgstagen zurückführen kann.

    Wada: Ich möchte hinzufügen, dass es noch zu früh ist, um den finanziellen Erfolg des Films jetzt schon zu beziffern. Wir haben in der Zukunft noch die Video-, DVD- und Merchandise-Einnahmen. Wir ziehen uns aus dem Film-Geschäft zurück, aber die Nebenresultate unseres Unternehmens waren wirklich wertvoll. Das sieht man am besten bei Final Fantasy X, dem PlayStation 2-Spiel, das wir im Juli veröffentlicht haben. Die realistischen Charaktere und Ausdrücke, die Sie im Spiel sehen, basieren auf der Technologie, die während der Arbeit am Film entwickelt wurde. Ich glaube, dass wir unsere Ziele im Bereich der CG-Entwicklung erfolgreich erreicht haben.


  • Frage: Wird es irgendwelche weiteren Investitionen geben?

    Kutaragi: Zu diesem Zeitpunkt gibt es dafür keine Pläne. Wir nehmen die Dinge, wie sie kommen.


  • Frage: Was meinen Sie mit dem Ausdruck "Erfolgstage"?

    Suzuki: Wir haben die Kernmitglieder unseres Entwicklungspersonals die ganze Zeit gehalten. Ich möchte Ihnen jetzt zuhören und wissen, was sie machen wollen. Vorher sind die Leute und das Geld einfach willkürlich verteilt worden und wir haben durch unsere ausschließliche Konzentration auf das Final Fantasy-Franchise riskiert, dass es in den Boden gerannt wird. In den nächsten ein oder zwei Jahren möchte ich sehen, dass Square eine Million Exemplare eines anderen Spiels verkauft als Final Fantasy. Darum konzentrieren wir uns ab jetzt wieder auf unser Kerngeschäft der Spielentwicklung.

  • Kommentare

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
    schrieb am