Special: Square Enix (Unternehmen)

von Katja



Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Spielinfo Bilder Videos

  • Frage: Welche Vorteile verspricht sich SCE von dieser Investition?

    Kutaragi: Softwareentwicklung ist ein kreativer Prozess. Er bewegt sich auf einem Niveau unterhalb des Geschäftsbereiches, oder was für einen Marktanteil eine Konsole hat oder nicht hat. Seitdem wir den Markt mit der PlayStation betreten haben, denke ich, dass sich das Feld bedeutend erweitert hat im Vergleich zu den Tagen von Sega und Nintendo. Wir bitten Square nicht einfach, nur Spiele für PlayStation oder PlayStation 2 zu machen; wir bitten sie einfach Spiele voller Spielspaß zu machen, die allen zugänglich sind.
    Wenn in der Zukunft eine Maschine mit größerer kreativer Kraft als die PlayStation 2 herauskommt, dann werden wir vielleicht auch mit dieser Firma zusammenarbeiten [lacht]. Außerdem werden die Grenzen zwischen den einzelnen Konsolen nur noch mehr verschwimmen, sobald Netzwerke allgegenwärtig sind.

    Suzuki: Es gibt keine Nachteile bei der Zusammenarbeit mit SCE. SCE hat in diesen Bereichen eine ausgesprochen offene Haltung. Wenn sie außerdem darüber nachdenken, wer die Industrie antreibt, dann ist es SCE, die PlayStation, Kutaragi [lacht]. Es wäre schwierig, das zu übertreffen.


  • Frage: Begrenzen Sie sich durch die Investition von SCE auf die PlayStation-Plattform?

    Suzuki: Die PlayStation ist eine ausgesprochen populäre Plattform, also sehen wir keine Nachteile darin, sie zu unterstützen. Wir planen weiterhin Möglichkeiten zu verfolgen, um unsere Spiele auf tragbaren Systemen anzubieten, wie die von Nintendo.


  • Frage: Sie waren angeblich in Diskussionen mit Nintendo in Bezug auf Spielentwicklung für den GameBoy Advance: Wird dies einen Einfluss auf die Gespräche haben?

    Suzuki: Wir machen mit diesen Plänen immer noch Fortschritt. Wir glauben nicht, dass die Märkte für tragbare und stationäre Konsolen miteinander kollidieren. Falls SCE sich aber entschließen sollte, eine tragbare Maschine zu veröffentlichen, wäre das eine andere Sache. Im Moment hat sich unsere Haltung gegenüber dem GameBoy Advance und dem WonderSwan Color überhaupt nicht geändert. Was als nächstes passiert, hängt von den Hardware-Entwicklern ab.

    Kommentare

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
    schrieb am