Special: 4P-Duell: Q3Revolution vs. Unreal Tournament (Action)

von Mathias Oertel



Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Größe
Generell sind die Q3R-Level kleiner als die bei UT, was zu Gegner-Ansammlungen und Frags sondergleichen führen kann, was vor allem im Multiplayer spürbar ist. Andererseits sind viele der großen UT-Level, z.B. bei Capture The Flag, fantastisches Ausgangsmaterial für taktische Kämpfe. Beim PC mit 16 oder 32 Spielern macht das auch richtig Spaß. Auf der PS2 fühlt man sich einsam. Daher
UT 2:3 Q3R

Design
Plätze zum Campen (!?!) gibt es hier wie dort. Beide bieten Kämpfe über mehrere Ebenen, Abgründe, Schluchten usw. Auch die Platzierung von Waffen, Munition und Bonus-Gegenständen ist bei beiden Vertretern ansprechend. Vom Optischen her interessanter, da unterschiedlicher gestaltet, sahnt UT den Punkt ab.
UT 3:3 Q3R

Waffen
Sowohl UT als auch Q3R bieten zwölf Waffen an, von denen die meisten auch von Anfängern sinnvoll genutzt werden können. Der Punkt geht jedoch aufgrund des sekundären Feuermodus an UT.
UT 4:3 Q3R

Charaktere
Anzahl:
Während Q3R nur fünf Charaktere in der Kampagne zur Verfügung stellt, können bei Multiplayer-Gefechten satte 41 ausgewählt werden. UT hingegen stellt anfänglich elf Kämpfer zur Verfügung, die durch zehn freizuspielende Figuren ergänzt werden. Klarer Fall:
UT 4:4 Q3R

Aussehen/Charisma
Auch hier ein klarer Punkt für Q3R, da die Figuren einfach abgefahrener aussehen, wenn man sie neben die fast braven Humanoiden aus UT stellt.
UT 4:5 Q3R

Spielmodi
Während die Spielmodi von Q3R eigentlich alle auf Varianten von CTF (Capture The Flag) und Deathmatch aufbauen, kann UT mit Assault, das für sich alleine schon ein Einzelspiel wert wäre, den Punkt fast im Alleingang einfahren. Doch wenn man auch noch die Möglichkeit der Mutatoren dazu zählt, welche die Ausgangssituation im Multiplayer beeinflussen (z.B. InstaGib: ein Schuss=ein Frag) ist klar:
UT 5:5 Q3R


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am