Shadow of the Colossus - Special, Action, PlayStation 2 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Shadow of the Colossus (Action) von Sony
Shadow of the Colossus
Action-Adventure
Entwickler: Team Ico
Publisher: Sony
Release:
13.02.2006
Q1 2011
Spielinfo Bilder Videos
Wenn man in der Spielewelt von kreativen Meisterwerken spricht, meint man zumeist Ico oder Shadow of the Colossus. Wir hatten Gelegenheit, ein Interview mit Fumito Ueda zu führen, in dem uns ein Teil des Produzenten-Duos hinter diesen Titeln u.a. verrät, was seine Spiele-Favoriten des letzten Jahres sind.

4Players: Gratulation zu Shadow of the Colossus! Mit einer Durchschnittswertung von 92% ist der Titel ein enormer Erfolg in der internationalen Presse. Haben Sie diese euphorischen Bewertungen erwartet?

Fumito Ueda: Es gibt Erwartungen, wenn wir versuchen, ein innovatives Spiel zu kreieren – und so war es auch dieses Mal. Aber um ehrlich zu sein, war ich vor der Veröffentlichung ziemlich nervös. Ich bin sehr glücklich, dass unsere Anstrengungen von den Spielern verstanden und gewürdigt zu sein scheinen.

4Players: Anfänglich machten Gerüchte die Runde, dass das nächste Spiel (nach Ico, Anm. d. Red.) den Namen Ico 2 bekommen würde. Warum haben Sie sich für einen neuen Titel entschieden?

Fumito Ueda: Ganz einfach, weil Ico nicht in diesem Spiel auftaucht. Der Titel davor hieß Ico, weil der Name des Hauptcharakters Ico war. Es wäre seltsam, den Titel auf einer Figur zu basieren, die nicht in dem Spiel erscheint.  Der Grund, weshalb wir uns für einen ganz anderen Titel entschlossen haben, lag darin, dass wir die Spieler nicht verwirren wollten, da sowohl das Genre als auch das Spielsystem zu unterschiedlich sind.

4Players: Vor Peter Jacksons Herr der Ringe-Filmen war es sehr schwer, frische Fantasy-Welten jenseits des Kitsch aufzubauen. Aber Ico und Shadow of the Colossus haben etwas Neues geschaffen. Diese

Fumito Ueda (rechts) und Kenji Kaido: Die kreativen Köpfe hinter Ico und Shadow of the Colossus.
Welten werden charakterisiert durch eine exaltierte, monumentale, ja sogar pathetische Atmosphäre. Ich hatte das Gefühl, durch ein heiliges Land zu reiten. Woher haben Sie Ihre Inspiration bezogen?

Fumito Ueda: Die Welten in Ico und Shadow of the Colossus haben sich aus einer einzigartigen Mischung aus Spieldesign, Hardware-Möglichkeiten, dem Team usw. ergeben. Daher kann ich nicht sagen, dass wir uns von irgendetwas haben inspirieren lassen.

4Players: Können wir mehr Spiele in diesem Universum erwarten?

Fumito Ueda: Die Möglichkeit besteht. Jedoch würde es in dem Fall nicht nur eine "einfache" Fortsetzung sein. Ich möchte etwas Neues ausprobieren, wann immer sich die Möglichkeit bietet.

4Players: Wir haben den Rhythmus aus Ruhe und Erforschung einerseits und Donner und Action andererseits geliebt. Aber einige Kritiker argumentieren, dass auf den einsamen Ritten durchaus Missionen oder Kämpfe Platz gefunden hätten. Wie reagieren Sie auf solche Einwände?

Fumito Ueda: Ich nehme solche Kommentare sehr ernst. Jedoch haben wir, wie ich bereits gesagt habe, eine Entscheidung getroffen, die auf unterschiedlichen Elementen wie z.B. Spieldesign, Einschränkungen der Hardware und Terminplanung beruht; daher denke ich, dass wir die beste Wahl getroffen haben.

4Players: Wir haben in einem Konsolenspiel noch nie dermaßen intensive Kämpfe erlebt. Was war die größte Herausforderung für Ihr Team, um diese gigantischen Duelle mit sich bewegenden Plattformen zu realisieren?

Fumito Ueda: Die größte Herausforderung war, die Kämpfe nicht unnatürlich aussehen zu lassen. Wir haben eine Menge Zeit darauf verwendet, Details aufzubauen, um das Spiel realistischer aussehen zu lassen. Auch Dinge wie die Plätze, an denen Colossi existieren, das Design der Colossi und ihre Bewegungen sind eng mit dem Leveldesign verbunden, so dass sich selbst kleinste Änderungen stark auf Spielbalance und Schwierigkeitsgrad auswirken. Daher haben wir viel Zeit mit Feinabstimmung verbracht.

     

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+