Special: Gran Turismo 3 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



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Gran Turismo 3-Woche: Tag 1

Wie alles begann (GT/GT2)

Bis 1998 wurde das Rennspielgeschehen auf der PSone von Namcos RidgeRacer- und EA´s Need For Speed-Serie bestimmt.
Doch dann kam Gran Turismo, das als Untertiel "The Real Driving Simulator" trug und sowohl bei Spielern als auch bei der Fachpresse für Staunen und Beigeisterung sorgte.

Was hatte Gran Turismo, kurz GT, was die Konkurrenz nicht hatte?
Da war zum einen die ziemlich beeindruckende Auswahl an mehr als 250 lizenzierten Originalfahrzeugen namhafter Hersteller, die man auf neun Kursen auf Touren bringen konnte.
Weiterhin war Gran Turismo das erste Spiel, in dem sinnvoll Arcade- und Simulationsmodi vereint wurden.
Doch das alles verblasste neben der selbst nach heutigen Maßstäben fantastisch umgesetzten Fahrphysik und Steuerung: Fordernd und mit jedem neuen Fahrzeugteil, das man sich gekauft und eingebaut hat, anders reagierend, sprach wirklich jedes Fahrzeug anders an und forderte ein etwas anderes Fahrverhalten seitens des Spielers. Erstmals waren in einem Spiel große Unterschiede im Handling zwischen Front- und Heckgetriebenen Fahrzeugen zu spüren.

Doch exzellente Fahrphysik, die große Anzahl an Autos und die Möglichkeit, sowohl Arcade- als auch Simulationspuristen zufrieden zu stellen, waren im Endeffekt nur hervorragend ausgeführtes Beiwerk. Denn obgleich schon in diesen Punkten der Konkurrenz überlegen, haben die Entwickler von Polyphony Digital ein grafisches Meisterwerk abgeliefert, das die Konkurrenz deutlich auf die Plätze verweisen konnte. Vor allem die Wiederholungen der Rennen konnten beigeistern.

Doch als ob das noch nicht reicht, wurde mit dem Gran Turismo-Modus noch ein hochmotivierendes Spielprinzip hinzugefügt. Die zig Wettbewerbe, an denen man teilnehmen konnte, waren teilweise durch Bauart des Fahrzeuges beschränkt bzw. erforderten eine Lizenz, um daran teilzunehmen.


Kommentare

johndoe-freename-42264 schrieb am
Na das ist doch mal ein Rennspiel,ganz nach dem Geschmack aller Tunig Fans ! :)
Leider ist die Fahrzeug-auswahl nicht ganz so groß
wie beim Vorgänger,aber das nehmen wir doch gern in kauf wenn dafür wie jetzt die Details stimmen.
Das was mir hier am besten aufgefallen ist,war das sich die Bremsscheiben von dunkel rot bis hell orange abzeichnen,je nach dem wie hart man auf die Bremse steigt.
Am besten ist dieses Verhalten auf dem Kurs Tokio 246
zu sehen,den gleich nach dem Start in der ersten Kurve,zeigt das Replay eine Nahaufnahme von den Bremsscheiben 8O .
Auch der echte Kilometerstand ist eine schöne Zugabe
denn ich gern zu schätzen weiss.
Nun hat das Spiel zwar schon einige Tage auf dem Buckel aber ich kenne keines was diesem Rennspiel das Wasser reichen Könnte,denn selbst in der PC-Spiele Welt kenne ich kein vergleichbares Spiel !!
Selbst wenn man kein Rennspiel Fan ist,so meine ich doch es ist schon eine Proberunde wert in diese Bolieden zu steigen und grade als PLATINUM Version
bekommt man langanhaltenden Spass :D :D :D .
GT3 ein Rennspiel ohne wenn und aber.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Gran Turismo 3 A-Spec. Das PlayStation 2-Spiel schlechthin? Das wird die Zeit zeigen. Fest steht, dass kaum ein anderes Spiel von den Fans so sehnsüchtig erwartet wird. Und viele sehen in dem Ausnahme-Rennspiel, das in Japan zum bisher bestverkauften PS2-Titel avancierte, den ersten richtigen Grund, sich die schwarze Sony-Konsole zuzulegen.<BR>Wie auch immer, 4Players würdigt den Flitzer mit einer GT3-Woche, die jeden Tag einen anderen Aspekt des Spieles vorstellen möchte.<BR>
schrieb am