Special: WWE-Spiele 2003 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
FIRST FACTS WWE RAW 2

Auch wenn WWE Raw auf der Xbox das grafisch eindrucksvollste Wrestling-Spiel war, bleib es spielerisch hinter den Erwartungen zurück. Was teilweise sicherlich auch auf die zahlreichen angekündigten Features zurückzuführen war, die nicht ins Spiel integriert wurden.
Raw 2 möchte diese Scharte nun auswetzen. In den First Facts könnt Ihr erfahren, wie die Xbox-Wrestling-Fans zu den Pads gerufen werden sollen.

Wrestling - das unerklärliche Phänomen

Zwei (oder mehr) muskelbepackte Athleten, die sich in einem Ring mit ausgefallenen Moves bekämpfen; Geschichten, die teilweise in den herkömmlichen Daily Soaps auftauchen könnten und drumherum Tausende jubelnder Fans. Jemanden, der mit Wrestling nichts zu tun hat, diesen Sport näher zu bringen, scheint ein unmögliches Unterfangen zu sein. Einen Teil dieser Faszination haben die WWE-Spiele gut einzufangen verstanden und zudem noch eine ernsthafte Alternative zu den üblichen Prügelspielen à la Streetfighter und Co. geboten. Und der Siegeszug der WWE und der dazugehörigen Spiele hält weiter an.

Roh-Fassung

Der erste Teil der Raw-Serie hatte einige gute Ansätze. Weg vom Arcade-Feeling hin zur Simulation beispielsweise, was sich allerdings auch in einer im Vergleich zu beispielsweise Smackdown recht langsamen Spielgeschwindigkeit äußerte. Doch viele kleinere spielerische Mankos wie fehlende Backstage-Areale und die kleine Auswahl an Standard-Matchtypen sorgten dafür, dass Raw dem Namen entsprechend eher wie eine Roh-Fassung wirkte - zumal viele der ursprünglich angekündigten Features im Entwicklungsprozess fallen gelassen wurden. Auf der anderen Seite ließen die Mankos natürlich extrem viel Freiraum für Verbesserungen.

Gameplay

  • über 65 Superstars

  • überarbeitetes Kontrollsystem mit mehr Möglichkeiten

  • neue Matchtypen: u.a. Ladder, Käfig, Hell in a Cell, TLC (Tables, Ladders and Chairs)

  • simulationslastiger Spielablauf

  • überarbeitetes Momentum-System

  • neuer Saison-Modus für bis zu vier Spieler, die jederzeit ein- oder aussteigen können

  • keine vorgegeben Story-Lines; stattdessen könnt Ihr im Saisonmodus diverse Entscheidungen treffen, die das weitere Spiel beeinflussen und so beispielsweise auch Fehden beginnen oder Allianzen schließen

  • Backstage-Bereiche

  • verbesserter Editor

  • sechs Spielmodi


  • Grafik/Sound

  • Original-Einmärsche der Wrestler

  • diverse Arenen

  • äußerst detaillierte Wrestler-Modelle

  • feine Animationen

  • Zuschauer reagieren auf das Geschehen im Ring

  • Präsentation im TV-Stil


  • Ausblick

    Raw 2 dürfte es spielend einfach schaffen, die kleine Schlappe, die der Vorgänger eingefahren hat, vergessen zu lassen. Grafisch ein Genuss versteckt sich hinter der vergleichsweise langsamen Spielgeschwindigkeit ein gelungener Ansatz, den Sport zu simulieren. Allerdings könnte es nicht schaden, das Geschehen noch etwas schneller zu machen. Auch die überarbeiten Kontrollen machen sich positiv bemerkbar. Und die Idee des vollkommen offenen Saison-Modus für bis zu vier Spieler dürfte alleine schon fast das Geld wert sein. Für Spieler, denen der Arcade-Ansatz der bisherigen Spiele (mit Ausnahme von Raw) zu eintönig war, dürfte sich Raw 2 recht schnell als lohnenswerter Ausflug in den Wrestling-Ring etablieren.

    Kommentare

    CJ2K schrieb am
    naja, niht nur der ausgang ist gescriptet...
    die wissen schon wie sie einen schlag schön in szene setzen ohne schmerzen zu bekommen.
    Naja ich meinte ja nich die schläge sondern halt die schmerzen ;) !
    Ich glaub nähmlich nich das man schmerzen verhindern kann, wenn man aus 5m höhe mit\'n Salto Vorwärts auf Tisch knallt %-) !
    Damals als Steve Blackman von Gerüst (min. 7m) sprang oder Kanyon aus fast 10m höhe (ungelogen) vom 3-Cage-Match Käfig runtersprang... der Boden war zwar etwas weicher aber das tat trotzdem tierisch weh !
    CJ2K schrieb am
    Ja und es war bestimmt auch nich gescrpitet das Owen Hart vonna Decke stürzt und stirbt... %-)
    4P|Mathias schrieb am
    Dass weitesgehend alle Events gescriptet sind, ist ja auch kein großes Geheimnis.
    Allerdings passieren hin und wieder jedoch Überraschungen. Man denke dabei nur an den sagenumwobenen "Screwjob" beim Match Shawn Michaels gegen Bret "Hitman" Hart vor dem Wechsel von Bret Hart zur WCW.
    Bess demnähx,
    4P|Mathias
    HerrSchmidt schrieb am
    naja, niht nur der ausgang ist gescriptet...
    die wissen schon wie sie einen schlag schön in szene setzen ohne schmerzen zu bekommen.
    schrieb am