Grand Theft Auto: San Andreas13.08.2004, Mathias Oertel
Grand Theft Auto: San Andreas

Special:

Dass sich hinter GTA San Andreas nicht wie anfänglich vermutet nur eine einzige Stadt, sondern ein ganzer Bundesstaat mit drei Großstädten und Umland verbirgt, zeigt, welche Maßstäbe Rockstar Games mit dem neuen Grand Theft Auto-Teil setzen will. Im neuen Special zeigen wir euch, was Los Santos, die Hauptstadt von San Andreas zu bieten hat.

Nah an der Realität

Wie beim Vorgänger GTA Vice City, haben sich die Entwickler als Ziel gesetzt, die fiktiven Locations der drei Städte an reale Metropolen anzupassen. Und galt für Vice City noch Miami als Vorbild, hat man sich für San Andreas die kalifornischen Städte Los Angeles und San Francisco sowie den Nevada-Abstecher nach Las Vegas als Ideengeber genommen.

Ob in Las Sontos auch alljährlich eine Spielemesse stattfindet? Die Location ist auf jeden Fall da!

Und Los Santos richtet sich mit seinen abwechslungsreichen Gebieten natürlich nach der derzeitigen E3-Metropole Los Angeles. Dementsprechend dürften LA-Touristen auf den Screenshots einige Merkmale durchaus bekannt vorkommen – ein Indiz, dass der Authentizitätsanspruch gelungen ist.

Schauen wir uns doch mal ein wenig in der Nachbarschaft um...

The Grove

Vor allem in der Anfangsphase werdet ihr einen Großteil eurer Zeit mit der Hauptfigur CJ in diesem Stadtteil zubringen. Hier ist er aufgewachsen und hier muss er versuchen herauszufinden, wieso seine Mutter und sein jüngerer Bruder während seiner Zeit in Liberty City ums Leben gekommen sind. Und so ganz nebenbei kann er hier eine schlagkräftige Truppe aufbauen, die den Gangs in Los Santos das Leben schwer machen kann.

Boyz in the Hood: The Grove ist CJs Heimat und der anfängliche Stützpunkt seiner Operationen.

__NEWCOL__The Beach

Los Santos´ Strandgebiete bieten nicht nur idyllische Sonnenuntergänge und einen Tummelplatz für Bräunungshungrige – auch zur Fitnesssteigerung und nach dem Genuss zu vieler Pizzen sollte man dem Strand einen Besuch abstatten. Wo sonst kann man in entspannender Umgebung joggen, schwimmen und Rad fahren? Und damit man die verlorenen Kalorien schnell wieder auf die Hüften kriegt, finden sich am Santa Maria Pier nicht nur Vergnügungsparks und Souvenirläden, sondern auch diverse Straßenverkäufer mit Fast Food im Angebot.

Am Strand lungern nicht nur Touristen zum Abzocken, sondern auch diverse Fast Food-Verkäufer.

Falls ihr in dem von Touristen belagerten Gebiet auf schnelle Kohle aus seid, solltet ihr allerdings eines immer im Hinterkopf behalten: Auf Sand kann man nicht so schnell laufen wie auf asphaltierten Wegen, so dass ihr eventuell einen anderen Fluchtweg einkalkulieren solltet.

Vinewood

Nicht nur der Name erinnert stark an Hollywood: Angefangen vom Vinewood-Zeichen, über das Cathay Theatre (Chinese Theatre) bis hin zum Vinewood Walk of Fame erinnert vieles an die in den Hügeln gelegene Filmmetropole im amerikanischen Südwesten.

Filmstars und -Sternchen findet ihr auch in Los Santos!

Und vielleicht schafft ihr es ja sogar, eine der architektonisch ausgefeilten Villen zu beziehen – ansonsten finden sich versteckt auch verlassene Gebäude und Motels, die euch einen sicheren Unterschlupf gewähren, wenn es auf den Straßen wieder zu heiß für euch ist.

Die Reichen und die Schönen sind vornehmlich im edlen Rodeo-Stadtteil anzutreffen.

Rodeo

Ihr wollt Geld ausgeben? Dann nichts wie hin! Die Reichen und Schönen geben sich hier ein Stelldichein und wer schon einmal in Beverly Hills war, wird die klassische Architektur sicher wieder erkennen.

Downtown

Wie in Los Angeles findet man auch im Los Santos-Downtown-Distrikt das Finanzzentrum der Stadt. Hört sich doch nach einem guten Gebiet für nächtliche Raubzüge an! Doch auch ohne kriminelle Hintergedanken ist ein Abstecher nach Downtown immer die Zeit wert.

Die Ähnlichkeiten zu L.A. sind nicht zu leugnen. Hier das Capitol Records-Gebäude in der Los Santos Variante "Doc G Records".
__NEWCOL__So findet ihr dort z.B. auch das Konferenzzentrum und das Doc G Records-Hauptquartier, das eine gewisse Ähnlichkeit zum Capital Records-Gebäude in LA nicht abstreiten kann.

Transportsysteme

Neben den ausufernden Freeways, die das Bild von LA wie von Los Santos prägen, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, sich schnellstmöglich von einem Stadtteil zum anderen zu bewegen: Die Brown Streak-Eisenbahn, die in allen Gebieten der Metropole Station macht.

Wer nicht mit dem Auto fahren oder laufen will, nimmt die Eisenbahn, die alle Stadtteile miteinander verbindet.

Falls ihr aber per pedes oder mit dem Auto unterwegs seid, solltet ihr aufpassen und den Zügen nicht in die Quere kommen: Notbremsungen sind den Lokführern fremd – schließlich muss ein Zeitplan eingehalten werden.

Und damit ihr euch mit den zahlreichen Vehikeln zurecht findet und nicht wie Emilio Estevez & Co. in Judgement Night in einer üblen Gegend landet, finden sich überall an den Straßen Hinweisschilder, die euch genau dahin lotsen, wo ihr hin möchtet.

Ein großangelegtes Highway-System macht das Vorwärtskommen in Los Santos zum Vergnügen. Und im Gegensatz zu L.A. dürften sich Staus in Grenzen halten.

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.