Special: R-Type Special (Sonstiges)

von Mathias Oertel



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Man gibt dem Raumschiff einen Satelliten, der mit Power-Ups bestückt werden konnte und den man zusätzlich abkoppeln und wahlweise am Heck des Raumschiffes anbringen konnte. Ein neues taktisches Element sorgte für Furore!.
Und der geschickte Einsatz des Satelliten war auch bitter nötig. Denn neben den größten Endgegnern, die es bis dato in einem Shooter zu sehen gab, war der Schwierigkeitsgrad mehr als happig. Doch auch ohne Speicherpunkte und ähnlichen komfortablen Schnickschnack wühlten sich Millionen von Spielern immer wieder durch die gnadenlose Action.

R-Type 2: die Legende geht weiter

Mit der Fortsetzung ließ irem nicht lange auf sich warten: 1989 erschien R-Type 2 nach dem obligatorischen Spielhallenauftritt auf diversen Systemen und setzte den Kampf gegen das ominöse Bydo-Imperium angemessen fort. Und das vom Gameplay unangetastet und weitestgehend konkurrenzlos, da die Konkurrenz alt (Gradius-Fortsetzung) wie neu (Thunderforce III) noch etwas auf sich warten lässt.

Super R-Type auf dem SNES gilt bei vielen als bester Vertreter der Serie.

Super R-Type: der SNES-Klassiker

Mit Super R-Type auf dem SNES rückte die Serie 1991 endgültig in den Spieleolymp auf.
Famose Grafik, ein gewohnt knackiger Schwierigkeitsgrad und ein bombiger Soundtrack, der von nun an mit ein Markenzeichen der R-Type-Serie werden sollte, machten das Spiel fast schon zu einem Pflichtkauf für die Nintendo-Spieler. Gleichzeitig schaltete sich irem in einen neuen Glaubenskrieg ein, der mittlerweile zwischen Anhängern des SNES und denen des Sega Mega Drives tobte: denn Super R-Type blieb den Nintendo-Fans vorbehalten. Und da man sich sowieso auf Nintendo festgelegt hatte, wurde die neu geborene Handheld-Front, die einen Game Boy ihr Eigen nannte, gleich noch mit einer Umsetzung des ersten R-Type versorgt, der ein Jahr später die R-Type 2 Konvertierung folgte.

Auch die Handheld-Fraktion wurde fleißig mit Spielen der R-Type-Serie versorgt wie hier R-Type 2.

R-Type 3: die Nintendo-Treue

Da Super R-Type gigantische Verkaufszahlen erreichen konnte, ist es nicht verwunderlich, dass irem für R-Type 3 als System am SNES festhielt – auch wenn nicht ganz die Popularität des Vorgängers erreicht wurde. Aber immerhin ist für die Game Boy Advance-Front Anfang des neuen Jahrtausends eine gut gelungene Umsetzung erschienen, die das Spielprinzip auch einer neuen Generation zugänglich machte.

Kommentare

mik-online schrieb am
R-Type ein tolles Spiel..ob auf meinem GamePark oder das neue Final einfach genial. Der Schwierigkitsgrad ist auch wieder ziemlich heftig...aber es macht einfach Spaß :)
Aber soweit ich weis, gab es beim R-Type (hieß R-Types) für die PSone auch einen Zweispielermodus. Zumindest stand es auf der Verpackung.
Max Headroom schrieb am
Mein Gott, hört auf ! Ich komme mir wie ein alter Sack vor :-P
Die Retrospektive war schön, doch ich vermisse einige winzige In-Jokes oder Infos über Irem\'s \"In The Hunt\", dem \"Unterwasser R-Type\" und natürlich auch zu R-Type Leo, der speziell in der Spielhalle mit dem 2Player-Action trumpfte, aber mit fehlendem Satelliten die Geschmäcker teilten.
Trotzdem ein netter Artikel. Mal sehen, was uns an Retro-Ideen noch erwartet. Neben Gradius hoffe ich auf eine gebürdige Wiederaufstehung meines lieblingsdrivers Hard Drivin\'... Nirgends konnte ich so schön durch einen Looping rollen und eine Steilkurve erklimmen wie am Automat. Auf dem Amiga gab es zwar gute Umsetzungen, aber der Automat ist unerreicht. MAME kann zwar helfen, doch wird es wohl erst ab 15 GHz spielbar werden ;)
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Slamraptor schrieb am
Das stimmt wohl Renderman aber die heutigen Spiele (jedenfalls die meisten) haben einfach keinen Charakter mehr. Damals könnte einfach jedes noch so simple Spiel fesseln und heute wird nur noch auf Grafik statt auf Gameplay geachtet. Wobei es in letzter Zeit auc positive Ausnahmen gab wie z.B. Prince of Persia oder Freedom Fighters. Aber die Qualität der Spiele nimmt einfach ab. Ich erfreue mich aber auch neuer Genres wie z.B. MMORPGs einfach ein geniales Genre das endlich mal wirklich ausgenutzt werden muss. DAoC zeigt da schon gute Anfänge aber ich lege meine Hoffnung ja auf World of Warcraft. Egal was uns zukunftige Spiele bringen vielleicht denken die, die jetzt erst anfangen mit dem Spielen das selbe in 10 Jahren über ihre jetzigen Spiele. Vielleicht ist es auch einfach nur das wir mit diesen Spielen angefangen haben und schon sehr viel gezockt haben so das alles nur noch wie ein billiger Abklatsch aussieht. Irgendwann kennt man halt schon alles war alles schon einmal da. R-Type hat mir damals auch vom Stil am besten gefallen habe sogar noch alte R-Type Risszeichnungen die ich angefertigt habe. Man das waren noch Zeiten *schwelg* ok jetzt aber genug in alten Zeiten gekramt. Es wird immer wieder mal ein gutes Spiel auftauchen. Also nicht verzagen, back to the roots und imma schö auf vollem Schwierigkeitsgrad zocken
So Long
Rap
PS.: Dies ist mein Vorerst letzter Post jetz gehts erstmal ab zum Bund ^^
johndoe-freename-64591 schrieb am
Ja, auch wenn es die Massen an jungen Gamern hier wohl eher nicht so interessiert... Retro-Specials find ich immer klasse. R-Type hielt ich immer für die beste der drei großen Horizontalscroller Serien (die anderen beiden sind natürlich Gradius und Darius). Auch wenn ich Parodius ebenfalls sehr unterhaltsam fand.
Das R-Type gameplay hat für mich einfach die beste Mischung aus Taktik, Auswendiglernen und knallharter Action. Ausserdem gefällt mir der Grafikstil am besten, und das \"Force\" Waffensystem ist einfach nur cool.
Schade, während andere Genres sich ständig weiterentwickelt haben, gibt es eigentlich keinen modernen Ersatz für die klassische 2D Action. Wobei ich hier mal anmerken will: das Gejammer der Retrofans find ich etwas übertrieben :roll: . Auch wenn ich mich gierig auf die vereinzelten neuen Horizontalshooter stürze, gibt es einige \"moderne\" Genres, die ich mindestens genauso toll finde. Und unzählige Klone und diverse Fortsetzungen gab es damals zur \"guten alten Zeit\" auch schon.
mfg
Slamraptor schrieb am
Ja die große Zeit der Horizontalshooter ist längst vorbei. Ich habe R-Type immer gern gespielt seit der Atari Version. Noch heute komme ich teilweise nicht mehr hinterm SNES Emulator weg. Immer wieder ein genuss gut waren auch PC Clones wie z.B. Stargunner mit Kaufsystem und allem drum und dran :). R-Type Final ist auch sehr schön aber wohl nichts für anfänger obwohl es eine gute auswahl an schwierigkeitsgraden gibt. Ein wirklich ehrwürdiges Genre neigt sich da dem Ende zu. Vielen dank für den Tribut 4Players...
So Long
Rap
schrieb am