Special: Final Fantasy - The Movie (Sonstiges)

von Marcel Kleffmann



Sonstiges
Entwickler: Square Pictures
Publisher: Columbia Pictures
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Hintergrund

Der 137 Millionen Dollar teure Sci-Fi-Action-Thriller stammt aus der Feder von Hironobu Sakaguchi, der Regie führte und dazu noch den Film produzierte. In der vierjährigen Entwicklungszeit setze er sein Ziel um, erstens einen Film über Leben und Tod zu machen und zweitens Kinofilme mit Computerspielen zu vereinen. Außerdem ist es den Produzenten gelungen, den ersten Film mit computeranimierten, "menschlichen" Darstellern zu schaffen. An manchen Stellen merkt man als Zuschauer gar nicht, dass diese Menschen nicht real sind, an einigen anderen Punkten im Film hingegen mehr als deutlich - doch dazu später mehr.
Die Japaner haben es noch vor der Traumfabrik Hollywood geschafft, solch einen Film in die Kinos zu bringen. Und vielleicht sind viele Amerikaner deshalb nicht ins Kino gegangen, weil es sich um einen ausländischen Film handelt. Leider haben sich die schlechten Einspielergebnisses auch weltweit nicht verbessern können und so hat der Film gerade mal die Hälfte seiner Kosten einspielen können.

Kritik

Square Pictures hat ein wirklich bildgewaltiges Sci-Fi-Abenteuer geschaffen, das zumindest visuell alles andere toppt, was man so in letzter Zeit im Kino gesehen hat. Vor einigen Monaten haben noch Disneys Dinosaurier für offene Münder gesorgt, doch gegen Final Fantasy wirken die Dinos wirklich prähistorisch. Die einzige würdige Konkurrenz hingegen ist Shrek, der besonders durch seine Gesichtsausdrücke schon mehr sagt als Worte. Hier muss Final Fantasy einige Abstriche machen: Zwar sieht Aki mit ihren 60.000 einzeln animierten Haaren schon ganz realistisch aus und auch die Haut-Texturen weisen kleine Poren und Unebenheiten auf, doch beim Ausdrücken von Gefühlen oder bei komplexen Animationensequenzen werden schnell die Grenzen die Technik erreicht.

Kommentare

Newo schrieb am
Der Bot hats ja mal ganz schön übertrieben im Magazinbereich O.o
schrieb am