Final Fantasy 1007.03.2001,
Final Fantasy 10

Special:

Das mit Spannung erwartete Debüt der Final Fantasy-Serie auf der Playstation 2 soll ja noch dieses Jahr in Japan erscheinen. Sehr untypisch für Square ist dabei die spärliche Berichterstattung in den Medien, denn die Firma hält sich sowohl bei Ihrem Webauftritt für das Spiel als auch bei den Printmedien ziemlich bedeckt. Es ist also immer wieder interessant, wenn ein neues Interview mit den Entwicklern publiziert wird, wie es vor kurzem für das japanische DengekiPS Magazin geschah.

Final Fantasy X: Neue Game-Details

Das mit Spannung erwartete Debüt der Final Fantasy-Serie auf der Playstation 2 soll ja noch dieses Jahr in Japan erscheinen. Sehr untypisch für Square ist dabei die spärliche Berichterstattung in den Medien, denn die Firma hält sich sowohl bei Ihrem Webauftritt für das Spiel als auch bei den Printmedien ziemlich bedeckt. Es ist also immer wieder interessant, wenn ein neues Interview mit den Entwicklern publiziert wird, wie es vor kurzem für das japanische DengekiPS Magazin geschah.

Wir haben Euch ja schon einmal ein Interview mit der Entwickler-Runde hinter Final Fantasy X gebracht, aber die Infos zu den Veränderungen in der jetzigen Version des Spiels möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Also gibt es hier zu den relevanten Veränderungen Ausschnitte aus dem Interview, das DengekiPS mit Projektleiter Yoshinori Kitase, dem künstlerischen Leiter Yusuke Naora und den Szenario-, Charakter- und Kampf-Designern Kazunari Nojima, Tetsuya Nomura (bekannt für FFVII und VIII) und Toshirou Tsuchida führte.

Zur Verwendung von Sprachausgabe:

  • DengekiPS: Viele Leute sind verwundert, dass Sie in FFX gesprochene Dialoge verwenden. Wie kamen Sie zu diesem Entschluss?
  • Kitase: Unsere Belegschaft war da auch in einem Zwiespalt.

    Nojima: Tatsächlich wollte Herr Kitase schon seit FFVII gesprochene Dialoge einführen.

    Kitase: Ich dachte, es wäre natürlicher für die Charaktere, wenn man echte Stimme verwenden würde, aber wir haben vorher noch nie die Zeit gehabt, Stimmen aufzunehmen.

  • DengekiPS: Wir es in FFX also nur gesprochene Dialoge geben?
  • Kitase: Ja, aber wir mussten uns überlegen, ob wir Untertitel in Englisch oder Japanisch einbauen wollten, und ob NPCs überhaupt sprechen sollten.

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    Gamewelt

    Shin

    Tidus und Yuna

    Kampfsystem

  • DengekiPS: Wie haben Sie das also ausbalanciert? [...]
  • Kitase: Also, alle konnten wir nicht sprechen lassen, zum Beispiel Händler (lacht). Die wichtigen Ereignisse werden komplett gesprochen sein, aber auch sonst wird es an unterschiedlichen Orten Sprachausgabe geben. [...] Wir benutzen keine populären Sänger oder Animesprecher für die Stimmen, denn wir wollten nicht, dass die Charaktere mit anderen Einflüssen assoziiert werden. Darum verwenden wir Theater-Schauspieler, und weil es für diese das erste Mal bei einer Synchronisation war, war es ein schwieriger Prozess.

  • DengekiPS: Was halten Sie von der Sprachausgabe, Herr Nojima, in Bezug auf das Szenario, dass Sie für FFX entwickelt haben?
  • Nojima: Ich denke, die Stimmen haben das Spiel wirklich beeinflusst. Wenn man den Dialog gesprochen hört, anstatt ihn zu lesen, verändert das irgendwie den Eindruck. Wir haben die Storyline mehrmals deshalb geändert.

  • DengekiPS: Können die Spieler die Stimmen auch abschalten oder über die Sprachausgabe hinwegspringen?
  • Kitase: Außer in einigen Bereichen können die Spieler über die Sprachausgabe hinwegspringen. Außerdem kann die Sprachausgabe in den Optionen komplett ausgeschaltet werden.

    Zur Gamewelt:

    Naora: [...] In FFX werden Städte und Orte in derselben Grafik mit der Weltkarte dargestellt. Es wird immer noch eine subtile Veränderung geben, aber der Übergang wird weitaus unmerklicher sein, als das alte Kartensystem.

    [...] FFX besteht nur aus Polygonen, darum kann die Kameraperspektive sich den Bewegungen der Charaktere anpassen. Der Spieler kann die Kamerawinkel zwar nicht selbst kontrollieren, aber das System sucht automatisch die beste Perspektive heraus.

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    Shin

    Tidus und Yuna

    Kampfsystem

    Zu Shin/Sin, dem Hauptgegner:

  • DengekiPS: In einigen der Screenshots die Square veröffentlicht hat, kann man lesen, dass Shin (= Geister, Götter) eine tiefe Verbindung zum Spiel haben?
  • Naora: Richtig, wir haben Shin, die Erdbeben oder Taifune repräsentieren, und sie kommen im Spiel häufig vor. Die Spieler sollten sie als ein wiederholtes Thema des Spiels erkennen. So ist auf dem FFX-Logo zum Beispiel Yuna und eine Shin-Verkörperung zu sehen.

  • DengekiPS: Werden die Spieler diese Shin beschwören können?
  • Kitase: Ja, aber dafür muss der Spieler bestimmte Bedingungen erfüllen. Abgesehen von Yuna wird es andere Charaktere geben, die Shin beschwören können. Ich kann aber noch nichts Spezifisches dazu sagen.

  • DengekiPS: Sie haben vorher einmal erwähnt, dass die ultimativen Beschwörungssprüche dazu benutzt werden können, um bestimmte Shin zu zerstören. Können Sie das näher erklären?
  • Kitase: Für die Magier werden die ultimativen Beschwörungssprüche die Sache sein, nach der sie wirklich suchen. Yuna ist der einzige Charakter, der sie benutzen kann. Während der Reisen ist Tidus essentiell ihr Leibwächter.

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    Tidus und Yuna

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    Zu den Charakteren Tidus und Yuna und der Welt von FFX:

  • DengekiPS: Die Charaktere sehen diesmal viel asiatischer aus, oder?
  • Nomura: Ja, man hat mich darum gebeten. Ich habe versucht die Charaktere zu variieren, damit sie nicht alle gleich aussehen. Im Fall von Tidus wollte ich ihn von den anderen wirklich abheben. Er ist ein Blitzball Spieler, das wie eine Mischung aus Basketball und Fußball ist. Es wirt mit Sechserteams gespielt und man gibt den Ball ab und macht Tore, wie bei normalen Sportarten. Es ist auch so ähnlich wie Rugby, also gibt es auch einen gewaltsamen Aspekt (lacht).

  • DengekiPS: Wird es Blitzball als Mini-Game geben?
  • Kitase: Ja, es wird ein leicht zu spielendes Mini-Game. Der Sport selbst gehört mit zur Storyline und andere Charaktere sind auch Blitzball-Spieler, also ist das Spiel ziemlich wichtig für FFX.

    Nojima: Eines der Grundthemen von FFX ist Reisen. Wir wollen, dass die Spieler die Welt komplett erforschen und wir wollten etwas erschaffen, dass dem heutigen Leben etwas ähnelt, aber trotzdem einzigartig ist. FFX hat einen starken asiatischen Einfluss, weil die vorherigen Spiele sehr europäisch angehaucht waren. Die Welt ähnelt einigen Gegenden in Südost-Asien, weil das der Stil war, den wir wollten. Besonders in der Weise, in der die westliche Kultur und die asiatische Architektur aufeinandertreffen.

  • DengekiPS: Interessant. Können Sie uns sagen, wie die Welt in FFX wirkt?
  • Nojima: Es gibt Ähnlichkeiten zu vorherigen FFs dadurch, dass es immer noch getrennte Länder mit einzelnen Herrschern gibt. Allerdings ist die Welt von FFX noch nicht im mechanischen Zeitalter angekommen. Es gibt viele unterschiedliche Rassen und Klassen unter den Völkern. Tidus und Yuna kommen aus unterschiedlichen Klassen, und das hat einen Einfluss auf die Art, wie sie in der Geschichte reagieren. Dinge, die für Yuna ganz selbstverständlich sind, sind Tidus völlig fremd. Und das passiert sehr häufig im Spiel.

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    Tidus und Yuna

    Kampfsystem

  • DengekiPS: Tidus und Yuna scheinen für eine Romanze bestimmt zu sein. Wird die Auswahl der Charakter für die Entwicklung der Storyline eine Bedeutung haben?
  • Nojima: In gewisser Hinsicht, ja. Es ist wichtig, darauf zu achten, wenn das System eine neue Zusammenstellung der Gruppe anbietet (lacht).

    Zum Kampfsystem:

    Tsuchida: Es wir auch weiterhin Zufallskämpfe geben, bei denen sich der Bildschirm zum Kampfbildschirm ändert. Kämpfe mit Bossgegnern werden aber innerhalb der normalen Grafik stattfinden. Auch Beschwörungen werden immer noch ein wichtiger Teil der Kämpfe sein.

  • DengekiPS: Wie viele Charaktere können am Kampf teilnehmen?
  • Kitase: Normalerweise wird man drei Charaktere in der Gruppe haben. Während des Kampfes kann man aber andere Charaktere mitkämpfen lassen.

    Tsuchida: Wir hätten auf der PS2 technisch so viele Charaktere miteinbeziehen können, wie wir wollten. Aber wenn man im Kampf alle Befehle für die Charaktere eingeben muss, verlangsamt dies das Gameplay zu stark. Also haben wir ein System gewählt, dass es dem Spieler erlaubt, andere Charaktere aufzurufen, wenn er sie für einen Kampf benötigt.

  • DengekiPS: Wie sieht es mit der Magie aus?
  • Kitase: FFVII hatte eine sehr realistische Atmosphäre, also war die Magie ziemlich kompliziert. In FFX gehen wir in die entgegengesetzte Richtung. Die Magie wird viel fantastischer wirken.

  • DengekiPS: Wird es Limit-Breaks geben?
  • Tsuchida: Ja, denn die spezifischen Limit-Breaks sagen auch etwas über die Charaktere aus. Wir haben spezialisierte Limit-Breaks, die in elementare und magische Kategorien eingeteilt sind.

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    Soweit die neusten Informationen: Die grundlegenden Eigenheiten von FFX könnt Ihr dem ausführlichen Entwickler-Interview entnehmen, und unserem vorherigen Update zum Stand der Dinge.

    Wir haben auch eine Anzahl Screenshots sowie das Flash-Intro zur japanischen Website und zwei heimlich aufgenommene Festival-Trailer als Download (1 , 2 ).

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