DengekiPS: Wie haben Sie das also ausbalanciert? [...]
Kitase: Also, alle konnten wir nicht sprechen lassen, zum Beispiel Händler (lacht). Die wichtigen Ereignisse werden komplett gesprochen sein, aber auch sonst wird es an unterschiedlichen Orten Sprachausgabe geben. [...] Wir benutzen keine populären Sänger oder Animesprecher für die Stimmen, denn wir wollten nicht, dass die Charaktere mit anderen Einflüssen assoziiert werden. Darum verwenden wir Theater-Schauspieler, und weil es für diese das erste Mal bei einer Synchronisation war, war es ein schwieriger Prozess.
DengekiPS: Was halten Sie von der Sprachausgabe, Herr Nojima, in Bezug auf das Szenario, dass Sie für FFX entwickelt haben?
Nojima: Ich denke, die Stimmen haben das Spiel wirklich beeinflusst. Wenn man den Dialog gesprochen hört, anstatt ihn zu lesen, verändert das irgendwie den Eindruck. Wir haben die Storyline mehrmals deshalb geändert.
DengekiPS: Können die Spieler die Stimmen auch abschalten oder über die Sprachausgabe hinwegspringen?
Kitase: Außer in einigen Bereichen können die Spieler über die Sprachausgabe hinwegspringen. Außerdem kann die Sprachausgabe in den Optionen komplett ausgeschaltet werden.
Zur Gamewelt:
Naora: [...] In FFX werden Städte und Orte in derselben Grafik mit der Weltkarte dargestellt. Es wird immer noch eine subtile Veränderung geben, aber der Übergang wird weitaus unmerklicher sein, als das alte Kartensystem.
[...] FFX besteht nur aus Polygonen, darum kann die Kameraperspektive sich den Bewegungen der Charaktere anpassen. Der Spieler kann die Kamerawinkel zwar nicht selbst kontrollieren, aber das System sucht automatisch die beste Perspektive heraus.
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Infos zu:
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