Secret Agent Clank11.06.2009, Benjamin Schmädig
Secret Agent Clank

Im Test:

Sony kann's nicht lassen - und wieso sollten sie? Einsicht Nummer eins: Die PS2 verkauft sich immer noch wie geschnitten (oder zumindest hübsch verpacktes) Brot. Einsicht Nummer zwei: Während die PSP zwar ähnlich gefragt ist, verstauben selbst deren gute Spiele allerdings oft nur im Regal. Daraus folgt Sonys Einsicht Nummer drei: Man schaufelt das "ungeliebte" Portfolio einfach auf die PS2 rüber. So haben schließlich alle was davon! Oder?

Ein harmonischer Comic

Die PS2-Umsetzung des Quasi-Vorgängers ließ die Fans von Ratchet & Clank arg gebeutelt zurück. Als High Impact Games seinen grandiosen Handheld-Einstieg nämlich für die Konsole auffrischte, wurde aus dem grandiosen Action-Adventure ein ausgesprochen mäßiges Action-Adventure. So war die Grafik weit von dem entfernt, was verwöhnte Fernsehzocker gewöhnt sind, während die Steuerung sogar noch zickiger zickte als sie es auf PSP schon tat. Das Ergebnis: High Impact Games durfte mit Secret Agent Clank (ab 9,30€ bei kaufen) einen weiteren Serien-Ableger für Unterwegs-Spieler entwickeln; die PS2-Umsetzung legte man aber in die Hände von Sanzaru Games. Nicht zuletzt bastelt High Impact derzeit ja auch am neuen Jak & Daxter - für PSP und PS2...

Und siehe da: Die Auftragsarbeiter machen einen besseren Job  als die ursprünglichen Entwickler! Denn auch wenn Clanks Solo-Abenteuer (der Robo-Held soll die schwedischen Gardinen

Überraschung: Ratchets sonst eher zurückhaltender Kumpel kann auch ganz schön einheizen!
lüften, hinter denen Kumpel Ratchet festsitzt) in keiner Weise die Sehgewohnheiten eines PS2-Spielers erfüllt, wirken die Kulissen harmonisch und ansprechend detailliert. U.a. trägt der nach Size Matters noch stärkere Comic-Look viel dazu bei, dass auch eigentlich uninteressante Oberflächen, z.B. Sand oder Felsen, nicht nur wie hässlich platte Polygone wirken.

Captain Qwarks Tagträume

Viel wichtiger ist aber, dass Sanzaru diesmal die Kamera im Griff hat! Zuckungen sind mir nicht untergekommen - Clank, Ratchet und Captain Qwark steuern sich wunderbar flüssig. Dass mir die Perspektive hin und wieder den erwünschten Blickwinkel verweigert, war hingegen schon auf PSP der Fall. Aber wieso ist bei dem Solo-Abstecher des blechernen Kumpels überhaupt von Ratchet und Qwark die Rede? Weil nicht nur Clank den Schraubenschlüssel sowie diverse einfallsreiche Waffen schwingt und sich gelegentlich mit rudimentärer Stealth-Action an Wachen vorbei schleicht. Vielmehr besteht auch sein Lombax-Partner Gefechte gegen Mitgefangene, während Qwark die Höhepunkte seiner frei erfunden Helden-Laufbahn in wunderbar idiotischen Arenakämpfen noch einmal live durchlebt.

Am Spiel selbst wurde dabei nichts verändert: Die Action ist unterhaltsam und zunächst sehr abwechslungsreich - auf Dauer wiederholen sich die Elemente aber schnell. Minispiele wie bei Size Matters lockern den Alltag des unfreiwilligen Helden diesmal seltener auf, und die beste Idee, ein Rhythmusspiel, wirkt leider zu unausgegoren. Neue Möglichkeiten, u.a. Mehrspieler-Möglichkeiten, bietet die Umsetzung ebenso wenig wie ihr Vorbild. Trotzdem: Secret Agent Clank ist ein flottes Abenteuer, mit dem sich Serien-Fans die Wartezeit bis zur nächsten PS3-Fortsetzung verkürzen können.     

Fazit

Wäre die Konsolenversion zeitnah zum PSP-Original erschienen, hätte man den ursprünglichen Test lediglich um eine Hand voll Zeilen zur PS2-Umsetzung erweitern müssen. Denn der Plattform-Sprung gleicht seinem Vorbild einmal mehr wie ein Ei dem anderen. In visueller Hinsicht ist es natürlich ein Nachteil, dass Sony die technischen Möglichkeiten seiner PS2 partout nicht ankratzen will - spielerisch schadet das dem spaßigen Serien-Ableger aber nicht. Allerdings funktioniert die Steuerung im Gegensatz zu Ratchet & Clank: Size Matters diesmal auch nahezu tadellos. Da Sony zudem einen Preis im mittleren Bereich vorschlägt, anstatt eine billige Konvertierung zum Vollpreis anzubieten, darf man sich guten Gewissens für ein paar Stunden auf die Mischung aus Action, Schleichen und ein bisschen Grübeln einlassen!

Pro

dreigeteilter Plot...
urkomische Qwark-Abschnitte...
etliche, teils ausgefallene Waffen
Wahl zwischen Schleichen und Schießen
abwechslungsreiche Missionen
verschiedene Steuerungsmöglichkeiten
schicke, dafür meist sehr kurze Schauplätze
gute deutsche und englische Stimmen

Kontra

... dem dadurch der rote Faden fehlt
... die spielerisch aus reinem Ballern bestehen
Kamera zeigt gelegentlich nur die Wand
kaum witzige Minispiele
unausgegorenes Rhythmusspiel
spannungsarmes Schlösser knacken

Wertung

PlayStation2

Eine bessere PS2-Umsetzung als zu Ratchet & Clank: Size Matters und ein spaßiges, wenn auch unauffälliges Action-Adventure.

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