SNK Arcade Classics Vol. 1 - Test, Action, PlayStation 2, Sony PSP - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Arcade-Action
Entwickler: SNK
Release:
17.10.2008
17.10.2008
28.11.2008
Spielinfo Bilder Videos
Na, das war aber auch mal wieder an der Zeit: Nachdem vor ein paar Jahren scheinbar die große Retro-Collection-Welle losflutete (man denke in diesem Zusammenhang besonders an die famosen Capcom Classics Collections sowie Segas Mega Drive Collection), flaute sie auch wieder genauso schnell ab - und das, obwohl es noch mehr als genug Nachholbedarf für die junge Generation gibt. Ein Bildungsdefekt, der von SNK messerscharf erkannt wurde.

Die portable Elite

Hach, die Neo Geo. Kann sich noch einer an diese schwarze Elite-Konsole erinnern? Wobei das Wort »Konsole« eigentlich fast fehl am Platze ist, schließlich war SNKs Neo Geo nicht weniger als die ultimative Arcade-Maschine für Zuhause: Die Games sahen hier genauso aus wie in den Arkaden, sie spielten sich genauso, sie klangen genauso. Und waren auch fast genauso teuer wie die großen Automaten: Im Schnitt kosteten die Games 400 DM, für Ausnahmetitel wie das seltene Viewpoint waren 

Die Neo Geo war vor allem für ihre vielen, qualitativ hochwertigen 2D-Prügler berühmt - wie Art of Fighting, The King of Fighters, World Heroes, Samurai Shodowns oder das hier gezeigte Fatal Fury.
auch schon 1000 Mark und mehr zu berappen! Und da regt man sich heute über 60 Euro-Titel auf...

Den Preisen zum Trotz entspringt die Neo Geo den frühen 90er Jahre, also einer Zeit, in der 3D-Grafik bestenfalls aus einer Hand voll krümelig texturierter Polygone bestand. Und so war auch SNKs Wunderkasten eine reine 2D-Konsole, wie auch Mega Drive und SNES - nur mit weitaus mehr Zunder im Ofen, was detailreiche Animationen und jede Menge Pixeleffekte möglich machte. Was scheinbar besonders gut für Prügelspiele war, eine der Hauptdomänen der Neo Geo - nicht umsonst gibt es hier fast ein Dutzend Spiele der King of Fighters-Reihe. Heute, in den aufgeklärten Tagen der Concorde-schnellen 3D-Beschleuniger, bedeutet 2D hauptsächlich »leicht emulierbar«, was Retro-Freunde freut, denn dadurch sind Kollektionen wie diese machbar.

Neo-Geologen ans Werk!

Im Großen und Ganzen sind die Versionen für PSP und PS2 identisch, zumindest was den Inhalt betrifft: Hier wie da tummeln sich 16 Games von 1990 bis 1997 auf den Disks, die erstaunlich repräsentativ für das Neo Geo-Sortiment stehen: Shooter-Freunde bekommen Last Resort und Metal Slug, Sportler erfreuen sich an Baseball Stars 2, Neo Turf Masters (Golf) und Super Sidekicks 3 (Fußball), Plattformer hopsen durch die Welten von Magician Lord und Top Hunter. Das größte Kuchenstück dürfen sich aber logischerweise die Fans von Prügelspielen einverleiben: Art of Fighting, Fatal Fury, Samurai Shodown oder das erst freizuspielende World Heroes gehören auch heute noch zu den Highlights der Pixel-Beat-em-Ups!

      

Kommentare

Sigistauffen schrieb am
Irgendwie schon etwas peinlich, wenn die Emulation einer Verkaufsversion nicht mit dem selbstgebastelten Homebrew Krempel mithalten kann. Man kann so ziemlich alle Neo Game games seit Jahren (seit FW 1.5) mit stabilen 60 Bildern/sek auf der PSP emulieren. Bildeinbrüche gibts nur an den Stellen, an denen auch die Neo Geo Hardware in die Knie geht.
Die Spieleauswahl empfinde ich ebenfalls als dürftig. Die deutlich besseren Nachfolger der vertretenen Kandidaten mal aussen vor gelassen, fehlen immer noch die wirklichen Klassiker: Kein Pulstar, kein Wind Jammers, kein Last Blade, kein Viewpoint, aber dafür Gurken wie Magician Lord und World Heroes? :x
HellToKitty schrieb am
DAS Neo Geo, DAS Neo Geo!!!
Und das von dir so sehnlichst gewünschte Spiel heisst übrigens Wind Jammers und nicht Wing Jammers (;
So, genug klug geschissen. Sein wir doch mal ehrlich, ohne Arcade Joystick macht die ganze Sache doch keinen Sinn, oder!?
HellToKitty schrieb am
DAS Neo Geo, DAS Neo Geo!!!
Uönd das von dir so sehnlichst gewünschte Spiel heisst übrigens Wind Jammers und nicht Wing Jammers (;
So, genug klug geschissen. Sein wir doch mal ehrlich, ohne Arcade Joystick macht die ganze Sache doch keinen Sinn, oder!?
SchmalzimOHR schrieb am
Ghaleon hat geschrieben:World Heros ein "Highlights der Pixel-Beat-em-Ups!" ?
Ich fand World Heros früher schon voll lahm. Fun kam bei dem spiel nur begrenzt oder durch die damals gute Grafik auf mehr aber nicht.

ADK Produktionen glänzten nicht gerade durch wunderhübsche Animationen,Gameplay oder Spassfaktor :D World Heroes ist genau so ein Spiel.
Ghaleon schrieb am
World Heros ein "Highlights der Pixel-Beat-em-Ups!" ?
Ich fand World Heros früher schon voll lahm. Fun kam bei dem spiel nur begrenzt oder durch die damals gute Grafik auf mehr aber nicht. Spielerisch lag es hinter Art of Fighting und dem unvergesslichen Samurai Showdown.
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+