Test: Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 2,97€
Spielinfo Bilder  
Alles unter Kontrolle

Die Steuerung wird MGS-Veteranen sicherlich keine Schwierigkeiten bereiten - auch die neuen Möglichkeiten wie das Hangeln oder die Ego-Perspektive, die einem neben einer eingehenden Betrachtung der Umgebung auch genaueres Zielen ermöglicht, gehen schnell in Fleisch und Blut über.

Doch auch an Neueinsteiger wurde gedacht: Dank vorbildlicher Tutorials wird man mal mehr, mal weniger behutsam mit den Finessen der Steuerung vertraut gemacht. Trotzdem ist die Kontrolle über die Figur nicht ganz optimal: Zum einen reagiert Euer Charakter recht sensibel auf die Eingaben. In bestimmten Situation, so z.B. wenn Ihr um eine Ecke schauen wollt, kann das schon mal richtig in Arbeit ausarten und sorgt so für unnötigen Stress.
Zudem reagiert die Kollisionsabfrage an manchen Punkten äußerst empfindlich und kostet mehr als einmal wertvolle Sekunden auf der Suche nach Deckung.

Alles ist ein Geheimnis

Ein kurzes Wort zur Story: Wir sind hie extra nicht auf die Geschichte eingegangen, um gewisse Überraschungen im Spiel nicht vorweg zu nehmen, doch auch hier wird mehr geboten, als man es aus üblichen Spielen kennt. Dass das Pathos dabei manchmal überhand nimmt und ziemlich breit ausgetreten wird, wird sicherlich einigen aufstoßen, doch lässt sich das dank der Atmosphäre, die MGS 2 aus allen Poren strömt, leicht verschmerzen.

Auch die Tatsache, dass man mit zunehmendem Spielverlauf immer weniger von den Stealth-Techniken Gebrauch machen muss, soll den Gesamteindruck nicht schmälern, wird aber MGS-Veteranen sicherlich ein wenig abschrecken.

Kritiker der Serie werden wahrscheinlich erneut den geringen Spielumfang bemängeln: Nach gut 15 Stunden dürfte der Normalspieler das Spiel beendet haben. Doch nach heutigen Maßstäben ist dies guter Durchschnitt und wird im Allgemeinen nur von Rollenspielen übertroffen.

Kleine Gimmicks, die man während des Spielens immer wieder findet, lockern die Spannung ein wenig auf und sollten dafür sorgen, dass man selbst nach erfolgreichem Abschluss immer mal wieder zu MGS 2 greift, um vielleicht noch etwas Neues zu entdecken.
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty ab 2,97€ bei kaufen

Kommentare

Jake Hoyt schrieb am
Das beste spiel was ich je erleben durfte
ich hab es an die 30 mal durchgespielt ^^
DIe story hat mich einfach in den bann gezogen und ich fand sie besser als jeden hollywood-film .... ich wünschte mir noch einmal so ein geiles abenteuer aber keines der metal gear spiele is da jemals drangekommen obwohl sie natülich auch hammer geil waren besonders der erste teil ;-)
johndoe-freename-32065 schrieb am
:D Metal Gear Solid 1 war gut Metal Gear Solid 2 ist göttlich :!: Es ist einer der besten Spiele der PS2 ,aber Metal Gear Solid 2 Substance wird noch besser :twisted:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Eines der am meisten erwarteten PS2-Spiele aller Zeiten ist mit Sicherheit . Doch die Zeit des Wartens ist vorbei: <i>MGS 2</i> ist da! Doch können die neuen Abenteuer von Solid Snake ihren Vorschusslorbeeren gerecht werden? Was ist dran an der in den Himmel gejubelten Grafik? Gibt es weitreichende Veränderungen im Vergleich zum PSone-Vorgänger, der von vielen als bestes PlayStation-Spiel aller Zeiten bezeichnet wird? Können wir endlich aufhören, Fragen zu stellen und mit dem Test beginnen? Aber sicher. Hier geht´s los...
schrieb am