Klonoa 221.11.2001, Mathias Oertel
Klonoa 2

Im Test:

Wenn es ein Genre gibt, das bis jetzt auf der PS2 vernachlässigt scheint, dann sind es die eigentlich recht beliebten Jump&Run-Abenteuer. Einzig Rayman hält die Fans bei Laune. Doch mit Klonoa 2: Lunatea´s Veil naht Abwechslung aus dem Hause Namco . Wie Klonoa den Kampf der schlappohrigen Hüpfhelden für sich entscheiden will, erfahrt Ihr in unserem Test.

Wenn es ein Genre gibt, das bis jetzt auf der PS2 vernachlässigt scheint, dann sind es die eigentlich recht beliebten Jump&Run-Abenteuer. Einzig Rayman hält die Fans bei Laune. Doch mit Klonoa 2: Lunatea´s Veil naht Abwechslung. Wie Klonoa den Kampf der schlappohrigen Hüpfhelden für sich entscheiden will, erfahrt Ihr in unserem Test.

Lunatea ist in Gefahr

Die verzauberte Welt Lunatea ist ein Land voller Harmonie und Frieden. Grundlage für diesen Frieden sind die Harmony Bells, die in jedem der vier Königreiche Lunateas aufbewahrt werden.

Doch eine fünfte Glocke droht das Gleichgewicht zu zerstören. Nach einer uralten Prophezeiung kann nur der Traumreisende, der einen magischen Ring trägt, Lunatea retten.

Lunatea braucht Dich, Klonoa.

Altbacken = schlecht?

Trotz einer modernen dreidimensionalen Optik ist das Spiel im besten Sinne klassisch. Soll heißen, dass Ihr weitestgehend linear auf klaren Wegen ans Ziel kommt, ohne groß nach möglichen Auswegen und Verzweigungen suchen zu müssen. Dadurch erinnert Klonoa 2 positiv an die Abenteuer von Crash Bandicoot.

Anstatt sich auf großräumigen Levelschnickschnack zu verlassen, der häufig unübersichtlich wird, hat Namco einen großen Stellenwert auf leichte Zugänglichkeit und für ein Jump&Run außergewöhnlich gut durchdachte Rätsel gelegt.

Daher gibt es auch nur zwei wesentliche Aktionen, die Ihr mit Klonoa ausführen könnt: Springen (klar!) und Schießen.

Doch mit dem Schießen ist nicht eine meilenweit fliegende Faust wie bei Rayman gemeint, sondern ein räumlich stark begrenztes Projektil, das einen Gegner einfängt.

Diesen Gegner könnt Ihr nun nutzen, um entweder andere Gegner oder Items aus dem Weg zu räumen oder um höher zu springen, und so scheinbar nicht zu erreichende Plattformen erklimmen.

Natürlich bilden diese "Gegner-Aufnahmen" auch einen großen Teil der integrierten Rätsel und sind ein Schlüsselelement bei den Boss-Kämpfen.

Ist ein Abschnitt abgeschlossen, könnt Ihr auf einer schön gestalteten Übersichtskarte Euer nächstes Ziel auswählen, wobei Ihr gelegentlich auch die Wahl aus mehreren Folge-Levels habt.

Anleihen bei anderen Genre-Größen, allen voran Sonic, der mit seinem letzten DC-Abenteuer das gleiche Prinzip verfolgt, lassen sich nicht verheimlichen.

Die Kanonenschüsse ähneln sehr stark den Flipper-Elementen der diversen Sonic-Abenteuer und auch die Fahrten mit dem Hover Board erinnern stark an den blauen Igel - nur nicht ganz so schnell.

Doch auch wenn diese Elemente geliehen sind, wurden sie wunderschön und absolut homogen in den Spielverlauf eingearbeitet, so dass sie wieder einen Status von Eigenständigkeit erreichen.

Die Jump&Run-Sequenzen sind vor allem anfangs sicherlich nicht die forderndsten im Genre, stellen Euch zum Schluss hin aber wieder vor eine echte, jedoch stets machbare Aufgabe.

Wer Lust zum Erforschen hat, wird mit einigem Suchen und Überlegen verschiedene Easter Eggs finden und auch neue, geheime Levels frei schalten können.

Doch ist das Finden aller Geheimnisse nicht notwendig, um das Spiel erfolgreich zu beenden - schön!

Cel Shading ist in

Klonoa 2 ist grafisch sicherlich nicht das Aushängeschild für die PS2, verzichtet es doch auf groß angelegte Spezialeffekte oder gar eine Polygonprotzorgie.

Doch eines kann man dem Spiel nicht absprechen: Die Grafikdesigner haben eine wunderschöne und atmosphärisch starke Jump&Run-Welt geschaffen, in die man sich bedenkenlos fallen lassen kann.

Vorsichtig ausgewählte Farben harmonieren mit den feinen Animationen der Polygon-Figuren, die mit dem seit Jet Set Radio populären Cel Shading gestaltet wurden, und so zaghaftes Comic-Flair verbreiten.

Auch die Umgebungen, die man durchläuft, sind mit kleinen, aber feinen Animationen versehen, die für viel Stimmung sorgen.

Manchmal hat man einfach das Gefühl, stehen bleiben zu müssen, und die Atmosphäre zu genießen - und es gibt genügend Positionen in den Abschnitten, an denen man genau dies auch unbesorgt tun kann (und wird).

Erfreulich dabei ist die Stabilität der Framerate, die keine Wünsche übrig lässt und zu keinem Zeitpunkt in die Knie gehen muss.

Happy Happy Joy Joy

Soundtrack wie Soundeffekte befinden sich auf einem hohen Niveau und verströmen Fröhlichkeit, die nur ein Hawaii-Urlaub übertreffen kann.

Abwechslungsreiche Musiken sorgen für Unterhaltung, poppige Soundeffekte sorgen für weitere Stimmung.

Dass Klonoas Sprache ein Kauderwelsch ist, das man nur dank der Untertitel versteht, nimmt man all zu gern als gegeben hin, da es wunderschön zur vorgeschlagenen Fantasy-Welt passt.

Pro

  • wunderschöne, grafisch stimmige Fantasy-Jump&Run-Welt
  • motivierend steigender Schwierigkeitsgrad
  • fordernde Boss-Kämpfe
  • intelligente Rätsel-Elemente
  • stimmige Sound-Untermalung
  • fantastisch einfache Steuerung
  • Kontra

  • linearer Spielverlauf
  • einige Elemente aus anderen Spielen übernommen
  • Vergleichbar mit: Crash Bandicoot - Wrath of Cortex, Rayman Revolution

    Fazit

    Jump&Run-Fans können aufatmen: Endlich gibt es wieder neues, vielversprechendes Futter.
    Klonoa 2: Lunatea´s Veil ist ein hervorragendes Beispiel, dass man den Spieler nicht mit verwirrenden 3D-Welten und Grafikorgien zum Spielen bringen muss. Im allerbesten Sinne klassisch macht der lineare (intelligent verborgen eigentlich zweidimensionale) Spielverlauf dank fordernder Endkämpfe, einem durchdachten Leveldesign und intelligenter Rätsel kleinere Mankos mehr als wett.
    Grafisch sicherlich kein Referenzprodukt, haben es die Entwickler trotz allem geschafft, eine schöne und vor allem stimmige Welt aufzubauen, die einen vom ersten Moment an gefangen nimmt. Und welches Spiel schafft das schon auf Anhieb? Eben!

    Wertung

    PlayStation2

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.